Metzeler Tourance Next

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von rubbergum »

ila hat geschrieben:ist der TR91 gutmütiger im Vergleich zum Next, was die Streifen angeht? Ich fahre aktuell den TR91 und ich habe noch keinen Reifen erlebt, der so gut auf den Streifen fährt - keine plötzlichen Rutscher oder ähnliches....
Hallo Ingo!
Der TR91 war überall perfekt - nur die Laufleistung war nicht berauschend. Aus diesem Grund wollte ich den Next testen. Das muss er mir aber erst beweisen - immerhin ist er ja auch teurer. Mal sehen.
Hier mein Beitrag dazu.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von ila »

Hallo Rubbergum,

danke für die Info... den Tröd kenne ich (grösstenteils zumindest) - ich wollte nur wissen, ob der Next im Vergleich zum TR91 auf den Streifen so richtig ruckartig wegschmiert oder nicht - das hat mir beim Anakee nämlich am Schluss auch nicht mehr gefallen..... Was nutzt eine gute Regenperformance, wenn man bei jedem kleinen Bitumenstreifen (mal übertrieben geschrieben) über die halbe Fahrbahn versetzt wird.

Der Next wäre ansonsten nämlich auch für mich ein interessanter Kandidat..... :-)

Vielen Dank
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von rubbergum »

ila hat geschrieben:- ich wollte nur wissen, ob der Next im Vergleich zum TR91 auf den Streifen so richtig ruckartig wegschmiert oder nicht - das hat mir beim Anakee nämlich am Schluss auch nicht mehr gefallen
Ja, das hast du richtig formuliert, aber wie gesagt nur die seltenen grauen Streifen, die meistens verwendeten schwarzen sind nicht das Problem.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Strassenfeger

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Strassenfeger »

Habe heute in Innsbruck bei Reifenprofi meinen alten Tourance VR gegen den Next tauschen lassen . 156€ all inclusive.
Der alte VR war mit 5100km an der Verschleißgrenze angelangt und wies schon eine eher trapezförmige Kontour auf.
Er ließ sich schwerer einlenken und war dann etwas kippelig.
Alles perfekt mit dem neuen Tourance Next VR.
Der Tourance HR müsste noch ein paar tausend km halten.
Heute am Hahntennjoch bei über 30 Grad Celsius im S-Mode schmierte er allerdings ziemlich stark aus den Kehren heraus.
Hätte vermutet daß die Schlupfregelung weniger Slide zuläßt in Stufe1.

Warum halten die HR bei den meisten von Euch weit weniger lang als der VR?
Bei mir sind zugegebener Weise nur 65kg. Kampfgewicht im Spiel, fahre nur Solo, meist im T-Mode, viel Pässe und Landstrassen, keine Autobahn.

P.S.
Heute am Fernpass von Telfs kommend Richtung Reutte gefühlte 1000 Fahrzeuge passiert. Eine Affenhitze und beinahe Verkehrsstillstand. Was für ein Segen in so einer Situation auf einem folgsamen, souveränen Stahlpferd reiten zu dürfen.

Gruß
Strassenfeger
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von spartacus »

Strassenfeger hat geschrieben:....heute am Hahntennjoch bei über 30 Grad Celsius im S-Mode schmierte er allerdings ziemlich stark aus den Kehren heraus....

Strassenfeger
Das schmieren am Hahntenjoch würde ich aber nicht überbewerten, der Gripniveau
ist (im Vergleich zu den umliegenden Alpenpässen) dort nicht sehr hoch :!: :!: :!:

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von rubbergum »

Strassenfeger hat geschrieben:Warum halten die HR bei den meisten von Euch weit weniger lang als der VR?
antrieb und mehr gewicht. das kann das bremsen nicht ausgleichen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Leone blu »

spartacus hat geschrieben:
Strassenfeger hat geschrieben:....heute am Hahntennjoch bei über 30 Grad Celsius im S-Mode schmierte er allerdings ziemlich stark aus den Kehren heraus....

Strassenfeger
Das schmieren am Hahntenjoch würde ich aber nicht überbewerten, der Gripniveau
ist (im Vergleich zu den umliegenden Alpenpässen) dort nicht sehr hoch :!: :!: :!:

Gruß
Herbert
Yepp, dem stimme ich zu. U.a. aus diesem Grund mag ich das Hahntennjoch nicht, mich hätt' es 2009 innerhalb weniger km beinah 2 x bös auf den Knitterfreien gelegt... Zwar noch mit meiner Transalp aber trotzdem - ich war weder zu schnell noch in Schräglage oder beim Bremsen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von FatmaN »

Sooo,
nach ziemlich genau 10.000km mit dem Tourance Next íst es wieder Zeit zu wechseln.
Da ich über den gesamten Zeitraum kein Grund zu klagen hatte, ist es nun auch wieder der Next geworden.
Vorder- und Hinterreifen haben sich halbwegs gleichmäßig abgenutzt.

Realistisch gesehen hätte ich wohl etwas früher wechseln sollen :roll:
Dateianhänge
neu - alt
neu - alt
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Tornanti »

Servus,

da is aber links und rechts noch Gummi :lol: :lol: :lol:
.....Spaß bei Seite, mein Next hat nach 10.000 km genau so ausgesehen,
realistisch wären bei 8500 bis 9000 km zu wechseln.
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

Ihr fahrt die Reifen runter bis kein Profil mehr da ist?
Fahrt damit noch im öffentlichen Strassenverkehr ?
Ts Ts...
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“