Heidenau K60 Scout

Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Weissbier »

Danke für deinen Hinweis :daumen:
Somit sind die Reifenfreigaben im Wiki sind jetzt wieder aktuell.

Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Lars »

Also ich muß wieder mal eine Lanze für den Heidenau brechen. War jetzt drei Tage in Polen unterwegs und hab mir dort irgendein Metallteil in den Hinterreifen gefahren. In Polen gibt es aber nur an jeder 5. oder 6. Tankstelle eine Luftsäule... Hab unterwegs gemerkt, daß was nicht stimmt, aber ich bin noch 50-60km gefahren bis ich den Luftdruck kontrollieren konnte. Dort hab ich dann das Metallteil bemerkt und der Reifen war schon ne Weile platt! Ein hinterherfahrender Kollege hat keine Unregelmäßigkeiten an meinem Hinterrad gesehen, obwohl das Mopped voll aufgerödelt und beladen war. Also hat der Reifen echte Notlaufeigenschaften! Den Reifen schnell geflickt und alles war wieder gut. Aber ich werd in Zukunft ein paar CO2-Patronen mehr einpacken...
27 geflickter Reifen....JPG
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
unswitchable

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von unswitchable »

Oder 'ne Luftpumpe! Ich hab für solche Fälle immer 'ne Mini-Luftpumpe dabei. Pumpt man zwar ewig, aber besser wie nix. ;-)
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Lars »

Hey Manfred! Luftpumpe hatte ich auch schon gedacht. Aber falls zwischen Reifenflanke und Felge die Luft schneller raus kann als die Pumpe schafft, bringts nix. Die CO2-Patronen kriegen sowas eher dicht, weil sie sich ratzfatz entladen...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
unswitchable

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von unswitchable »

Das stimmt, Lars! Das ist der große Nachteil von Schlauchlosreifen. Wenn nix drin ist, nützt 'ne Handluftpumpe nix. Nur zum Nachpumpen....

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=u-bfGCkUmC8

Und dann gibt's noch den Trick mit Bremsenreiniger... ;)
Lutzi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 12:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54700
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kevelaer

Heidenau

Beitrag von Lutzi »

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben .
Am 15. Mai habe ich bei 14000 km die originalen brückensteine runter machen lassen und auf scout umbesohlt . Nach meiner urlaubstour Ca 6000 km über unterschiedliche Straßen und Wege bin ich zu dem Schluss gekommen , dass der scout die richtige Entscheidung war . Die Bedenken , dass der Reifen bei Außentemperaturen über 30 Grad rutschig wird , kann ich nicht bestätigen . Ichmuss aber dazu sagen , dass ich mit Sozia und Gepäck für 3 Wochen unterwegs war .
Viele Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau

Beitrag von Leone blu »

Ich war am vergangenen Montag zu einem Kurventraining auf einer Kartbahn in Ampfing bei Mühldorf, Außentemperatur ab Trainingsbeginn 09:30 h ganztags ca. 30°C. Der Trainer meinte, dass der Scout bei ca. 55°C anfängt zu schmieren.

Nach einer Session auf der Strecke hab' ich die Reifentemperatur gemessen - 64°C; der Reifen haftete auf dem Belag der Kartbahn 1a! Ob das in freier Wildbahn immer so ist, bezweifle ich stark, weil ich bei hohen Temperaturen schon öfter leichte Rutscher hatte - dann allerdings ohne Sozia. Der Heidenau ist imho aber immer berechenbar, daher bleibt er zunächst mein Favorit...

@Admin's - Vielleicht könnt ihr den Thread hier mit dem anderen Heidenau-Thread zusammenführen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Heidenau

Beitrag von Christoph »

Leone blu hat geschrieben:@Admin's - Vielleicht könnt ihr den Thread hier mit dem anderen Heidenau-Thread zusammenführen...
Schon geschehen! Danke für den Link zu dem vorherigen Thread - hat mir mindestens fünf Mausklicks gespart :daumen:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“