Triumph Tiger 800 XCA
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:20
Hallo liebe Treiber,
ich muß euch mal eine Geschichte erzählen. Vor ca drei Wochen war ich beim Yamaha-Händler und wollte mich eigentlich wegen einer neuen schlau machen. Dabei hat er mir die Tracer 900 GT zur Probefahrt angeboten. Na klar bin ich auf sein Angebot eingegangen udn habe eine Runde damit gedreht. Sitzposition schon mal passend für mich, aber was mich wirklich beeindruckt hat war der Motor.
Okay, ein Dreizylinder ist natürlich ein ganz anderer Schnack als unser dicker Zweizylinder, aber es war wirklich beeindruckt, diese Laufkultur und das fast mühelose hochdrehen aus jeder Lebenslage und diese Geschmeidigkeit. Dazu dann das fahrradmäßige Handling, gerade bei niedriger Geschwindigkeit und das deutlich geringere Gewicht.
Langer Rede kurzer Sinn, ich war hin und weg von dem Mopped und seinem Dreizylinder! Tja, dann aslo denHändler zum Gespräch gebeten und mir die technischen Daten angeguckt. Im Große und Ganzen alles einwandfrei, nur die Zuladung ist ein totaler Witz, grad um die 180 kg... Meine Frau und ich bringen in Moppedklamotten wohl etwas mehr auf die Waage. Also nix mit Reisemopped. Trotzdem, noch mal nachgefragt was er denn für meine bei Inzahlungnahme raus tun würde.
Ehrlich gesagt war das nicht wirklich die Sume die ich hören wollte. Selbst beim Neukauf einer wollte er das Angebot nicht erhöhen. Okay, also unverrichteter Dinge wieder mit meiner XT vom Hof gefahren, aber dann direkt zum Triump-Händler, der fast auf dem Nachhauseweg lag.
Habe mir das aktuelle Modell mal genauer angeguckt, ist ja echt ein Leckerli, TFT-Display, 6 Fahrmodi, ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Popo-Heizung, Sturzbügel, komplett LED-Licht, eine pfiffige Windschildverstellung und eine Zuladung von knapp unter 230 Kilo. Da die Zeit etwas knapp war gabs nur einen Termin für eine Probefahrt.
Der war letzten Samstag. Tja, da war er wieder diese geniale Dreizylinder, nicht ganz so giftig wie in der Tracer, dafür ein schöner Drehmomentverlauf, sprich mit Sozia im 6. Gang aus 2000 U/min ohne Hacken beschleunigen, keine Lastwechselreaktionen und dank 21" Vorderrad sogar offroad-tauglich. Sitzposition passte mir und meiner Frau und auch sonst war Alles geschmeidig. Das Getriebe sowas von butterweich zu schlaten, dagegen ist das von der richtig hakelig im Vergleich...
Tja, nach der Probefahrt das Gespräch mit der Verkäuferin gesucht und nach dem Angebot für die Inzahlungnahme gefragt. Was soll ich sagen es lag deutlich (1500) über dem des Yamaha Händlers....
Es hat alles gepasst und ich habe dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Vertrag für einen Baby-Tiger 800 XCA unterschrieben. Mit Glück werde ich denTiger dann am Samstag abholen können
Auch wenn ich jetzt ein "Fremdfabrikat" fahre werde ich diesem tollen Forum treu bleiben und zu den Treffen kommen. Außerdem hat Yamaha ja noch die Chance, mich mit der T7 wieder zur Ténéré zurück zu holen, dafür würde ich mich dann von meiner XChallenge trennen
Ich werde euch über meine Erfahrungen mit ner "kleinen" Reisenduro auf dem laufenden halten.
Und nicht "böse" sein, es war nicht meine Schuld
ich muß euch mal eine Geschichte erzählen. Vor ca drei Wochen war ich beim Yamaha-Händler und wollte mich eigentlich wegen einer neuen schlau machen. Dabei hat er mir die Tracer 900 GT zur Probefahrt angeboten. Na klar bin ich auf sein Angebot eingegangen udn habe eine Runde damit gedreht. Sitzposition schon mal passend für mich, aber was mich wirklich beeindruckt hat war der Motor.
Okay, ein Dreizylinder ist natürlich ein ganz anderer Schnack als unser dicker Zweizylinder, aber es war wirklich beeindruckt, diese Laufkultur und das fast mühelose hochdrehen aus jeder Lebenslage und diese Geschmeidigkeit. Dazu dann das fahrradmäßige Handling, gerade bei niedriger Geschwindigkeit und das deutlich geringere Gewicht.
Langer Rede kurzer Sinn, ich war hin und weg von dem Mopped und seinem Dreizylinder! Tja, dann aslo denHändler zum Gespräch gebeten und mir die technischen Daten angeguckt. Im Große und Ganzen alles einwandfrei, nur die Zuladung ist ein totaler Witz, grad um die 180 kg... Meine Frau und ich bringen in Moppedklamotten wohl etwas mehr auf die Waage. Also nix mit Reisemopped. Trotzdem, noch mal nachgefragt was er denn für meine bei Inzahlungnahme raus tun würde.
Ehrlich gesagt war das nicht wirklich die Sume die ich hören wollte. Selbst beim Neukauf einer wollte er das Angebot nicht erhöhen. Okay, also unverrichteter Dinge wieder mit meiner XT vom Hof gefahren, aber dann direkt zum Triump-Händler, der fast auf dem Nachhauseweg lag.
Habe mir das aktuelle Modell mal genauer angeguckt, ist ja echt ein Leckerli, TFT-Display, 6 Fahrmodi, ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Popo-Heizung, Sturzbügel, komplett LED-Licht, eine pfiffige Windschildverstellung und eine Zuladung von knapp unter 230 Kilo. Da die Zeit etwas knapp war gabs nur einen Termin für eine Probefahrt.
Der war letzten Samstag. Tja, da war er wieder diese geniale Dreizylinder, nicht ganz so giftig wie in der Tracer, dafür ein schöner Drehmomentverlauf, sprich mit Sozia im 6. Gang aus 2000 U/min ohne Hacken beschleunigen, keine Lastwechselreaktionen und dank 21" Vorderrad sogar offroad-tauglich. Sitzposition passte mir und meiner Frau und auch sonst war Alles geschmeidig. Das Getriebe sowas von butterweich zu schlaten, dagegen ist das von der richtig hakelig im Vergleich...
Tja, nach der Probefahrt das Gespräch mit der Verkäuferin gesucht und nach dem Angebot für die Inzahlungnahme gefragt. Was soll ich sagen es lag deutlich (1500) über dem des Yamaha Händlers....
Es hat alles gepasst und ich habe dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Vertrag für einen Baby-Tiger 800 XCA unterschrieben. Mit Glück werde ich denTiger dann am Samstag abholen können
Auch wenn ich jetzt ein "Fremdfabrikat" fahre werde ich diesem tollen Forum treu bleiben und zu den Treffen kommen. Außerdem hat Yamaha ja noch die Chance, mich mit der T7 wieder zur Ténéré zurück zu holen, dafür würde ich mich dann von meiner XChallenge trennen
Ich werde euch über meine Erfahrungen mit ner "kleinen" Reisenduro auf dem laufenden halten.
Und nicht "böse" sein, es war nicht meine Schuld