Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Beiträge: 3886
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 46500
Modell: DP04
Wohnort: 81539 München

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Christoph » So 19. Jun 2016, 23:11

Hallo Nico,

der 501 ohne Buchstabe ist das Standardmodell, das auf verschiedene Motorräder passt. Der hat auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die XT12. Den hatte ich auf meiner DP01 zwei Mal und eher schlechte Erinnerungen. Lief zwar 2-3000 ganz gut, hat sich dann aber komisch abgenutzt und wurde immer störrischer in Kurven. Bei Nässe nicht doll.

Der "E" ist die Sonderkennung speziell für die XT12 und unterscheidet sich, soweit ich weiß, durch die Gummimischung und Profiltiefe von dem Standardmodell. Diesen Reifen würde ich persönlich auch wieder nehmen - im Nachhinein und alles in allem finde ich den sogar doch stimmiger für die XT12 als den neuen Bridgestone A40.

Die anderen Buchstaben sind Sonderkennungen für andere Motorräder ohne UBB. Das kann auf der XT12 klappen oder völlig in die Hose gehen - von Erfahrungen habe ich da noch nichts gehört. Ich würde da die Finger von lassen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau

Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 324
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 36500
Modell: DP04
Wohnort: Nk.-Seelscheid
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Sonic24 » Mo 20. Jun 2016, 14:26

Danke Christoph
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z

Benutzeravatar
Nikolai
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:49
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 8200
Wohnort: bei Hannover

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von Nikolai » Do 21. Jul 2016, 08:13

Ich habe nun die ersten 5300 km mit meiner DP04 runter und das mit dem werkseitig montierten BW von Bridgestone.Das Restprofil beträgt vorne wie hinten ein Mindestmaß von ca 2,7 mm. Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,9. Ich werde den Reifen jetzt schon tauschen lassen, da ich eine größere Tour vor mir habe.
Fazit zum BW: Der Reifen wurde hier vielfach zu unrecht niedergemacht, kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld oder so ähnlich. Ich bin den Reifen bei Aussentemperaturen zwischen 10 und 36 Grad gefahren, sowohl im Sonnenschein, wie auch im Regen. Der Reifen macht einen guten Job, ich fühlte mich nie unsicher. Da rutsch nichts, es beissen keine Teerschlangen und auch der böse Regen wird gut verdrängt. Zuweilen prickt mich der Hafer und dann bin ich kein langsamer Fahrer, auch mit diesem Umstand kommt der BW bis auf den Reifenrand gut zurecht. Des Weiteren habe ich den BW über Sand, Waldboden, Schotter und durch Matsch getrieben, funktioniert auch. Auf den weichen Böden nicht so ideal, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut.
Ich kann an dem Reifen lediglich nur ein kleines Manko entdecken: Bei relativ geringer Aussentemperatur und moderater Fahrweise dauert es eine Weile, bis der Reifen auf "Betriebstemperatur" ist. Eine geschätzte Gesamtlaufleistung, bei meiner Fahrweise von ca 6500 km ist durchaus akzeptabel.
Das Planen der Zukunft auf Grundlage von gemachten Erfahrungen aus der Vergangenheit, gleicht
dem Befahren einer kurvigen Bergstraße, bei stetigem Blick in den Rückspiegel.

frieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 22:42

Re: Bridgestone BattleWing BW 501/502 E

Beitrag von frieder » Sa 15. Jul 2017, 09:49

Fahre den pirelli trail 2 jetzt 7000 km und es war der schlimmste Reifen den ich je gefahren habe,vorne ausgefahrene stellen mit 3-4 mm unterschieden geradeauslauf unmöglich

Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast