Conti TKC 70

Doubbleyou

Conti TKC 70

Beitrag von Doubbleyou »

Gerade gefunden, neuer Reifen für uns?

http://www.conti-bike.co.uk/viewmorenews.asp?id=195" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Hallo Dirk,

das klingt nach einem heißen Konkurrenten für den Heidenau K60. Schön, dass einer der großen Hersteller wieder in die Richtung geht :daumen: , nachdem Metzeler (Next) und Michelin (A3) komplett auf Straße umgeschwenkt sind.

Der neue Conti teilt aber trotz TrailAttack-Unterbau den Speed Index T = 190 km/h mit dem Heidenau - bringt also keine Verbesserung in unserer "Italien-Krise". Bin mal gespannt, ob Conti eine Freigabe für den TKC 70 auf der XT1200Z erteilt. Beim TrailAttack 1/2 war das ja nicht der Fall.

Danke für die Info und schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC 70

Beitrag von DrWolle »

Hmh, ich sehe da keine Alternative zum Heidenau, der ist da doch gröber profiliert und bisher die "eierlegende" Wollmichsau für Reiseenduros ab 600 ccm.
Außerdem ein Conti, was fast so schlimm wie Metzeler ist :mrgreen: :regen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Fun-biker »

Genau so seh ich's auch. Das Profil taugt sicher für Schotter, aber wenn es Waldboden, Lehm und dann noch nass wird, ist das Profil schnell zu.
Also doch keine Alternative zum K60 Scout.
stev

Re: Conti TKC 70

Beitrag von stev »

Denke auch das es maximal eine Alternative zum Dunlop Trailmax ist. Also eher ein >=80% Strassenreifen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe das kleine Bildchen jetzt nochmal vergrößert, geschärft und analysiert. Damit steht unumstößlich fest: Der TKC 70 eignet sich genau für 82,3% Straße und 17,7% Gelände - aber nur bei Schotterpartikelgrößen unter 3,2 mm und einem Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes von nicht mehr als 38,4 Prozent. Außer, wenn dort Gras wächst, dann geht es auch bis 39,7% Feuchtigkeit (vorausgesetzt, es wurde zuletzt bei Vollmond gemäht und die Regenwürmer sind gerade mit dem Frühstück fertig).

Da ich aber 82,5 % Straße fahre und nur 17,5 % Gelände, kommt der TKC 70 also leider überhaupt nicht in Frage. Tests von anderen oder von mir selbst brauche ich daher auch nicht abzuwarten. Wer's jetzt noch nicht gemerkt hat: Semikolon Minus Klammer zu.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
SuperTeMutzz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von SuperTeMutzz »

Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das kleine Bildchen jetzt nochmal vergrößert, geschärft und analysiert. Damit steht unumstößlich fest: Der TKC 70 eignet sich genau für 82,3% Straße und 17,7% Gelände - aber nur bei Schotterpartikelgrößen unter 3,2 mm und einem Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes von nicht mehr als 38,4 Prozent. Außer, wenn dort Gras wächst, dann geht es auch bis 39,7% Feuchtigkeit (vorausgesetzt, es wurde zuletzt bei Vollmond gemäht und die Regenwürmer sind gerade mit dem Frühstück fertig).

Da ich aber 82,5 % Straße fahre und nur 17,5 % Gelände, kommt der TKC 70 also leider überhaupt nicht in Frage. Tests von anderen oder von mir selbst brauche ich daher auch nicht abzuwarten. Wer's jetzt noch nicht gemerkt hat: Semikolon Minus Klammer zu.

Schöne Grüße
Christoph
:lol: :lol: :lol: :streicheln:
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Conti TKC 70

Beitrag von geviriyah »

Christoph hat recht.

Mit was auch immer :denker:
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
erdferkel

Re: Conti TKC 70

Beitrag von erdferkel »

Christoph: brillante Analyse!
Glückauf
Ralf
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti TKC 70

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
auch wenn alle etwas auf den Reifen "draufhauen", finde ich ihn so schlecht nicht :engel:

Er ist eine Alternative zu A2, TR91 - denn: schaut Euch die neuen Enduroreifen an (a la "Next"): 100% Strasse - Ende der Kletterstange. Schade nur, dass er eine M+S-Kennung hat (für Italien).
Aber ansonsten konzeptionell finde ich das gut - nur wenn er so "regenreif" ist, wie ein CTA1... nein, danke.

Somit bin ich mal gespannt, was "die unabhängige Fachpresse" :lol: :lol: so heraustesten wird.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“