Metzeler Tourance Next

Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Wolfgang O. »

Habe jetzt seid ca. 900 km - 8 Tage den Next auf der :xt12: Er gefällt immer besser, gestern auf der Autobahn bis 170 sturer Geradeauslauf, auf den oft Sanierungsbedürftigen Strassen in der Eifel ein viel besseres Gefühl in den Kurven.
Heute die ersten Kilometer im Regen, wow der Nassgripp ist schon der Hammer.
Nach dem Anakee3 für mich die wahre Wohltat.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

Wolfgang O. hat geschrieben:Habe jetzt seid ca. 900 km - 8 Tage den Next auf der :xt12: Er gefällt immer besser.
Heute die ersten Kilometer im Regen, wow der Nassgripp ist schon der Hammer.
Nach dem Anakee3 für mich die wahre Wohltat.
Das heißt der Anakee III hat dir (bei Nässe) nicht zugesagt?
Ich bin kurz davor neue Reifen zu brauchen und schwanke zwischen nochmals Anakee III oder Tourance Next.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Wolfgang O. »

Varaderokalle hat geschrieben:
Wolfgang O. hat geschrieben:Habe jetzt seid ca. 900 km - 8 Tage den Next auf der :xt12: Er gefällt immer besser.
Heute die ersten Kilometer im Regen, wow der Nassgripp ist schon der Hammer.
Nach dem Anakee3 für mich die wahre Wohltat.
Das heißt der Anakee III hat dir (bei Nässe) nicht zugesagt?
Ich bin kurz davor neue Reifen zu brauchen und schwanke zwischen nochmals Anakee III oder Tourance Next.

Er hat mir generell nicht gefallen. Laufgeräusche, wegrutschen im Kurvenausgang beim Beschleunigen waren die Hauptgründe. Das Verhalten im Regen war unauffällig, ich bin dann aber auch vorsichtig unterwegs :-)
Heute mit dem Tourance Next wollte ich die Grenzen mal kurz testen.
Aber bei Reifen ist es meist so, drei Fahrer- fünf Meinungen. ;)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von laichy »

Hallo Ihr Nassgripp-Tester.

Ich würde gerne mal von Euch wissen, ob Ihr bei Nässe an den Grenzbereich der von Euch bewertet Reifen ran geht oder ob es eher so wie "ist noch nie weggerutsch, also super!" bewertet wird.
Ich bin bisher eimal bei Nässe satt weggerutscht (Belag? Fahrfehler?) konnte es gerade noch fangen und dank des aufmerksamen Autofahrers im Gegenverkehr ist nix passiert. Bin seither eher der "ich geh mal lieber nicht an die Grenze" Fahrer wenn es nass ist.
Trocken habe ich noch keinen Reifen ans rutschen bekommen, da waren stehts Fußrasten oder der Selbsterhaltungstrieb im Weg :) Einzig der Anakee 2 auf der DR-Big wurde gegen Ende der Lebensdauer ein wenig kippelig auf der letzten Rille, aber nie besorgniserregend.

Habe den "Next" hinten und ab übermorgen auch vorn drauf - freu :mrgreen:
Bisher war vorn noch der vom Vorgänger recht unsymmetrisch abgefahren EXP drauf und die Fuhre war daher etwas gewöhnungsbedürtig, v.a. bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Bissle Profil war noch drauf (10 tkm) aber es hat mir nicht mehr gefallen.

Danke für Eure Antworten.

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

da ich auf der Varadero und auch auf der :xt12: einige Sätze des Bridgestone Battle Wing gefahren bin, bin ich (Titel geklaut) "bekennender Regenschisser.
aber was mit einem der o.g. Reifen so gerade noch geht und sich gefährlich anfühlt, ist mit nem Tourance EXP oder Anakee 3 null Problem.
ist schon beachtlich was moderne Reifen so möglich machen :!:

Aber ich bin auch kein Grenzbereichfahrer. ich will immer noch gesund zuhause ankommen und mag es wenn meine Motorräder keine seitlichen Schürfspuren haben.
Bin in den bislang gefahrenen 29 Jahren auch nur einmal bei Schneefall und langsamer Fahrt hingefallen.
Die XT wird mMn durchaus zügig bewegt, aber die (linke) Fussraste war bislang nur einmal kurz in ner Kurve am Boden.
Dennoch ist der Anakee hinten bis zum äußeren Rand benutzt. es ist aber auch nicht mein Ziel Grenzen aus zu loten und beim fahren mit Kumpels muss niemand mehr etwas dem Anderen beweisen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Tornanti »

Servus,
ich bin auch kein "Regenheld" - immer mit Vorsicht :!: aber seit ich den NEXT drauf hab ( seit 18000 km und davon sicher 5000 km bei Regen) ist das "geeiere" bei :regen: kein Thema mehr. Der Reifen gibt dir das Vertrauen und die Sicherheit ....und schwups ist man nicht mehr verkrampft und der Fahrstiel wird runder und das ist auch bei Nässe gefragt ;)
Also für mich ist der Reifen eine Empfehlung aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben :winken:
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
SchuggerRay
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:50
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von SchuggerRay »

Hallo,
Nach Bridgestone Battle Wing, Laufleistung 4700 Km, hab ich den Metzeler Next Montieren lassen.
Fahrverhalten und Grip bis zur Fußraste (trotz 25 mm höherlegung) sind Top :daumen: ,
auch bei Regen :daumen:( Natürlich NICHT bis zur Fußraste)

Beim stark rausbeschleunigen aus Kurven rutscht er schon mal weg, aber immer Kontrollierbar.

Aber wie man mit dem Next 8000 oder 10000 Km abspulen kann ist mir ein Rätzel :?: :?:
Hab heute nach genau 5500 Km :!: (vorne an den Flanken 0,0mm , hinten mitte 1,0 mm ) auf Anankee III gewechselt.

Soll ja länger halten,tja man wird sehen.

Fazit zum Next (meine Persönliche Meinung ): Super toller Reifen in allen Lagen, nur die Laufleistung war enttäuschend.
(Ich hatte nach Testberichten in Fachzeitschriften gegenüber dem Battle Wing mehr Km erwartet)

Und da ich noch andere Finanzielle verpflichtungen habe, Probiere ich den Anakee III .
7000 :?: 8000 :?: 9000 :?: 100.000 Km :?: :lol: :lol: :lol: die :xt12: kanns Ja.

Schöne Grüße
SchuggerRay
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

SchuggerRay hat geschrieben: Nach Bridgestone Battle Wing, Laufleistung 4700 Km, Metzeler Next nach genau 5500 Km auf Anankee III gewechselt.

Soll ja länger halten,tja man wird sehen.

7000 :?: 8000 :?: 9000 :?:
Mein Tipp, umgerechnet zu meinem seinerzeit original montierten BW (5700km) und meinem Anakee (derzeit 10.000) wird der Anakee III bei dir 7670km halten ;)
Wenn ich richtig liege kannst du mir ne Kiste Bier sponsoren ;-)

Na, ich finde zwar grenzenlosen Gripp echt toll, aber wenn ich dann in einer Saison 3 Reifen wegfahre zerrt das schon mächtig an der Urlaubskasse. Allerdings habe ich mit meiner :xt12: auch noch nie (auf trockener halbwegs warmer Strasse) so beschleunigt dass der Reifen weg rutscht oder gar schwarze Striche hinterlässt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Tornanti »

SchuggerRay hat geschrieben:
Aber wie man mit dem Next 8000 oder 10000 Km abspulen kann ist mir ein Rätzel :?: :?:
Hab heute nach genau 5500 Km :!: (vorne an den Flanken 0,0mm , hinten mitte 1,0 mm ) auf Anankee III gewechselt.
ja das ist ja das Schöne an unserer :xt12: , sie macht bei jedem Fahrstiel Spaß aber jeder macht natürlich andere Erfahrung mit "seinen" Reifen ;)
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Tenere2010

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Tenere2010 »

Varaderokalle hat geschrieben:Die XT wird mMn durchaus zügig bewegt, aber die (linke) Fussraste war bislang nur einmal kurz in ner Kurve am Boden.
Dennoch ist der Anakee hinten bis zum äußeren Rand benutzt.
Hallo,
ich fahre z.Zt. den Dunlop Trailmax und bin relativ regelmäßig mit beiden Fußrasten am Boden, aber der Reifen hinten ist nicht bis auf die Kante gefahren. Andere Kontur oder Reifendruck ?
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“