Conti Road Attack2

Umsteiger
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Hallo

Hab sie aufgezogen und Heute mal probiert, bei dem Wetter sind sie richtig gut.

Gruß Stefan
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo Stefan,

wie ist es Dir jetzt mit dem CRA2 in den Dolos ergangen? Kannst Du was zum Verschleiß sagen?

Schöne Grüße
Christoph
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Umsteiger
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Hallo
Er hat jetzt ca. 3200 km gelaufen, davon so 1400 AB bei der An- und Rückfahrt.
So 100 Km für Anfahren zu Hause den Rest Dolos. Er ist noch zu 50% vorhanden,
dafür das er in den Dolos ran musste find ich das OK. Bei trockenem Wetter ist er richtig gut,
beim nassen muss man sich erst mit Ihm anfreunden. Meiner Ansicht nach ist er bei nassem
Wetter nicht so gut wie ein TR91 oder ein Tourance EXP C.

Gruß Stefan
J.Dunlop

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von J.Dunlop »

Christoph hat geschrieben:Hallo Stefan

der @godflesh fährt ja Roadsmart 1 vorn und den 2er hinten - für den 1er und damit für diese Kombination gibt es allerdings keine Unbedenklichkeitsdingsbums, ebenso wenig wie für den CRA2.

Von der Laufleistung des CRA2 her klappt das bestimmt. Der Reifen, den Ingo und dann ich gefahren haben, hat ja fast 6000 km gehalten, bevor er hinten Mitte auf 1,6mm war.

Für die Autobahnetappen würde ich mit dem Luftdruck etwas runter gehen (~2,25/2,5 bar oder evtl. noch etwas weniger) - in der Hoffnung, dass der Reifen dadurch breiter aufliegt und sich vielleicht etwas gleichmäßiger abnutzt. Wenn das in den Bergen zu wabbelig ist, dort wieder auf 2,5/2,9 aufpumpen. Und halt schön gleichmäßig nicht schneller als 130 dahinzockeln :(.

Oder kennt jemand wirkungsvolle Methoden gegen die "Autobahnplatte"? (Jetzt nicht schreiben, Landstraße fahren - das ist hier ja wohl zeitmäßig keine Option :lol:)

Schöne Grüße
Christoph
Ich würde auf der AB den Luftdruck erhöhen, je weniger Luft desto heißer wird der Reifen und damit steigt auch der Verschleiß. Mit weniger Luftdruck (natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt) walkt der Reifen mehr und kann sich besser dem Fahrbahnbelag anpassen, dadurch steigt der Griplevel.

Bei einem so schwerem Koffer wie der ST würde ich LS mit 2.4/2.6 fahren und für AB und oder schwere Beladung hinten auf 2.9 gehen.
Zuletzt geändert von J.Dunlop am Di 23. Apr 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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ila
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von ila »

hmmm.....

wenn ich den Luftdruck auf der AB erhöhe, fahre ich ihn doch "eckig", weil in der Mitte ab.... :denker:

Gruss Ingo
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J.Dunlop

Re: Conti Road Attack2

Beitrag von J.Dunlop »

Probier es aus und mach mit der Hand eine Temp Probe und du wirst merken das der Reifen mit mehr Luftdruck wesentlich kühler ist. In der Mitte läuft der sowieso ab, egal ob da 0.3 bar mehr oder weniger drauf sind.
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Mit der Temperatur hast Du natürlich Recht. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass sich die kleinere Auflagefläche schon bemerkbar macht.

Empirisch habe ich für meinen Teil festgestellt, dass sich die Reifen (BattleWing, TrailAttack) mit 2,4/2,7 bar gleichmäßiger abnutzen als mit 2,5/2,9. Bei 2,9 bar hinten war es bei meinem Nutzungsverhalten (auf der AB/über gerade Landstraßen in die Berge/Bayer. Wald, dort dann Kurven) immer so, dass ein ganz schmaler Streifen in der Mitte zuerst weg war. Mit weniger Druck hatte ich bei den letzten Reifensätzen eher das Problem, dass es zuerst vorne an den Flanken knapp wurde, während der Hinterreifen schön rund war und noch genug Profil in der Mitte hatte - bei ähnlicher Laufleistung. Außerdem ist der TrailAttack (der dem RoadAttack ja nicht so unähnlich ist) dann nicht mehr ganz so zickig bei Nässe.

Aber letztlich muss das wohl jeder für sich austüfteln, wann er mit welchem Druck am besten unterwegs ist. Ich meine nur, dass hier der Ansatz "Viel hilft viel" nicht immer automatisch der richtige ist. (Im Gegensatz zum Auto, wo ich immer mit 3 bar rumgefahren bin und mich über niedrigen Verschleiß und leicht gesenkten Verbrauch gefreut habe).

Schöne Grüße
Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ich hatte den Conti aus dem letzten Dolo- Urlaub ja runter gemacht weil ich den
PR3 noch Zuende fahren wollte. Zwei Wochen vorm Sieg-Treffen wieder den Conti drauf,
mit dem Gedanken der macht noch so 1800-2000 Km.
Am Samstag hab ich die XT sauber gemacht und mir den Reifen angeschaut, und
geklaubt, der macht noch zwei Touren je 300 Km, dann holst du dir was Neues.
Bin gestern ne Tour mit meinem Schwager gefahren, und in der Pause so nach
ca. 160 Km noch mal nachgeschaut, alles gut. Zuhause angekommen war das Teil
durch bis auf die Karkasse. Der hat sich die letzten 120 Km selbst verzehrt.
Jetzt wird’s wieder ein TR91 der war bis morgen zu bekommen.
Gruß Stefan
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Christoph
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

für den ContiRoadAttack 2 Evo gibt es jetzt von Conti eine "Freigabe" bzw. Service-Information für die XT1200Z. Ich habe es mal so im Wiki eingetragen:

http://www.xt1200z-forum.de/wiki/index. ... ie_XT1200Z

Wie man im GS-Forum so liest, soll der Nassgrip (bisher eine Schwäche des Conti) gut sein.

Schöne Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mi 6. Aug 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
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Re: Conti Road Attack2

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Christoph

Ich hab eigentlich noch so 1500 Km Zeit, und wollte wieder einen PR4.
Das Angebot von 193 Euro für einen Satz war doch so gut das ich bestellt habe.
Schauen mer mal wie er im Nassen ist.

Gruß Stefan
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