Heidenau K60 Scout

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von laichy »

Hallo ST-Gemeinde,

helft mir mal:
Heidenau schafft es als einziger, einen Reifen zu bauen der genau das kann, was alle anderen nicht hinbekommen, Laufleistung gegen unendlich und gleichzeitig Nassgrip ohne Kompromisse?

Wo ist der Haken? Nur das Güterzugfeeling? Ab und zu Luftverlust?

Klar ich verstehe den Reifen als super Kompromiss für gemischte und epische Touren durch raues Geläuf, aber als Alltagsreifen, wenn ich in der Regel eine 8000km Saison fahre?

Danke für Aufklärung! :-)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von rubbergum »

laichy hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 09:42 helft mir mal:
Heidenau schafft es als einziger, einen Reifen zu bauen der genau das kann, was alle anderen nicht hinbekommen, Laufleistung gegen unendlich und gleichzeitig Nassgrip ohne Kompromisse?
Wo ist der Haken? Nur das Güterzugfeeling? Ab und zu Luftverlust?
Klar ich verstehe den Reifen als super Kompromiss für gemischte und epische Touren durch raues Geläuf, aber als Alltagsreifen, wenn ich in der Regel eine 8000km Saison fahre?
Du hast es meiner Meinung nach, ebenso wie Rainer ...
meine dicke hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 19:49 Bisher war ich bei jeder Beladung und allen Straßen(un)verhältnissen wie Regen, Feuchtigkeit, Sand, Erdreich, Rasen, Feld-/Waldweg, Asphalt, Beton zufrieden. Immer mit dem Hintergrundwissen, dass es ein Allrounder ist, also es für jeden speziellen Einsatz immer einen Spezialisten gibt.
Rainer
... ohnehin auf den Punkt gebracht. Den einzigen Haken daran sehe ich darin, dass ich ihn für reine Asphaltfahrer nicht empfehlen würde, weil es da eben die "Spezialisten" gibt und ich unnötig die Asphaltnachteile eines Allrounders in kauf nehmen müsste.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von oli772 »

servus,
ich war gestern beim reifendealer. nach dem k60 nachgefragt...
der normal k60 läuft nun aus u ist nicht mehr verfügbar wurde mir gesagt. den scout kann ich haben aber der hat ne M&S kennzeichnung.
kein wunder das der grip hat XD
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von meine dicke »

So, jetzt nach fast weiteren 3000 km schmeiße ich den Hinterreifen mit einer Restprofiltiefe vom ca. 3,5 mm (abhängig vom Ort der Messung, auch im Bereich des TWI, da in Laufrichtung hinten das Profil stärker abgefahren ist) runter.
Er hätte sicher noch bis zur Mindestprofiltiefe weitere 2000 km gehalten. Da ich aber noch eine anstehende Tour habe und nicht bis zum Letzten abrubbeln möchte ist er jetzt fällig.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Dateianhänge
K60 Scout hinten 12833 km Laufleistung.jpg
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von scuderia »

Danke für das informative Bild.

Ich denke, das ist der richtige Reifen für meine Kirkenes-Tour 2018.
Zumal der abgebildete Reifen offensichtlich auch in der Hauptsache geradeaus gefahren ist.

Ich habe lange überlegt und abgewogen da ich sonst immer den METZELER Tourance next fahre und sehr zufrieden bin.
Darum hatte ich auch den METZELER KAROO 3 im Visier. Dieser scheint aber deutliche Mängel in der Laufleistung zu bieten (zumindest laut diesem Forum).
Auf dieser Tour rechne ich aber (besonders im Baltikum) mit größeren Anteilen Schotter und Erdpiste. Dazu noch Regen ...

Also wird es wohl doch der SCOUT K60 werden. Auch wenn mein Händler nach meiner Frage um seine Einschätzung gleich sein Gesicht verzogen hat.

Salve, Mario
total.10.000km.JPG
total.10.000km.JPG (47.66 KiB) 4212 mal betrachtet

Baltikum.B.2324.40..JPG
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von meine dicke »

scuderia hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 08:16 ...
Zumal der abgebildete Reifen offensichtlich auch in der Hauptsache geradeaus gefahren ist.
...
Du wirst Dich über das Laufbild wundern, Mario.

Die äußeren Stollen sind überdimensioniert und werden nicht angefahren, auch nicht in Schräglagen.
Diese sind vornehmlich für einen Einsatz im tieferen Gelände gedacht.

Mein Angstnippel ist an der linken Fußraste schon ordentlich abgetragen. Den setze ich bei kurviger Strecke öfters auf. Will damit sagen tiefer sollte es da nicht gehen.
Rechts gibt es einen solchen Angstnippel nicht und ja dort kann ich mich auch nur einmal an ein Aufsetzen der Fußraste erinnern.

Weiterhin ist der Reifen auch einmal um die Ostsee gefahren worden und wie Du dann auch sehen wirst, ist es z.T. eine recht geradlinige Straßenführung.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von scuderia »

Danke Rainer!
Dann bin ich schon beruhigt! Denn einige Kurven werde ich wohl auch auf dieser Tour finden. Dazu noch niedere Temperaturen, feuchte Strassen...
Wenn es da grobe Unsicherheiten geben würde, wäre das nichts für mich. Dabei bin ich gar nicht so ein super sportlicher Fahrer. Dennoch wird mein TOURANCE Next Vorderreifen nach etwa 9.000 Km zum Trapez.
Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit grobstolligeren Reifen!
Heuer im Sizilianischen Hinterland wäre ich aber sicher froh darum gewesen. Da kam ich auf Sand und Schotter doch einige Male ganz schön in's Rutschen am Vorderrad. Wohl auch wegen meiner hecklastigen Überladung.

Danke jedenfalls für die hilfreiche Info.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von scuderia »

Sizilien Ausrüstung.
001.jpg
021.JPG
Ein wenig hecklastig.
www.motorradkopf.at
Zörnie

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zörnie »

Sieht eher nach einem Umzug denn einer Reise aus :lol:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von scuderia »

Ha, ha. So falsch liegst du damit gar nicht. Zumindest für den Zeitraum eines Monats.
077.700..jpg
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“