Tiger 900

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tiger 900

Beitrag von Varaderotreiber »



triumph2.jpg
triumph1.jpg
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Franki

Re: Tiger 900

Beitrag von Franki »

erschütternd - sowohl das Video wie auch der Lackierfehler (der ist zumindest direkt sichtbar) an einem 16.000 Euro-Bike... :daumen_ab:
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Tiger 900

Beitrag von haisaida »

Sieht gut aus...erinnert mich trotzdem an ne GS ;)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Franki

Re: Tiger 900

Beitrag von Franki »

die hier fällt in die selbe Kategorie Motorrad: https://www.tourenfahrer.de/artikel/hus ... -in-serie/
V2Fan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tiger 900

Beitrag von V2Fan »

Gebe hier mal auch meine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen zum Triple dazu.

Ich hatte mal eine Tiger 800 XC, die aber in der Basis sehr ähnlich mit der 900er ist. Die 900er wird über dem Drehzahlband vlt um die 10NM mehr haben..... aber ich kann im nachhinein sagen, die Tiger XC ist wirklich ein echt tolltes Bike. Fand sie mega handlich und agil. Super im Offroadbereich über Schotter und Feldwege/ Wälder zu händeln. Der Triple hat wirklich eine super lineare Leistungsabgabe, dass macht die Tiger auch sehr einfach zu fahren und zu beherrschen.

Die Verarbeitungqualität und Robustheit fand ich überdurchschnittlich gut, in etwa auf dem Niveau einer CRF 1000.
an die XT 1200 kommt sie meiner Meinung aber nicht ran, die liegt in Verarbeitung und Robustheit auf einem deutlich höheren Niveau.

Vom Einsatzspektrum deckt die Tiger XC wirklich alles gut ab und macht einen perfekten Spagat zu allen Ansprüchen, die man an eine Reiseenduro hat. Konnte mit ihr auch lange Touren, Autobahn und Pässe sowie leichtes bis mittleres Gelände gut meistern. die 95 PS reichen völlig aus, auch voll beladen und zu zweit und trotz der 800 ccm fand ich sie immer kraftvoll, Triple halt, aber die Druckvolle Wahrnehmung in der Mitte wie eine CRF 1000 oder XT 1200 hat sie nicht, dass merkt man schon deutlich.
Man kann aber auch solo ohne Gepäckschnickschnack wirklich richtig gut Kurven räubern und mit Nakedbikes und Sportlern gut mit halten, wenn man fahren kann.

Meine persönliche Meinung, hätte die Tiger XC damals einen V2 oder Parallel Twin gehabt, wäre ich damals nicht auf eine CRF 1000 umgestiegen.
Aber in eine Reiseenduro gehört nach meiner Ansicht ein Zweizylinder von Charakter und Sound. Der Triple Sound hat mir nicht zugesagt für eine Reiseenduro. Bei einer Speedy oder Daytona finde ich ihn aber sehr passend.

fand sogar, dass die Tiger XC etwas agiler als die CRF 1000 war, gegenüber der XT sowieso und auch optisch filigraner.

Ob ich heute zu einer 800er oder 900er XC tendieren würde? Eher nein. Nicht aus dem Grund, dass ich sie schlechter finde.... ich finde derzeit die Neu und Gebrauchtpreise zu hoch im Verhältnis zu anderen Mitbewerbern. 2014/ 2015 waren die Neu und Gebrauchtpreise für die Tiger top, da hat man für einen mehr als fairen Kurs sehr viel Motorrad bekommen und die damalige 4 Jahres Garantie Aktionen fand ich auch sehr interessant.
Die Modelle haben aber die letzten Jahre so dermaßen angezogen, wo ich heutzutage eher eine Crf 1000, XT 1200, oder 1090 Adventure R interessanter finde von Preis Leistungs-Verhältniss
Auch die Wartungskosten und Ersatzteilpreise sind nicht gerade die billigsten bei Triumph

im ganzen aber wirklich eine sehr gute Reiseenduro, interessant für Fahrer, die keine gewisse Emotionalität an eine Reiseenduro stellen, ein Bike haben möchten, was alles breit gut abdeckt und einfach zu fahren ist

und hier mal ein Bild meiner damaligen 800er XC, war schon ein schickes Teil :-)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (24.34 KiB) 2572 mal betrachtet
0.jpg
0.jpg (22.26 KiB) 2572 mal betrachtet
Zörnie

Re: Tiger 900

Beitrag von Zörnie »

V2Fan hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:08 interessant für Fahrer, die keine gewisse Emotionalität an eine Reiseenduro stellen,
Die Empfindung der Emotionalität eines Motors oder Motorrads ist ja schon sehr individuell. Warum sollte also eine Tiger für andere als dich nicht auch emotional sein? Mich hat der Triple begeistert.
V2Fan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tiger 900

Beitrag von V2Fan »

Ja da muss ich Dir auch recht geben, ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ich finde den Triple auch top, bin auch mal eine Speedy und eine Daytona gefahren, mir persönlich aber passt der Motor perfekt zu einem Nakedbike und Sportler, in einer Reiseenduro bevorzuge ich eher einen 2 Zylinder. Aber jeder hat seinen Geschmack ;)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Tiger 900

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich habe ja 2018 meine :xt12: im Sommer 2018 gegen den Tiger 800XCA, also volle Hütte, getauscht. Im großen und ganzen kann ich meinem Vorposter zustimmen, allerdings empfinde ich den Triple als richtig genial und auch emotional ansprechend. Der Baby-Tiger kann das ganze Spektrum, vom Schnurren übers Fauchen bis zum Brüllen und ist immer präsent.
Selbst im 6. Gang mit 50 durch die Ortschaft geht ohne Murren. Dazu der Gewichtsvorteil von fast 50 kg und das 21" Vorderrad. Gerade in den Alpen macht sich das in engen Kehren positiv bemerkbar. Er läuft da einfach stabiler.
das Einzige, was ich etwas vermisse ist die Souveränität, die die Dicke :xt12: dank ihres 1200er Motors hatte.
Insofern finde ich die Weiterentwicklung zum 900er Tiger interessant, gerade weil er noch stärker Richtung Offroad geht, aber Momentan sehe ich bei den voraussichtlichen Preisen eher nicht, dass ich da zuschlage, es sei denn, der Händler macht ein wirklich rundes Angebot für mich.
auch wenn ich rundum zufrieden bin mit dem Baby-Tiger, ein klein wenig trauere ich der :xt12: nach und freu mich jedes Mal, wenn ich eine Super Ténéré sehe.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tiger 900

Beitrag von Yeti »

V2Fan hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:01 in einer Reiseenduro bevorzuge ich eher einen 2 Zylinder.
Das liest man oft. Ich verstehe es leider nicht, denn ich finde ein Motor, der bei jeder Drehzahl sauber anbeißt taugt für jedes Motorrad, und in dem Punkt vermisse ich die :xt12: nicht :shock: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Tiger 900

Beitrag von juergen007 »

Sofern man Interesse an einer Triumph hat, würde ich einen sorgfältigen Check machen, wo man den nächsten Vertragshändler findet. Leider sind die Lücken in Deutschland eklatant. Viele Händler hören auch auf, weil Triumph's Auftreten, den Händlern gegenüber, extrem fordern ist, wenn die dann merken, dass die zu verkaufenden Mengen, eher bescheiden sind, ist die Trennung unweigerlich da.

Hinzu kommt ein ziemliches Modellwirrwarr, Beispiel Rocket erst rein in die Kartoffel, dann wieder raus und jetzt gibt es sie wieder....

Es sind auf der Triumph Homepage noch viele Händler aufgeführt, die bereits gekündigt haben.

Nach meiner Vermutung wird Triumph die 1200 Tiger irgendwann beerdigen und den Platz soll dann quasi die 900 einnehmen.

Ich bin 2,5 Jahre die 1200 Tiger gefahren und habe in Summe 35.000 km auf die Kiste draufgeeumelt. War absolut zufrieden.

Ende letzten Jahres verkauft, hätte ich sie neu gekauft, wäre das Delta im Portmonnaie gross gewesen. Da ich sie mit ein paar Kilometern geschossen habe, ging es noch. Aber: aus den Händen wird sie einem nicht gerissen....

Qualitativ meiner Meinung Note 1 ( Verarbeitung ), aber extrem teurer Service, da die Kiste bei gewissen Inspektionsintervallen komplett auseinander genommen werden muss.

Bei der 32.000er setzt Triumph 8!!! Stunden an, wenigstens sind aber die Intervalle recht lange.

Wenn es die 900er werden soll, würde ich auf diesen Punkt achten. Auch wie man z.B. an den Luftfilter herankommt. Da hat Yamaha bei der T 700 z.B. vorbildlich gelöst.

Allen, die sich für einen Triple interessieren, würde ich daher ergänzend die grosse 1200 empfehlen, wenn einem die Monströsität und Gewicht nicht abschrecken.

Preislich bekommt man extrem viel Motorrad und versus der 900er momentan super Angebote. Die Kiste verkauft sich halt nun nicht so dolle.... obwohl es ein sehr gutes Reisemotorrad ist.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“