Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Christoph »

Hallo Nico,

der 501 ohne Buchstabe ist das Standardmodell, das auf verschiedene Motorräder passt. Der hat auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die XT12. Den hatte ich auf meiner DP01 zwei Mal und eher schlechte Erinnerungen. Lief zwar 2-3000 ganz gut, hat sich dann aber komisch abgenutzt und wurde immer störrischer in Kurven. Bei Nässe nicht doll.

Der "E" ist die Sonderkennung speziell für die XT12 und unterscheidet sich, soweit ich weiß, durch die Gummimischung und Profiltiefe von dem Standardmodell. Diesen Reifen würde ich persönlich auch wieder nehmen - im Nachhinein und alles in allem finde ich den sogar doch stimmiger für die XT12 als den neuen Bridgestone A40.

Die anderen Buchstaben sind Sonderkennungen für andere Motorräder ohne UBB. Das kann auf der XT12 klappen oder völlig in die Hose gehen - von Erfahrungen habe ich da noch nichts gehört. Ich würde da die Finger von lassen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Sonic24 »

Danke Christoph
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Nikolai

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Nikolai »

Ich habe nun die ersten 5300 km mit meiner DP04 runter und das mit dem werkseitig montierten BW von Bridgestone.Das Restprofil beträgt vorne wie hinten ein Mindestmaß von ca 2,7 mm. Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,9. Ich werde den Reifen jetzt schon tauschen lassen, da ich eine größere Tour vor mir habe.
Fazit zum BW: Der Reifen wurde hier vielfach zu unrecht niedergemacht, kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld oder so ähnlich. Ich bin den Reifen bei Aussentemperaturen zwischen 10 und 36 Grad gefahren, sowohl im Sonnenschein, wie auch im Regen. Der Reifen macht einen guten Job, ich fühlte mich nie unsicher. Da rutsch nichts, es beissen keine Teerschlangen und auch der böse Regen wird gut verdrängt. Zuweilen prickt mich der Hafer und dann bin ich kein langsamer Fahrer, auch mit diesem Umstand kommt der BW bis auf den Reifenrand gut zurecht. Des Weiteren habe ich den BW über Sand, Waldboden, Schotter und durch Matsch getrieben, funktioniert auch. Auf den weichen Böden nicht so ideal, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut.
Ich kann an dem Reifen lediglich nur ein kleines Manko entdecken: Bei relativ geringer Aussentemperatur und moderater Fahrweise dauert es eine Weile, bis der Reifen auf "Betriebstemperatur" ist. Eine geschätzte Gesamtlaufleistung, bei meiner Fahrweise von ca 6500 km ist durchaus akzeptabel.
frieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 22:42

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von frieder »

Fahre den pirelli trail 2 jetzt 7000 km und es war der schlimmste Reifen den ich je gefahren habe,vorne ausgefahrene stellen mit 3-4 mm unterschieden geradeauslauf unmöglich
Fattmatt20

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Fattmatt20 »

Meine Erfahrung nur mit Sozius gefahren und beladen, Fußrasten auch schleifen lassen aber keine beschleunigungs oder Hochgeschwindigkeitsorgien Laufleistung vo und hinten 14730km sehr zufrieden. :-)
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Varaderotreiber »

Möchte mal kurz meine bescheidenen Erfahrungen zur Erstbereifung zum Besten geben.

Vorher hatte ich nur Erfahrungen mit der Varadero und Metzeler EXP und Next. Auf der Straße immer ein gutes Gefühl, als könnte man mit den Reifen auf einer überfluteten Eisfläche Slalom fahren. :mrgreen: Entsprechend skeptisch war ich beim BW.

Anfangs bin ich bei 5-13 Grad gefahren und vorn 2,5 bar, hinten 2,7 bar Luftdruck, weil ich fast immer mit Koffer fahre. Erster Eindruck: Holzreifen, unsicheres Gefühl, insbesondere auf Kopfsteinpflaster. Die Reifen wurden auch nicht warm. Dann habe ich auf den vorgeschriebenen Druck wechseln wollen. (vorn 2,25, hinten 2,5 oder mehr) Habe aber fälschlicherweise nur ca. 2,1 vorn eingefüllt, wie sich hinterher herausstellte. Bin damit etwa 100 km gefahren. Reifen wurde jetzt zwar warm, aber fuhr sich komisch. Jetzt fahre ich vorn mit 2.3 bar (das Tankstellen Ding zeigt 2,25 nicht an) und hinten 2,5 und mehr, je nach Beladung. Und siehe da: Wir sind Freunde geworden! Die Reifen werden warm, kleben und fahren sich fantastisch. Je wärmer es jetzt draußen geworden ist, desto besser funktionieren die Reifen. Bilde ich mir zumindest ein. Kann auch sein, ich habe mich an die Reifen gewöhnt.
Mein Fazit bis jetzt: Die Reifen müssen warm gefahren werden, wollen aber auf kalter Straße nicht richtig warm werden und haben dann nicht den vollen Grip.
Die Reifen reagieren empfindlich auf falschen Luftdruck. Also Bedienungsanleitung beachten! Ein wenig Gelände scheint auch zu gehen. Bin schon ein paar Wald und Feldwege gefahren. Top! Das ging mit den Metzeler und der Varadero überhaupt nicht. Kann natürlich auch an mir gelegen haben.
Wenn die Reifen jetzt noch ausreichend lange halten und der erste positive Eindruck bestehen bleibt, dann bleibe ich bei den Reifen. Im Winter fahre ich nicht und mit dem Luftdruck-Geraffel, sowie dem -warm fahren- kann ich leben.
Auf den ersten paar hundert Kilometern haben sie beim Bremsen lustige Geräusche gemacht, wie ein Traktorreifen beim bremsen. :)
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Vossi1951
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Apr 2017, 22:35
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordenham

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Vossi1951 »

Ich fahre den auf meiner DP07 auch. Jetzt knapp 20.000 km Laufleistung! Habe mir den gleichen wiederbestellt, bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Luftdruck bei meiner Tenere vorn 2,5 und hinten 2,9.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Pan »

Guten Morgen zusammen,

nun muss ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Der BattleWing und ich haben nun 10.000 km miteinander verbracht. Da war alles dabei was man so hier finden kann an befahrbaren Stellen die den Anschein einer Straße gemacht haben. (grobe Schotterwege am Berg, Wald Trampelpfade, Feldwege durch Wiesen und Wald, Wiesen Passagen, schlechte Straßen, Bundesstraßen, Autobahnen und so weiter.... grob gesagt, alles bis auf schlamm und Sand hatte ich unter den Reifen)

Sämtliche halbwegs befahrbaren Strecken wurden sowohl Nass als auch trocken befahren, wie es der Zufall will.
Das von mir abgegebene Statement bezieht sich rein auf meine persönlichen ERfahrenen Eindrücke.

Beim Abholen meiner neuen XT letztes Jahr hatte ich von Anfang an ein "komisches" Gefühl. Der Reifen vermittelte mir irgendwie keine Rückmeldung. Ich habe dann die Luftdrücke nach dem Abholen kontrolliert und die waren bei 2.9 vorne und 3.2 hinten. Ich habe die dann abgesenkt auf 2.5 und 2.9 Bar dann war die Rückmeldung besser aber, aber das vertrauen war noch nicht da.
Ich hatte von Anfang an Rutscher mit den Reifen und er hat sich auch nicht gut angefühlt auf dem "Popometer" Sobald in einer Kurve nur ein kleines Steinchen lag oder etwas Bitumen war es vorbei und da konnte man die Uhr danach stellen dass ich 5 cm versetzt aus der Kurve rauskomme.
Ich hab dann auch mit dem Fahrwerk gespielt und verschiedenste Setups probiert. Alles hat nix geholfen irgendwie, zwar kleine Verbesserungen aber es war nie der Wow Effekt da.

Der Reifen wurde nie richtig warm, außer man fordert ihn sehr, dann geht es. Einzig als ich im Februar unterwegs war bei 4°C hat sich der Reifen aufgeheizt und auch vertrauen ausgestrahlt. Da war komischerweise Grip da und auch eine seht gute Traktion. Auch auf etwas feuchten Passagen.
Das war aber für mich der einzige Tag an dem ich vertrauen in den Reifen hatte. Ansonsten ist immer das mulmige Gefühl mitgefahren.

Ich hatte mich dann mittlerweile damit abgefunden, dass der Reifen und ich keine Beziehung über diese eine Laufleistung eingehen werden. Die Laufleistung habe ich jetzt mit 10.00 km hinten erreicht, der Sägezahn ist so ausgeprägt dass die TC in stufe 1 anspringt beim Beschleunigen aus Kurven. Die Mitte ist jetzt so bei ca. 1.2 mm Profiltiefe und der Sägezahn an den Seiten sehr ausgeprägt.

Auch beginnt er seit 3.000 km ca. in Kurven zu rutschen.. es fühlt sich so an als würde er schmieren und driften, aber bisher noch in einem Rahmen wo ich sage das ist kontrollierbar, wenn gleich auch grenzwertig. Ich weiß nicht ob ich zu hohe Ansprüche an einen Reifen habe, daher werde ich nun einen anderen Satz Reifen montieren, der mir hoffentlich andere Ansätze / Ansichten bringt.

Vom Geradeauslauf her und von der BAB fahrt. gibt es nichts zu bemängeln. Bis 200 KM/h alles in Butter.

Solange es trocken ist, kannst den Reifen fahren. Aber wehe es wird feucht oder Nass, dann war es das. Der Reifen rutscht nur noch. Das ist wie mit den Inlinern und 83A Rollen auf nasser Straße zu fahren. Das fühlt sich an wie auf Glatteis.
Genau diese Rückmeldung habe ich von dem Reifen bekommen. Ich hatte immer ein mieses Gefühl wenn etwas nässe auf der Straße war, da ich sehr oft gerutscht bin damit.


Sorry für die Wiederbelebung aber ich wollte Euch meine persönlichen Erfahrungen nicht vorenthalten. Der ist ja immer noch aktuell der Reifen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Shokata »

Hi Pan,
ich kann deine eindrücke mit dieser Pelle verstehen, genau deswegen habe ich den nach 8tkm auch runtergeschmissen, obwohl er vom Profilbild noch weiter gekonnt hätte.
Aber nach ca. 8tkm war ich dann mit der XT so warm geworden, da wollte ich dann auch mal was "besseres" an Reifen haben, bis dahin war er ok.... zum "eingewöhnen" quasi, aber dann hat es echt gereicht....
Nach verschiedenen anderen Reifen (TrailAttack 2, TKC 70, Metzeler...) bin ich nun beim TrailAttack 3 gelandet und inzwischen ca 1700km gefahren.
Nun will ich erstmal keinen andern mehr :-) Ich denke, ich habe meine "Eierlegendewollmilchsau" gefunden :-)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Rolf »

P1290237.JPG
So, bei knapp 7000 Km mal ein Zwischenstand. Für touritisches Fahren bin ich zufrieden, er lenkt leicht ein und hält immer die Richtung. Rutschen? Ja! Auf Bitumenstreifen und glatten Teerflächen. Bei Nässe geht es sogar. Man hat nie ein unsicheres Gefühl. Dass der Vorderreifen soooo viel länger halten soll als der Hintere wage ich zu bezweifeln. Die Seiten sind doch schon ziemlich runter, während hinten noch reichlich Profil drauf ist.... Siehe Bilder..

Gruß Rolf
Dateianhänge
P1290238.JPG
Meine 9. Yamaha.
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“