Conti Road Attack2

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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

So, morgen kommt der RoadAttack runter. Ich hätte ihn zwar gern noch 1000 km gefahren, aber morgen ist Wartungstermin, und ab dann will ich Reifenwechsel und Wartung immer gleichzeitig machen (mit dem Anakee müsste das klappen, mit dem BattleWing bei richtigem Luftdruck ebenfalls). Die verhunzten Ostertage waren schuld.

Der CRA2 ist jetzt bei einer Laufleistung von insgesamt 5700 km hinten mitte und vorne an den Schultern sehr punktuell auf Verschleißgrenze 1,6 mm - etwas außerhalb dieser engen Bereiche sind es dann hinten gleich noch 4 mm, 5mm (Schulter) und außen wieder 4mm; vorne 2,5-3mm.

Hinten ist das Fiese, dass die inneren kleinen Profildreiecke von vorne herein flacher waren als die sehr tiefen äußeren Bereiche. Vorne ist das Profil in der Mitte noch sehr stark, an den Schultern teils auf Verschleißgrenze, außen wieder etwas stärker.

Fazit: Macht echt Spaß, der CRA2. Vor allem in schnellen Kurven merkt man gegenüber den Reiseenduro-Reifen die höhere Stabilität - aber eigentlich erst in einem Geschwindigkeitsbereich, der für den normalen Straßenverkehr m.E. schon etwas zu flott ist. Trocken-Grip sowieso ohne Ende, im Nassen soweit keine Probleme. Mir wäre der auf Dauer aber zu teuer (Preis/Laufleistung).
ContiRoadAttack 2 vorn nach 5700km auf XT1200Z
ContiRoadAttack 2 vorn nach 5700km auf XT1200Z
ContiRoadAttack 2 hinten nach 5700km auf XT1200Z
ContiRoadAttack 2 hinten nach 5700km auf XT1200Z
Schöne Grüße
Christoph
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Supergü

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Supergü »

Servas Chris !

Jetzt kommt der Anakee 2 oder ?
Bin schon neugierig, was du über den berichtest.
Glaub ich nehm den TR 91, oder den Anakee. :mrgreen:
Bin immer noch unschlüssig.
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo Gü,

ja, jetzt kommt der Anakee 2. Ich hoffe, dass ich damit 10.000 km schaffe. Wie der sich fährt, da bin ich auch sehr gespannt. Aber da habe ich aus vertrauenswürdigen Quellen nur Gutes gehört (und Leute damit fahren sehen...). Also schlecht kann der nicht sein.

Schöne Grüße
Christoph
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Franz
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Franz »

Meine Anakee 2 liegen auch schon lange beim Händler, aber mein Tourance (ohne alles) will einfach noch nicht aufgeben. Jetzt hat es schon fast 11.000km runter und ist immer noch nicht an der Verschleißgrenze.
Zum Vergleich: Meine Battle Wings Typ E haben jeweils knapp über 7.000km überlebt.
Wenn der Tourance (ohne alles) nur besser im Nassen wäre, würde ich ihn immer fahren.
Bis zum Himmelfahrtskommando muss aber der Wechsel erfolgen.
Viele Grüße
Franz

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lagomike

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von lagomike »

Hy chris

Du als Reifenverschleiser bist ja der beste Ratgeber. Wenn man von Preis und der Laufleistung mal absieht was kannst du da empfehlen . Den Conti mit Straßen Profil??. Den hatte ich auch auf der V-Strom und war eigentlich sehr zufrieden. Habe zwar den MP3 noch beim Händler liegen aber was man hier so liest na ja!. Den Optimalen reifen wird man ja nie finden. Aber nach deiner Erfahrung tippe ich mal auf den Conti.?
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo Mike,

das mit dem Reifenverschleiß mag ja stimmen - da mir aber die meisten Reifen eher gut gefallen haben, ist das mit dem Rat geben so eine Sache :?

Die Hitliste meiner bisher probierten Reifen von gut nach weniger gut (unter Berücksichtigung trocken/nass, aber ohne Laufleistung):
1) Conti RoadAttack2
2) Bridgestone BW 501/502 "ohne E" (sehr ausgewogen, baut aber mit zunehmender Laufleistung ab)
3) Conti TrailAttack (im trockenen Spitze, bei Nässe schlecht)
4) Michelin Anakee 2 (da hänge ich in schnellen Kurven zu sehr auf der Kante => wackelig)
5) --- großer Abstand ---
6) Metzeler Tourance EXP C (kippelig, "digitale" Haftung)

Zusätzlich unter der (für mich relevanten) Berücksichtigung der Laufleistung/Wirtschaftlichkeit:
1) ContiTrailAttack (bei Nässe fahre ich sowieso vorsichtig)
2) Bridgestone BW 501/502
3) Michelin Anakee2 (so oft bin ich nicht am Kesselberg - Laufleistung und Abnutzung sind o.k.)
4) Conti RoadAttack2 (sehr gut, aber teuer, nur 6-7 tkm...)
5) --- sehr großer Abstand ---
6) Metzeler EXP C (gefällt mir nicht, teuer & geringe Laufleistung)

Wenn mir Geld und die Häufigkeit von Werkstattterminen zwecks Reifenwechsel egal wären, würde ich als nächstes mal den Dunlop RoadSmart 2 probieren - der spielt laut Tourenfahrer-Test mit dem Conti RoadAttack in einer Liga, und hält vielleicht doch etwas länger.

Bin gerade auch unsicher, was als nächstes draufkommt. Da mein Anakee voraussichtlich keine 10 tkm schafft, bräuchte ich jetzt ein Laufleistungs-Wunder, um wieder in einen 10.000er-Rhytmus gleichzeitig zu den Wartungen zu kommen.

Schöne Grüße
Christoph
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lagomike

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von lagomike »

Danke :daumen: dann werde ich doch den CRA2 mal draufmachen.
Umsteiger
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Christoph
Ich wollte auch den RoadSmart 2, aber der Vorderreifen ist noch nicht lieferbar.
Ich Versuchs jetzt mal mit dem CRA2, mal sehen ob er einmal Dolos und
zurück ca. 3500 Km mit 1700 AB mitmacht.
Gruß Stefan
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo Stefan

der @godflesh fährt ja Roadsmart 1 vorn und den 2er hinten - für den 1er und damit für diese Kombination gibt es allerdings keine Unbedenklichkeitsdingsbums, ebenso wenig wie für den CRA2.

Von der Laufleistung des CRA2 her klappt das bestimmt. Der Reifen, den Ingo und dann ich gefahren haben, hat ja fast 6000 km gehalten, bevor er hinten Mitte auf 1,6mm war.

Für die Autobahnetappen würde ich mit dem Luftdruck etwas runter gehen (~2,25/2,5 bar oder evtl. noch etwas weniger) - in der Hoffnung, dass der Reifen dadurch breiter aufliegt und sich vielleicht etwas gleichmäßiger abnutzt. Wenn das in den Bergen zu wabbelig ist, dort wieder auf 2,5/2,9 aufpumpen. Und halt schön gleichmäßig nicht schneller als 130 dahinzockeln :(.

Oder kennt jemand wirkungsvolle Methoden gegen die "Autobahnplatte"? (Jetzt nicht schreiben, Landstraße fahren - das ist hier ja wohl zeitmäßig keine Option :lol:)

Schöne Grüße
Christoph
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Umsteiger
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Christoph

Mit Koffer so ca 150 nicht schneller, aber mit der wenigen Luft ist das so eine Sache.
Weniger Luft heißt auch mehr Temperatur, ich werds mal so mit vorn2,3 und hinten mit 2,7
probieren, ich bring ja auch gute 100Kg mit dann die Koffer noch??
Die Reifen sind neu, ich werd mir das Laufbild bei der ersten Pause mal ansehen.
Gruß Stefan
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