Conti TKC 70

TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Schicht im Schacht!

Derzeitige Kilometerleistung: 5.700 km.

Sowohl Vorder-, als auch Hinterreifen besitzen zwar noch jede Menge Profil und laufen bestimmt noch 2.000 km, bis die legale und zulässige
Schmerzgrenze in der Profiltiefe erreicht ist. Aber Profiltiefe ist (zumindest für mich) nicht das alleinbestimmende Kriterium.

Beim Hinterradreifen gibt es eigentlich keine Kritik zu üben. Er fährt sich jetzt auf dem Mittelsteg zwar ein bisschen eckig ab, aber wenn man ihn konstant in einem kurvenreichen Gebiet bewegt, bleibt er eine "runde Sache".

Der Vorderradreifen besitzt zwar noch jede Menge Profil (ein Verschleiss ist fast nicht festzustellen), aber die Blöcke haben sich massiv verformt, und darüber hinaus ist ein Sägezahnprofil entstanden. Wie ich in meinem letzten Post schon beschrieben hatte, hat die Schlängelneigung auf Bitumennähten und in Asphaltrillen noch weiter zugenommen. Selbst auf glattem Asphalt und bei Trockenheit habe ich das Gefühl, dass in Schräglage das Vorderrad wegschmieren will. Bei Nässe ist es ganz extrem, jetzt komme ich mir vor wie ein Eiertransport.

Insgesamt fühle ich mich also nicht mehr sicher - darum: Schicht im Schacht. Die Pellen kommen runter, auch wenn sie noch genug Profilreserven besitzen.
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Bergbiber »

:o Das hört sich aber nicht gut an! Da bin ich mal gespannt wie das bei mir wird. Meine hab ich noch gar nicht drauf, hab aber mit dem Händler schon fix abgemacht. Egal, wenn wir es nicht testen, können wir auch kein Urteil abgeben. Ich teste den Reifen trotz diesem vernichtenden Urteil. :daumen:

Joe, Du bist halt ein Heizer! :lol: Da hat der Reifen ja keine Chance! ;)
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Heizer? Wieso Heizer :shock: ? Ich dachte immer, ich gehöre in die Blümchenpflücker-Fraktion :kaffee: :sonne: !

Vielleicht muss ich meinen Kommentar insoweit präzisieren, dass das Gefühl mit dem Wegschmieren des Vorderrades immer bei forcierter Fahrweise auftritt. Wenn also so ein bisschen ausgereizt wird, was die Strecke und das eigene Fahrkönnen hergibt. Damit meine ich nicht konstante Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern EFC, also zügige Fortbewegung im Rahmen des Erlaubten (=Extreme Franz Curving) :-) :mrgreen: .

Wird überwiegend mit moderatem Touring-Stil gefahren, könnte man noch viele unbeschwerte Kilometer zurücklegen.
Dateianhänge
CIMG1378-02.JPG
CIMG1376-02.JPG
CIMG1373-02.JPG
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti TKC 70

Beitrag von laichy »

Ich denke nicht, dass es an Deienr Fahrweise liegt...
Daher schon mal an eine freundlich formulierte Reklammation bei Conti gedacht?


Und jetzt? Wieder Michelin A2? :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Bergbiber »

:lol: EFC find ja mal richtig klasse! :lol:
Aber mal im Ernst, da musst Du mir nochmal erklären wie das mit der moderaten Fahrweise gedacht ist. Wie Du weisst darf ich hier ja nicht so zügig fahren :oops: , sonst gibts böse Überraschungen! :daumen_ab: Aber mit meiner vermutlich sehr moderaten Fahrweise hier, halten die Reifen sicher ein paar Kilometer mehr. Aber forciertes Fahren muss ja nicht schnell sein. Bei unserer :xt12: reicht ja schon ein kurzes kräftiges ziehen am Gas und ab geht die Lutzi. :daumen: nach den "schweizerischen Testtagen" werde ich Euch dann auch mal eine Bewertung schreiben können.

@laichy: das mit der Fahrweise war nur Spass! ;)
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Hallo Joe,

ich finde nicht, dass die Reifen soo schlecht aussehen. Bei meinen K60 waren die Profilblöcke zuletzt auch total schief und scheps, und der Geradeauslauf bei AB-Tempo hat gelitten. Gegript hatten die aber unverändert gut - wundert mich, dass Dein TKC 70 da jetzt Probleme macht. Bevor Du die Reifen entsorgen lässt, wäre es interessant, ob Conti bereit wäre, die mal anzuschauen und sich zu den verschlechterten Fahreigenschaften zu äußern.

Wenn Du nichts dagegen hast, könnte ich die mal anschreiben, ob sie die Reifen bei Dir/Deiner Werkstatt abholen lassen würden. Bei einem ganz neuen Reifenmodell sind die ja vielleicht auch an einem Abnutzungsmuster aus der Praxis interessiert.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TJoe

Re: Conti TKC 70

Beitrag von TJoe »

Ja, ja, schiefe und schepse Profilblöcke kenne ich schon auch zu Genüge von anderen Reifen, aber das war dann immer kurz vor dem Exitus. Davon kann ja hier bei dieser Profiltiefe noch keine Rede sein.

Ob meine Fahrweise da grossen Einfluss hat? Keine Ahnung. Ich fahre halt und bilde mir dabei ein, dass ich kein Verkehrshindernis darstelle, wenn ich nicht gerade im Blümchenpflücker-Modus unterwegs bin, was auch vorkommt :mrgreen: .

Was mich betrifft: ich möchte keine Zeit und Energie dafür aufwenden, mir dafür irgendwelche Kommentare von Conti zu erbitten.

Im Laufe der kommenden Woche wird das nächste Pärchen aufgezogen (Dunlop Trailsmart).

@Christoph:
Falls du es wirklich als wichtig empfindest, dass sich Conti die Reifen anschaut, kannst du sie gerne kontaktieren. Gib mir dann alsbald Bescheid - dann rette ich die alten Reifen nach dem Wechsel vor der Entsorgung und nehme sie mit zu mir. Ich müsste dann nur sicher sein, dass sie auch abgeholt werden, denn ich möchte nicht die alten Gummis unbefristet hier rumstehen haben, um mich dann evtl. doch noch um eine Entsorgung kümmern zu müssen...

Ich empfinde dieses Ende jetzt auch gar nicht als so wichtig. Du meine Güte, die Reifen sind knappe 6000 km gelaufen und haben jetzt keine Lust mehr. Das ist zwar trotz allem etwas frühzeitige Demenz, aber bis zu diesem Tag waren sie echt ok. Und wie gesagt: bei überwiegend ruhiger Fahrweise wäre die Demenz auch bestimmt noch nicht so weit fortgeschritten. Und 2000 - 3000 km sind ja auch so noch drin. Nur ich persönlich brauche da was "bodenhaftigeres".
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Bergbiber »

Das eineiern ist beendet und ich Joes Eindruck bestätigen. Der Reifen kippt in die Kurve, dass man aufpassen muss, die Strasse nicht nach innen zu verlassen. :o das ist ein neues Fahrgefühl was ich noch nicht kannte.
Aber so viele Kilometer hab ich auch noch nicht gemacht, das ich ein umfassendes Urteil abgeben könnte.
Jetzt bin ich gespannt was der Reifen an Fahrgefühl bietet wenn wir zu zweit mit Gepäck zu Alf fahren und dann ans HiFaKo anreisen. Ich sollte wohl nochmal vorher voll beladen und ein paar Kilometer machen. Dann gibts auch kein Gemecker von der Sozia. :lol:

Ich hoffe, das meine Wetterprognosen nicht wirklich stimmen! Da heisst es für Klingenthal: Am Freitag und Samstag :regen: ! Aber das kann sich ja auch noch ändern! :mrgreen:
Bis am HiFaKo... :winken:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Helmut »

Bergbiber hat geschrieben: Ich sollte wohl nochmal vorher voll beladen und ein paar Kilometer machen. Dann gibts auch kein Gemecker von der Sozia. :lol:
Auf jeden Fall Rene`, denke an die Showeinlage vor Publikum ;) :engel:
Ich hoffe, das meine Wetterprognosen nicht wirklich stimmen! Da heisst es für Klingenthal: Am Freitag und Samstag :regen: ! Aber das kann sich ja auch noch ändern! :mrgreen:
Bis am HiFaKo... :winken:
Hoffentlich sonst muss ich meine Sportscheibe wieder gegen die Tourenscheibe tauschen.
Ja Christoph dann kannst du sie nicht begutachten. Fahren macht auf jeden Fall Spaß damit.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti TKC 70

Beitrag von Christoph »

Nee nee, das Wetter wird schon gut werden. Meine Weather-Pro-App, die ich in letzter Zeit immer ganz genau beobachtet habe und die sehr zuverlässige Vorhersagen geliefert hat, sagt für Klingenthal nur am Freitag ganzfrühmorgens (vor 5 Uhr) nennenswerten Regen vorher, am Nachmittag mit geringer Wahrscheinlichkeit einen kleinen Schauer. Do, Sa und So werden perfektes Motorradwetter - um die 15°C und :sonne: bis :bewoelkt:..
Prozentwerte = Regenwahrscheinlichkeit für den gesamten Tag (0-24h)
Prozentwerte = Regenwahrscheinlichkeit für den gesamten Tag (0-24h)
Trotzdem eher die warmen Sachen mitnehmen, da es teils ganz schön hoch hinaus geht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“