Schon in einigen anderen Threads andiskutiert, aber ev. macht hier mal ein eigener Thread Sinn (wenn nicht, bitte löschen). Wie wahrscheinlich andere auch, wird es bei mir Thema, darüber nachzudenken, meine First Edition mal abzugeben oder sie auf Jahre fertig zu fahren. Ganz konkrete Frage: Was ist euch der Wechsel auf DP04 (ev. DP07) wert?
Hab hier schon alles gelesen, von "Unterschied nur minimal" bis zu "Unterschied 04 zu 07 unmerklich, aber Wechsel von Dp01 auf Dp04 lohnt sich".
Klar hängt es von km, Baujahr und Zustand ab, aber wir können ja ein wenig herumspekulieren. Was meint ihr, soll ich auf einen Umstieg sparen oder lieber meiner alten einen Akra und neue Sitze spendieren?
DP01 vs DP04
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: DP01 vs DP04
In meinen Augen lohnt sich der Umstieg nicht. Von dem Ersparten kannst du ECU, Auspuff und noch etliches andere modifizieren.
Selber war es bei mir gehöriger Frust warum ich die DP01 abgegeben hab und dass würde ich mit dem jetzt nötigen Abstand nicht mehr machen.
Nun fahre ich eine ZE und die hat für mich folgende Vorzüge.
Eine warum auch immer bessere Sitzposition
Tempomat, nachrüstbar
Heizgriffe, nachrüstbar
E Fahrwerk, nicht unbedingt nötig aber schön wenn man's hat.
Diese Teile hast du bei einer Z nicht, Hauptständer und einen komplett ausgestatteten Soziasitz mit Haltegriffen.
Auch nachrüstbar wenn nötig aber bereinigt ist hier die ZE nicht viel teurer.
Deine DP01 ist über 60000 km vernünftig gelaufen und bringt dich noch mindestens weitere 60000 km weit, also warum tauschen.
Ich selber hatte im November 2017 ganz andere Gedanken. Da mein genau weiß wie ich fahre und welche Touren mache haben wir uns über eine 17er FJR mit allem Schnickschnack unterhalten. Preislich für mich schon lohnend aber letzendlich hab ich's nicht gemacht.
Was ich hab weiß ich, was ich bekomme nicht. Die FJR hat in seinen Augen zwar einen der besten Motoren (auch der Motor der gehört dazu) aber halt noch ein paar Gramm mehr auf den Hüften und ich werde ja nicht jünger, so seine Aussage.
Wie recht er hat
Selber war es bei mir gehöriger Frust warum ich die DP01 abgegeben hab und dass würde ich mit dem jetzt nötigen Abstand nicht mehr machen.
Nun fahre ich eine ZE und die hat für mich folgende Vorzüge.
Eine warum auch immer bessere Sitzposition
Tempomat, nachrüstbar
Heizgriffe, nachrüstbar
E Fahrwerk, nicht unbedingt nötig aber schön wenn man's hat.
Diese Teile hast du bei einer Z nicht, Hauptständer und einen komplett ausgestatteten Soziasitz mit Haltegriffen.
Auch nachrüstbar wenn nötig aber bereinigt ist hier die ZE nicht viel teurer.
Deine DP01 ist über 60000 km vernünftig gelaufen und bringt dich noch mindestens weitere 60000 km weit, also warum tauschen.
Ich selber hatte im November 2017 ganz andere Gedanken. Da mein genau weiß wie ich fahre und welche Touren mache haben wir uns über eine 17er FJR mit allem Schnickschnack unterhalten. Preislich für mich schon lohnend aber letzendlich hab ich's nicht gemacht.
Was ich hab weiß ich, was ich bekomme nicht. Die FJR hat in seinen Augen zwar einen der besten Motoren (auch der Motor der gehört dazu) aber halt noch ein paar Gramm mehr auf den Hüften und ich werde ja nicht jünger, so seine Aussage.
Wie recht er hat
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: DP01 vs DP04
Für mich kommt ein Tausch nicht in Frage - warum auch? Meine First Edition läuft super, seit der TT-Sitbank noch bequemer und soweit auf meine Bedürfnisse "gepimpt", dass alles Andere wirtschaftlicher Nonsens wäre.....
@Helmut:
Tempomat ist IMO nicht nachrüstbar... habe ich meinen Freundlichen schonmal drauf angesprochen - der Originale ist am Steuergerät und die DP04 hat ein komplett anderes "Kastel"....
Oder hast Du einen heissen Tipp, einen Tempomat nachzurüsten?... Dann gerne mal posten
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: DP01 vs DP04
Einen mechanischen gibt´s hier https://brakeawayproducts.com/ oder da https://www.timetoride.de/shop/motorrad ... dtempomat/
Bin mir auch relativ sicher dass das auch elektronisch nachzurüsten ist, meine es hat auch schon jemand hier im Forum gemacht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: DP01 vs DP04
Hallo Helmut,
danke Dir - es würde mich nur ein "richtiger" interessieren.
Mein letzter Stand ist: "jibbet nich".....- lasse mich gerne eines besseren informieren
Gruss Ingo
danke Dir - es würde mich nur ein "richtiger" interessieren.
Mein letzter Stand ist: "jibbet nich".....- lasse mich gerne eines besseren informieren
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: DP01 vs DP04
Hallo Ingo,
ich meinte, der @Fliewatüt hatte in seiner DP01 tatsächlich einen Tempomat eingebaut. Ich finde gerade aber nur, wie er vorher von Plänen spricht:
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1507#p15558
Sind immerhin Hersteller (Waeco) und Modelle genannt.
Viele Grüße
Christoph
ich meinte, der @Fliewatüt hatte in seiner DP01 tatsächlich einen Tempomat eingebaut. Ich finde gerade aber nur, wie er vorher von Plänen spricht:
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1507#p15558
Sind immerhin Hersteller (Waeco) und Modelle genannt.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: DP01 vs DP04
Hallo Christoph,
super, danke.....
Ich habe mal geschaut... es gibt mittlerweile eine Waeco 880.... Vielleicht passt so was ja.....
Hmm.... da wird gerade ein Gedanke gepflanzt
Gruss Ingo
super, danke.....
Ich habe mal geschaut... es gibt mittlerweile eine Waeco 880.... Vielleicht passt so was ja.....
Hmm.... da wird gerade ein Gedanke gepflanzt
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- doppelklick
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: DP01 vs DP04
Ich habe seit letzter Saison die mechanische Gasgriff-Feststellung von KAOKO.
Ich bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: DP01 vs DP04
Nach 140.000 problemlosen Kilometern denke ich nicht daran meine auszutauschen.
Tempomat wäre zwar schön, aber ... was soll's.
Sollte sich irgendwann der Motor, das Getriebe oder der Kardan verabschieden, dann kommt eine neuere ins Haus und die Alte wird zum Ersatzteillager. Das wird aber hoffentlich noch dauern, denn die 200.000er Marke will ich auf jeden Fall knacken.
Tempomat wäre zwar schön, aber ... was soll's.
Sollte sich irgendwann der Motor, das Getriebe oder der Kardan verabschieden, dann kommt eine neuere ins Haus und die Alte wird zum Ersatzteillager. Das wird aber hoffentlich noch dauern, denn die 200.000er Marke will ich auf jeden Fall knacken.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: DP01 vs DP04
Sei doch nicht so kleinlich.
In Österreich läuft eine Varadero mit 600.000 km und erstem Motor.
Warum soll denn eine Tenere das nicht, zumindest ansatzweise, schaffen .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
In Österreich läuft eine Varadero mit 600.000 km und erstem Motor.
Warum soll denn eine Tenere das nicht, zumindest ansatzweise, schaffen .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000