Abschied

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
juwe

Abschied

Beitrag von juwe »

40.000 km und 6 Jahre (ich höre den Christoph schon :lol: ) unfall- und umfallfrei. Eine tolle Zeit, in der die ST ein immer treuer Partner war. In allen Lebenslagen. Egal ob auf der AB, in den Alpen, auf Korsika, Sardinien. Es hat immer gepasst. Das Fahrwerk ist der Hammer. Mit Metzeler Tourance wie ein Brett auf der Strasse, keine Unruhen, beim Bremsen kein Aufstellen. München - Genua an einem Tag? Kein Problem. Absteigen und sich vor Schmerzen krümmen? War auch mit 1.86m nie der Fall. Klasse auch die günstigen Betriebskosten, auch dank Kardan. Und wer will, kann mit minimalem Wartungsaufwand die Kosten noch weiter drücken. War für mich ein wichtiger Kaufgrund.

Was hat genervt? Der langweilige Motor. Ja, den Sportmodus habe ich probiert. Das ist aber zu viel des guten, to much punch. Vom Gefühl her tritt dir da ständig jemand ins Kreutz wenn man nur an den Gasgriff denkt. Tourenmode ist super, aber ... langweilig.
Das Problem mit den Verwirbelungen am Helm habe ich nicht in den Griff bekommen. Trotz Givi Scheibe und Tests mit aufgesetzten Löungen. Da stellt man sich die Frage: wieviel Zeit und Geld will ich noch "in den Wind schießen" bis eine brauchbare Lösung gefunden ist.
Und das Gewicht: 261kg ohne Gepäck. Das will ich nicht mehr.

Ich bleibe dem Reiseendurosegment weiterhin treu, wechsle aber ins Honda Lager. Die AT (2018) ist agiler und leichter. Keine Kunst ohne Kardan. Vor allem bietet aber der Motor mehr Spaß. Und vom Rest werde ich berichten :-)

Euch allen eine unfall- und defektfreie Saison.
Jürgen
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Abschied

Beitrag von meine dicke »

Schade,

dass Du Dich von einem so guten Moped verabschiedest.
Aber beim Gewicht sparst Du bei der CRF 1000 L nur unwesentlich ein.
Die wiegt mit Schaltgetriebe 232 kg und mit DCT 242 kg, ist also gerundete 30 kg bzw. 20 kg leichter und falls es die Adventure Sports sein sollte ist die jeweilige Gewichtseinsparung nochmals 10 kg weniger.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spass im HONDA-Stall, von dem ich übrigens hierhin gewechselt habe.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Abschied

Beitrag von Tequila »

Jürgen, alles Gute mit der Neuen und halt` uns mal auf dem Laufenden.
Was ich allerdings nicht verstehe ist "S-mode = too much - T-mode = too langweilig"?? Was kann denn die Honda so spektakuläres ? :roll:

Wie auch immer, halt die Ohren steif und die Reifen auf der Straße :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Obelix

Re: Abschied

Beitrag von Obelix »

Machs gut, Bro ! :kurze:

Ud kannst hier trotzdem mal reinschauen, und berichten, mache ich auch !

Ich liebäugle ja auch mit der Africa Twin Adventure Sports, bin gerade die AT 2017 mit DCT Probe gefahren.

Ja, die AT ist nicht so ein Schiff, dafür hat sie ein 21er Vorderrad, das fährt sich ungewohnt, man sitzt sehr weit oben, also richtig enduromäßig, der Kniewinkel ist enger als bei der XT, der Windschutz schlechter, weil schmaler, nicht verstellbar, sondern fest, Zubehör bei Honda ist richtig teuer.

Da es oarschkalt war, bin ich nir sehr kurz gefahren. Der Motor zieht mit dem DCT schnell und unspektakulär hoch, fast schon langweilig, dafür sehr gutmütig, ist ja auch die Aussagensehrnvieler Tester.

Ich möchte fast behaupten, die AT und die XT nehmen sich motormäßig fast nichts, mir kam die XT etwas druckiger vor, und eben nicht soooo „langweilig“ wie die AT. Langweilig ist der falsche Ausdruck, linear, unspektakulär, einfach gut abgestimmt.

Ich denke, mit einer AT mit Schaltung wird das dann interessanter.

Zum Gewicht und der Handlichkeit: Ich denke wenn, dann ist das eher ein Kriterium für etwas anspruchsvolleres Gelände, auf der Straße im normalen Geschwindigleitsbereich Landstraße bis 130 Km/h vernachlässigbar. Alpen ist ne andere Kiste, aber ich lebe im Norden. Denke aber, dass es für die Alpen mit dem 21er Vorderrad auch etwas unhandlicher werden könnte bei der AT.

Ich finde beide Maschinen super, könnte mich nicht entscheiden, aber nach 40.000 Km darf man auch mal Lust auf was Neues haben! Ich bleibe erstmal bei Ducati, bis mir eine Erleuchtung kommt!

Windschutz/Verwirbelungen: Leider ist das bei allen Reiseenduros ein Thema, bei der AT genauso wie bei der XT, ich hatte die Multistrada Enduro, da auch, die R1150GS, da auch, die R1200GS 110PS Luftgekühlt, da auch, am besten war es mit der Givi Airflow, aber das ist natürlich auch n großes Gerät, Abhilfe würde nur ein richtiger Reisedampfer bringen!

Verwirbelungen sind bin den Foren aller Reiseenduros ein Thema!

Einzig die R 1200 GS ADVENTURE 2017, ab Werk mit großer Scheibe machte keinen VerwirbelungsStress! Ich bin 1,90 m !

Viel Spaß mit der AT, schönes Motorrad ist das, und berichte mal, bitte !

Gruß, Obelix !
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Abschied

Beitrag von Yeti »

juwe hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 12:16 Ja, den Sportmodus habe ich probiert. Das ist aber zu viel des guten, to much punch. Vom Gefühl her tritt dir da ständig jemand ins Kreutz wenn man nur an den Gasgriff denkt. Tourenmode ist super, aber ... langweilig.
"too much punch" - das ist ja wohl leicht übertrieben :o !
"Tourenmode ist langweilig" - da stimme ich Dir zu. Soll ich etwa vor jedem Überholvorgang das Gas schließen, den Mode umswitchen, dann los und später wieder zurück :?:

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“