Conti Road Attack2

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Conti Road Attack2

Beitrag von ila »

Hallo,

ich habe den Reifen nach ca. 2000 KM wieder heruntergeschmissen, da für mich unfahrbar. Dieser Reifen hat keine offizielle Freigabe von Conti.

Messung der Profiltiefe (mit einfachem Profilmessschieber):

Neu:
Vorne ca. 4, Hinten ca. 8 mm.

Irres Kurvenverhalten und gefühlter Grip bis zum Abwinken, sehr vertrauenerweckend diesbzgl.. Wenn der Reifen warm ist, ist er im Geradeauslauf etwas nervös und neigt zu gefährlichem Hochgeschwindigkeitspendeln - was aber evtl. auch meiner hohen Scheibe und hinten TC liegen könnte. Der Reifen wird um einiges Wärmer als der EXP.
Selbst Experimente mit dem Reifendruck haben keine Besserung beim Pendeln gebracht. Das Pendeln wurde auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer stärker, dass ich "halb seekrank" vom Mopped gestiegen bin.
Das war auch der Grund der "vorzeitigen Ablöse" 8-)
Bei Nässe keine Probleme gehabt, der Reifen ist sehr "agil und handlich".

Verschleiss nach 2000 KM:

Restprofil:
Vorne ca. 3,5, Hinten ca. 5 mm.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

So, jetzt werden bei mir gerade Ingos ungeliebte RoadAttacks aufgezogen. Will damit ein paar Tausend KM überbrücken, um dann Reifenwechsel und Wartung halbwegs zu synchronisieren. Gut ausschauen tun sie ja schon mal - bin gespannt, wie sie sich fahren...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
viel Spass damit..... evtl. laufen sie bei Dir besser....
Berichte mal bitte, ob sich der Reifen bei Dir auch so verhält....
Ich vermute nämlich aktuell einen leichten Schlag in der Vorderradfelge (ist evtl. bei der Montage der CRA2 beim Reifenhändler passiert), wird in der nächsten Inspektion geprüft....

:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
armada500

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von armada500 »

ila hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Reifen nach ca. 2000 KM wieder heruntergeschmissen, da für mich unfahrbar. Dieser Reifen hat keine offizielle Freigabe von Conti.

Messung der Profiltiefe (mit einfachem Profilmessschieber):

Neu:
Vorne ca. 4, Hinten ca. 8 mm.

Irres Kurvenverhalten und gefühlter Grip bis zum Abwinken, sehr vertrauenerweckend diesbzgl.. Wenn der Reifen warm ist, ist er im Geradeauslauf etwas nervös und neigt zu gefährlichem Hochgeschwindigkeitspendeln - was aber evtl. auch meiner hohen Scheibe und hinten TC liegen könnte. Der Reifen wird um einiges Wärmer als der EXP.
Selbst Experimente mit dem Reifendruck haben keine Besserung beim Pendeln gebracht. Das Pendeln wurde auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer stärker, dass ich "halb seekrank" vom Mopped gestiegen bin.
Das war auch der Grund der "vorzeitigen Ablöse" 8-)
Bei Nässe keine Probleme gehabt, der Reifen ist sehr "agil und handlich".

Verschleiss nach 2000 KM:

Restprofil:
Vorne ca. 3,5, Hinten ca. 5 mm.

Gruss Ingo
Hallo Ilo

Also das ist doch schon sehr verantwortungslos, Pneus ohne Freigabe aufzuziehen.
Das ist ja gleich zu stellen mit einer Änderung der ECU :computer:

Viele Grüsse Rolf
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von ila »

Hallo Rolf,
es gibt dazu reichlich Infos und Threads und ist nicht wirklich miteinander vergleichbar.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

So, bin jetzt mal über die A92 von Landshut nach München geschürt. Dabei gleich mal Gas gegeben wie die Bekloppten (203 km/h laut GPS = 215-217 laut Tacho. Schneller läuft meine nicht).

Felsenfester Geradeauslauf, kein Wackeln, kein Pendeln, nix. Saubere Spurwechsel. Beim Wedeln mit Stadttempo, AB-Auffahrten etc. kommt mir der RoadAttack sogar weniger agil und dafür "geradeauslauf-lastiger" vor als BattleWing, EXP oder TrailAttack. Braucht etwas höhere Einlenkkräfte, geht dann aber klaglos in Schräglage.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt auf dem RoadAttack 2,25/2,5 bar drauf habe, mit den anderen Reifen hatte ich immer 2,5/2,9 bar. Sonstiges: AirFlow-Scheibe ganz unten; Federbein ganz vorgespannt; kein TC, keine Koffer.

Soweit also eher positiv überrascht - mal schauen, wie es mit "Topkäs" und auf richtigen Motorradstrecken aussieht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
das freut mich und bestätigt das, was ich glaube.....
Die Felge(n) scheint nicht ganz rund zu laufen.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Heute kleine Feierabendrunde - auf der A8 raus aus der Stadt, dann über Holzkirchen - Dietramszell nach Bad Tölz, und dort ist man ja schon fast am Kesselberg - also in der Dämmerung noch hingefahren und es auf der alten Bergrennstrecke im (viel zu engen!) Rahmen der eigenen Fähigkeiten etwas "kesseln" lassen.

Alter Schwede, kann man die :xt12: heftig um die Kurven lassen :shock:. Auf solch einer perfekt ausgebauten Piste mit weiten, mittelschnellen Kurven (lassen sich alle mit mindestens 60 km/h und schwindelerregender Schräglage fahren) zeigt der Straßenreifen, was er besser kann als die Reiseenduro-Pellen - so eine Stabilität legen die TrailWingAnakeeTourance glaube ich nicht an den Tag. Allein, wann fährt man schon auf solchen Strecken?

Hier nochmal ein Kesselberg-Video vom letzten Frühjahr:



Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
GodFlesh

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von GodFlesh »

Geile Strecke. Erinnert mich an unseren Kyffhäuser :)
Ich fahre zwar nicht den CRA2, aber mit dem Dunlop Roadsmart einen ähnlich gestrickten. Das macht schon Laune damit rumzukurven. Und es ist, wie du sagst, die Stabilität macht unterm Strich den Unterschied. Den Tourance musste ich leider selbst ausprobieren, weil ich letztes Jahr in Österreich auf die Schnelle keinen anderen Reifen bekommen konnte. Haftungstechnisch konnte der Tourance EXP auch was, aber die ganze Kiste fing dann in tiefer Schräglage mörderisch an zu wackeln. Mit dem Roadsmart zirkelst immernoch stabil ums Eck, selbst wenn der Schalthebel schon schleift. Wird mit dem CRA2 wohl nicht anders sein :)

P.S. ich beneide dich um die Gegend, in der du fahren kannst ... hier in meiner Gegend muss ich teils 100 km fast nur geradeaus fahren, um mal ein paar Kurven zu sehen
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo Björn,

wobei der Conti glaube ich eher auf Tourensport als auf Sport ausgelegt ist. Das sagt mir zumindest die zu erwartende Laufleistung (mein Reifen hat jetzt knapp 4000 km drauf und hinten schön gleichmäßig noch 5 mm / Anfangsprofil 8 mm). So 2,5 bis 3 tkm müssten damit noch locker drin sein.

Wobei ich auch nicht gar so sportlich unterwegs bin (ich versuche, viel Abwechslung zu kriegen - da kennt man die Straßen halt nicht so gut wie jemand, der jedes WoE den Kyffhäuser rauf und runter turnt...). Übrigens ist der Kesselberg auch mindestens eine Stunde weg - nur kann man sich die Anfahrt ganz nett gestalten.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“