Heidenau K60 Scout

ADV67

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von ADV67 »

@Lars: Danke für die Info!

@Christoph: Der Heidenau 140er HR ohne Mittelsteg in 18" wird viel auf der KTM ADV gefahren. Ich fahre ebenfalls eine 950 Super Enduro mit 110PS und da hält der 140er Heidenau gut (aber warscheinlich nicht solange wie der 150er) und hat bessere Haftung ohne diesen Mittelsteg. Da fliegen gar keine Profilblöcke und die 950er reisst ganz gut am Pneu. ;)
ADV67

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von ADV67 »

gescheu24 hat geschrieben: Der einzige Kritikpunkt ist für mich das starke Eigenleben, das der Reifen hinsichtlich Vibration, Sägezahngeholper und Geräuschen entwickelt. Daran kann man sich gewöhnen.
Seit Freitag habe ich die K60 bei mir montiert. Kurvenverhalten, bremsen, schotter, alles geht prima.
Aber zwischen 30 und 60 Km/h vibriert der Vorderreifen so dass die Vibration im ganzen Moped zu spüren ist. Ziemlich unangenehm.
Der Lenker wackelt aber nicht, die Reifen wurden ausbalanciert. Ich habe schon mit Luftdruck experimentiert (zuerst 2.3 bar, dann 2 bar) und das vibrieren bleibt. Oberhalb 60 Km/h ist es aber weg. Wenn ich in Kurven einlenke ist es auch weg, also nur bei gerade ausfahrt. Beim ausrollen ist es sehr ausgeprägt. Habt Ihr dies auch??? Ist dieses *Eigenleben" normal? :roll:
Meine TKC80 sind grobstolliger und machen sowas überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Christoph »

Ich bin damals vom TrailAttack auf den K60 gewechselt, und dass das Ganze jetzt "rauher" und lauter läuft, ist mir schon deutlich aufgefallen. Wobei mir Vibrationen nicht explizit aufgefallen wären, schon gar nicht störend. Bei Schrittgeschwindigkeit und drunter (z.B. beim Schieben) habe ich beim K60 gemerkt, dass der Lenker immer ganz leicht hin- und her wackelt - aber schon ab niedrigstem Tempo im 1. Gang war das wieder weg.

Hast Du Dein Fahrwerk härter eingestellt als normal?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ADV67

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von ADV67 »

Hallo Christoph,

Ich fahre folgende Einstellung, also ziemlich weich wegen unsere holprige Strassen:
vorne
- Federvorspannung auf maximal hart = 0
- Zugstufendämpfung auf 8 Klicks = Standard
- Druckstufendämpfung auf 10 (13 wäre ganz weich)
hinten
- Federvorspannung maximal hart = 1
- Zustufendämpfung 15 Klicks (20 Klicks wären ganz weich)

Das vibrieren in Fahrwerk zwischen 30 und 60 Km/h merkt man aber gerade gut auf flacher ebene Strasse. War vorher mit den TR91 gar nicht da.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Leone blu »

@ADV67 -> Im Vergleich zum TR91 wird der K60 immer lauter sein, ich denke, dass ist Dir selber klar. Wenn Du aber mit dem TKC80 vergleichst, kann das Geräusch eigentlich ja nur durch die Stollengeometrie und deren Anordnung zustande kommen.

Ich hab mich anfangs immer gewundert, wenn ich z.B. in Tunnels unterwegs war, dass plötzlich hinter mir ein Motorrad fuhr. Welches ich aber im Spiegel nicht sehen konnte... Es war kein Mopped, es waren die Reifen. Im Tunnel klingen die nochmal lauter, vor allem, wenn man Kurven fährt...

Im Laufe der km wird das VR möglicherweise Sägezahn ausbilden und das HR vielleicht nicht völlig gleichmäßig rund abgefahren. Dann singt er sein Lied unweigerlich.

Was das "rütteln" resp. vibrieren angeht, kann ich das teilweise bestätigen. Im Geschwindigkeitsbereich für Ortsdurchfahrten oder langsamer merkt man die Stollen des Reifens deutlich. Ich hab' mich aber fix dran gewöhnt und es stört mich mittlerweile nicht mehr. Es ist eben eine Charaktereigenschaft des Reifens und er hat Ecken und Kanten - jedenfalls ist das besser als weichgespült und hinterfotzig...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Christoph »

Auf die Gefahr hin, (wieder einmal...) wegen ketzerischer Aussagen gesteinigt zu werden: Obwohl es theoretisch nicht sein sollte, wird nach meinem Empfinden die Federung (vorne wie hinten) spürbar härter, je stärker sie vorgespannt ist - vor allem, wenn es in den Maximalbereich geht. Hatte damit mit meiner DP01 und aktuell mit meiner DP04 herumprobiert. Mit starker bis maximaler Vorspannung holpert es auf den selben Rüttelpisten stärker und Stöße kommen ungefilterterter durch als mit der weicheren Standardeinstellung (bei unveränderten Dämpfungs-Settings). Ich bin jetzt bei nur leicht erhöhter Vorspannung vo/hi (wegen Kampfgewicht ca. 100 kg) und etwas in Richtung weich verstellten Dämpfungs-Einstellungen und damit ziemlich happy.

@adv67: Es würde mich wundern, wenn die Vibrationen ganz verschwinden, aber mich würde es interessieren, ob etwas passiert, wenn Du die Gabel-Vorspannung probehalber auf Standard oder leicht über Standard stellst.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Lars »

So, mein Hinterreifen ist jetzt ungefähr 7tkm alt und kommt im Frühjahr eh runter. Also hab ich ihn wieder zum Winterreifen geschnitten, siehe meinen Beitrag vom Januar 2013. Diesmal nur mit nem scharfen Messer gearbeitet, sieht nicht besonders schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. 30 Mittelstege unterbrechen hat 10 min gedauert...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Valvestino »

Christoph hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, (wieder einmal...) wegen ketzerischer Aussagen gesteinigt zu werden: Obwohl es theoretisch nicht sein sollte, wird nach meinem Empfinden die Federung (vorne wie hinten) spürbar härter, je stärker sie vorgespannt ist - vor allem, wenn es in den Maximalbereich geht. ...
Gesteinigt wird Du sicher nicht. ;) Höchstens aufgeklärt. :bier:

Wenn Du stark in Richtung Maxium "vorspannst", dann hast Du einen zu kleinen Negativ-Federweg und das Fahrwerk gelangt beim Ausfedern über das Ruheniveau hinaus an den Anschlag. Das hat aber nichts mit Federhärte zu tun.

Üblicherweise wird der Federweg für den Straßenbetrieb mit 70% Positiv- und demzufolge 30% Negativ-Federweg eingestellt, damit das Fahrwerk nicht an den Anschlag kommt. :)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Lutzi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 12:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54700
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kevelaer

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Lutzi »

Moin Moin !
Habe gerade mit heidenau telefoniert , Ende April kommt die Freigabe für die dp 04 , wenn bei den Tests alles klar geht
Viele Grüße
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Torb »

Hallo zusammen,

ich habe heute die folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr "torb",

da haben Sie echt glück mit dem Timing!
Wir haben gestern die Testfahrten beendet. Heute dann die ganze Dokumentation erledigt und seid 5min steht die Freigabe auch auf unserer Homepage.

Klasse.
Gruß aus Köln.

Heiko
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“