Hallo zusammen und Danke für die Lorbeeren
Ich habe heute (Laufleistung ~300 km) die Profiltiefe gemessen: vorne durchgehend 7 mm, hinten 12mm. Der durchgehende Mittelsteg hinten ist aber "nur" 10 mm hoch. Der Mittelsteg ist bei mir komplett durchgehend:
- anders als auf diesem Bild, wo auf dem Mittelsteg immer noch leichte Profilerhebungen sind.
http://www.boxenstopp.de/produkt-info/H ... Scout.html
Ist das eine ältere Version von dem Reifen oder wird der in anderen Ländern so verkauft?
Schöne Grüße
Christoph
Heidenau K60 Scout
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Heidenau K60 Scout
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Heidenau K60 Scout
Hallo Christoph,
auch von meiner Seite Lob zu Deinem Videoblock.
Schaue mal hier, Heidenau sagt was dazu....
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... RVdENh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
In verschiedenen Dimensionen variiert die Profilgestaltung, sagt die Homepage.
Gruss Ingo
auch von meiner Seite Lob zu Deinem Videoblock.
Schaue mal hier, Heidenau sagt was dazu....
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... RVdENh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
In verschiedenen Dimensionen variiert die Profilgestaltung, sagt die Homepage.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 122800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: Heidenau K60 Scout
Ich hab grad festgestellt, daß es 2 Threads zum Scout mit dem gleichen Namen gibt. Ich hab mich schon gefragt, wo mein Beitrag geblieben ist...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Heidenau K60 Scout
Lenkrad? -> Koffeinmangel!
Klasse Zusammenfassung! Danke sehr, Christoph.
Ciao, R.
Klasse Zusammenfassung! Danke sehr, Christoph.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Geudo1
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 29. Jan 2014, 15:56
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 57500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Münsterland
Re: Heidenau K60 Scout
Klasse der Bericht - ich hätte mich aber auch als eingefleischter MTBler über eine XT im Wald gewundert ! Will im Juli in die Pyrenäen und habe habe schon mit dem Gedanken gespielt die Scouts vorher aufziehen zu lassen, da meine Metzler Tourance Next noch für 3.000 km gut sind - mal schauen. Gruß - Geudo
DT 80 LC , RD 350 LC , ZZR 600 , ZXR 750 , GSX-R 750 , Ducati 900 M, Springer Softtail, PAUSE XT660 / XT1200z bleibt😍 (Ducati1100Scrambler verk. / KTM1290SAS verk. )
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Heidenau K60 Scout
Nach nun knapp über 2.500 km mal ein kurzes Fazit zum Reifen:Leone blu hat geschrieben:Danke für Dein Feedback, Christoph. Den Video-Blog sehe/höre ich mir an, wenn mein DSL eine schnellere Verbindung hergibt.
Bisher kann ich Deine Eindrücke komplett bestätigen. Offenbar habe/hatte ich ein mentales Problem mit dem BW 501/502; mir taugt der Heidenau komplett besser, obwohl er mit seinem groberen Profil erstmal gewöhnungsbedürftig vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten ist.
Ciao, R.
Profiltiefe neu: v 7,8 mm / h 10,4 mm
Profiltiefe aktuell: v 6,6 mm / h 6,8 mm
Das meiste Gummi ist wohl unlängst am Gardasee geblieben...
Zum Reifen selber: Ich hätte nie im Leben geglaubt, was mit dem Heidenau alles geht. Wie ich früher schon schrieb, mir taugt er offenbar wesentlich besser als der Brückenstein.
Erstmal hat er mein Endurotraining Mitte Mai zu einem unvergesslichen Tag gemacht. Die eigentliche Aufgabe für ihn war aber meine Tour zum Gardasee dieses Jahr. Ursprünglich stand der Tremalzo (Ostrampe!) auf unserer Agenda, leider hat das mit der Genehmigung nicht geklappt. Nun gut, halb so wild - es gab herrliche Alternativen!
Der Reifen gefiel mir bisher bei hohen Temperaturen, bei Nässe, solo/Soziusbetrieb, auf Asphalt und auf Sand/Schotter richtig gut. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (Monte Bondone) vermittelt er absolute Stabilität - einfach ein gutes Gefühl.
Für meinen Fahrstil konnte ich noch keine Schwächen ausmachen. Außer vielleicht, dass beim Heimfahren nach einer Tour im Valvestino (Richtung West nach Ost) beim Beschleunigen aus jeder zweiten/dritten Kurve die TCS-Leuchte geflackert hat. Mit mir waren eine 1190er Adventure und eine 950er Adventure, jeweils in artgerechter Haltung... Möglicherweise eine Ursache für den erhöhten Abrieb (s.o.)...
Bisher kann ich also in das überwiegend gesungene Loblied einstimmen - der Reifen ist 1a. Aufgrund der aktuellen Diskussion rund um das M+S-Thema in Italien würde ich mir eine Variante mit Speedindex "V" wünschen, das ist aber auch schon alles.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 00:39
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 45000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hintertaunus 61279 Grävenwiesbach
Re: Heidenau K60 Scout
Hallo,
habe heute nach 11.850 km Laufleistung meine Heidenau gegen einen neuen Satz Heidenau getauscht. Bin von diesem Reifen restlos begeistert, er fährt sich gut und hält ewig. Der alte Satz Reifen hat noch Restprofil für geschätzte
5.000 km und wurde nur getauscht, weil ich für eine Tour durch Skandinavien (8.000 - 10.000 km) einen neuen Satz Reifen wollte.
Den alten Satz hatte ich auf einer Russlandtour gefahren (11.000 km) und der Heidenau war ideal für den Wechsel von Asphalt, Schotter, Sand und Schlamm.
Gruß Werner
PS: Die ersten Km mit dem alten Satz Reifen war abenteuerlich, da die Beschichtung sehr glatt war und der Reifen durchdrehte bzw. bei fast jedem Bremsen das ABS einsetzte. Nach 50 km war dann alles normal und gut.
Beim gerade montierten Satz gab es von Anfang an keine Probleme, ich vermute, dass Heidenau zum "Backen" der Reifen in 2014 ein anderes Trennmittel benutzt.
habe heute nach 11.850 km Laufleistung meine Heidenau gegen einen neuen Satz Heidenau getauscht. Bin von diesem Reifen restlos begeistert, er fährt sich gut und hält ewig. Der alte Satz Reifen hat noch Restprofil für geschätzte
5.000 km und wurde nur getauscht, weil ich für eine Tour durch Skandinavien (8.000 - 10.000 km) einen neuen Satz Reifen wollte.
Den alten Satz hatte ich auf einer Russlandtour gefahren (11.000 km) und der Heidenau war ideal für den Wechsel von Asphalt, Schotter, Sand und Schlamm.
Gruß Werner
PS: Die ersten Km mit dem alten Satz Reifen war abenteuerlich, da die Beschichtung sehr glatt war und der Reifen durchdrehte bzw. bei fast jedem Bremsen das ABS einsetzte. Nach 50 km war dann alles normal und gut.
Beim gerade montierten Satz gab es von Anfang an keine Probleme, ich vermute, dass Heidenau zum "Backen" der Reifen in 2014 ein anderes Trennmittel benutzt.
- babbeldoo
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 54000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 61381 Friedrichsdorf
Re: Heidenau K60 Scout
Habe am vergangenen Freitag meine Scout's gegen Neue tauschen lassen. Auch wenn ich insbesondere mit dem Hinterrad in den vergangenen Monaten immer wieder "Stress" hatte und trotz der Diskussion über M+S Reifen in Italien, sind es wieder Scout's geworden, weil ich so massiv zufrieden mit den Fahreigenschaften bin.
Nachdem ich mir bei meinem ersten Satz nach rd. 100km eine Nagelschelle hinten eingefahren habe und den Hinterreifen tauschen musste hatte ich nach der Winterpause das Problem des ständigen Luftverlust (hinten rd. 0,1 bar pro Stunde). Nach Neuaufziehen des Hinterreifens musste ich dann "nur noch" etwa 0,2-0,3 bar pro Woche nachpumpen.
Der Scout hat mich jetzt fast 15.000 km gut durch die Gegend getragen-primär natürlich Asphalt aber hin und wieder auch mal unbefestigter Untergrund. Ich bin bei trockenem als auch nassem Wetter super zufrieden und habe im Grunde nie das Gefühl, dass der Reifen nicht mehr das tut, was er tun soll.
Den Hinterreifen hätte ich bestimmt nochmal 1.000 km fahren können, den Vorderreifen wahrscheinlich nochmal länger. Also ein sehr ausdauernder Schlappen.
Aufgrund des des anstehenden Endurotrainings am Freitag und der anschließenden Alpentour sind sie aber jetzt fällig geworden...
Nachdem ich mir bei meinem ersten Satz nach rd. 100km eine Nagelschelle hinten eingefahren habe und den Hinterreifen tauschen musste hatte ich nach der Winterpause das Problem des ständigen Luftverlust (hinten rd. 0,1 bar pro Stunde). Nach Neuaufziehen des Hinterreifens musste ich dann "nur noch" etwa 0,2-0,3 bar pro Woche nachpumpen.
Der Scout hat mich jetzt fast 15.000 km gut durch die Gegend getragen-primär natürlich Asphalt aber hin und wieder auch mal unbefestigter Untergrund. Ich bin bei trockenem als auch nassem Wetter super zufrieden und habe im Grunde nie das Gefühl, dass der Reifen nicht mehr das tut, was er tun soll.
Den Hinterreifen hätte ich bestimmt nochmal 1.000 km fahren können, den Vorderreifen wahrscheinlich nochmal länger. Also ein sehr ausdauernder Schlappen.
Aufgrund des des anstehenden Endurotrainings am Freitag und der anschließenden Alpentour sind sie aber jetzt fällig geworden...
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: Heidenau K60 Scout
Ich hab auch den Tausch auf den TrialMax bei meiner Schottertour bereut. Da wär einiges einfacher zu fahren gewesen mit dem Scout. Werd wieder auf den Scout wechseln wen der TrialMax zu Ende ist.
Das Thema M&S in Italien scheint um einiges zu hoch aufgehängt. Für uns hat sich kein Polizist in Italien interessiert.
Gruß
Volker
Das Thema M&S in Italien scheint um einiges zu hoch aufgehängt. Für uns hat sich kein Polizist in Italien interessiert.
Gruß
Volker
Re: Heidenau K60 Scout
Ich fragte bei Heidenau um eine Aussage hinsichtlich Freigabe des K60 Scout auf der DP04 (Baujahr 2014) an, da sich die derzeitige Freigabe einzig auf die DP01 bezieht und fragte ferner, ob eine Erweiterung der Geschwindigkeitsfreigabe geplant sei (also ein Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex geplant sei).
Folgende Antwort erhielt ich (binnen weniger Stunden!) soeben:
-------------------------- schnipp -----------------------------
Sehr geehrter Herr Wagner
Aktuell ist eine Prüfung dieses Models (Anm.: Yamaha XT1200Z Baujahr 2014 Typ: DP04) noch nicht geplant. Eventuell wird diese zur nächsten Saison erfolgen.
An der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von max. 190km werden wir aber nichts ändern. Dies ist einfach auf die technischen Gegebenheiten zurückzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Veiko Marschner
Verkauf
-------------------------- schnapp -----------------------------
Folgende Antwort erhielt ich (binnen weniger Stunden!) soeben:
-------------------------- schnipp -----------------------------
Sehr geehrter Herr Wagner
Aktuell ist eine Prüfung dieses Models (Anm.: Yamaha XT1200Z Baujahr 2014 Typ: DP04) noch nicht geplant. Eventuell wird diese zur nächsten Saison erfolgen.
An der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von max. 190km werden wir aber nichts ändern. Dies ist einfach auf die technischen Gegebenheiten zurückzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Veiko Marschner
Verkauf
-------------------------- schnapp -----------------------------