Sodele,
nun will ich ein bisschen was über den kleinen Tiger berichten. Vorweg, das ist ein richtiges Spaßmobil! Relativ klein und leicht im Vergleich zur
, was ja bei 40 kg weniger Gewicht nicht verwunderlich ist. Trotzdem ist es eine ausgewachsene Reisenduro, allerdings nicht ganz so souverän zu fahren wie die Ténéré. Aber eben auf eine andere Art genauso schön, was das entspannte gleiten und auch das "um die Ecken" wetzen betrifft. Die Bremsen sind nicht auf Augenhöhe, was das zupacken betrifft, aber trotzdem immer noch hervorragend. Ich denke, das liegt daran, das die
ein teilintegrales System hat. Das ABS regelt vorne wie hinten sehr fein, trotz der Bridgestones ist es auf trockener Strasse kaum möglich in den Regelbreich zu bremsen, was auch für die Brückensteine spricht
Komfort ist aus meiner Sicht besser, jedenfalls was die Federung betrifft, die Sitzbank kann jedoch nicht mit der Ténéré-Bank mithalten. Platz ist ausreichend für Fahrer und Sozia vorhanden und die Zuladung von 230 kg ist schon mal beeindruckend. Okay, Sitzheizung und Griffheizung dachte ich brauch kein Mensch, aber wen es da ist wirds genutzt
Als ich die kleine Tiger abgeholt habe war es um die 8°und ich muss gestehen, ein angewärmter Hintern kann ganz nett sein
Offiziell gibt es bisher wenig Zubehör, aber ich habe festgestellt, das Lenkererhöhung, Topcaseträger und Kofferträger vom Vorgängermodell problemlos passen. Auch wenn die ABE (noch) nur fürs Vorgängermodell gilt denke ich, das wird eher nicht auffallen
Das LED-Licht macht wirklich hell, war zwar noch nicht in der Nacht unterwegs, aber im Tunnel und in dunklen Passagen durch den Wald konnte ich schon mal einen Eindruck erhaschen.
Der Tempomat funktioniert sehr gut, auch wenn ich da erst skeptisch war, gerade auf Strecken mit wenig Verkehr und einer Geschwindigkeitsbeschränkung ein tolles Feature.
Windschutz passt und die Scheibenverstellung ist pfiffig gemacht. Sogar während der Fahrt einfach zu verstellen. So gesehen bisher die beste Variante in Sachen Verstellung.
Spritverbrauch liegt so um die fünf Liter mit leichter Tendenz in Richtung 4,5 Liter, Landstrassen gleiten deutlich weniger, da zeigt die Verbrauchsanzeige bei 80 - 90 km/h um die drei Liter an.
Der Motor: einfach eine Wucht, ausreichend Druck übers ganze Drehzahlband (bis jetzt bei 7.000U/Min aufgehört) kann bummeln und heizen, der Sound ist schon super, dies leichte knurren was dann zum fauchen wird, dazu das schnorcheln aus dem Luftkasten... und, im Vergleich zur
die geringen Geräsuche aus dem Motor selber
Ich denke, vorerst habe ich Alles richtig gemacht und genieße einfach den Tiger. Mal gucken, ob er meine Erwartugnen im September in den Dolomiten erfüllt
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
- Noch ganz jungfräulich mit fast 0 km
- Nach den ersten Kilometern