Re: Tiger1200
Verfasst: So 18. Feb 2018, 08:11
Grundsätzlich sind für ein Motorrad 100 und mehr Pferdchen mehr als ausreichend.
Sie sollten aber auch dann nicht nur im Katalog des Herstellers erscheinen.
Journalisten sind auch nur Menschen, wie Du und ich. Wenn Sie von der Fraktion "Motorradtester" kommen, haben sie genauso "Emotion" wie wir und bewerten natürlich auch das "gefühlte".
Ich glaube kaum, dass irgendein halbwegs auf "3" zählender Journalist der XT 1200 einen schwächlichen Motor attestiert, "gefühlt" aber kommt er etwas "zugedreht" rüber, was sich ja dann signifikant ändert, wenn man die Gangdrossel entkorkt.
Ungeachtet dessen ist das Drehzahlband der XT 1200 auf Punch von unten ausgelegt, während der Dreizylinder von Triumph durch das Drehzahlband linear durchmarschiert und "oben" noch was kommt. Sieht man auch an dem Leistungsdiagramm in welchem Drehzahlbereich die Höchstleistung anliegt.
Zu den Leistungsangaben der Hersteller:
Bevor Euro 2-E4 angesagt waren, übertrafen die Leistungen der Motoren meist die Werksangaben.
Durch die permanente Abmagerei der Gemische, um die Abgasnormen zu schaffen, ist es heute eher so, dass weniger Leistung gemessen wird ( Prüfstand ), als vom Hersteller angegeben.
Als ich mich entschieden habe, wieder auf "Naked" umzusteigen, habe ich bei Aprilia die neue Shiver 900 ( E4 ) und eine noch im Bestand befindliche 2016er Probe gefahren.
Nach Herstellerkatalog hätte die 900er die 750er in den Senkel stellen müssen, "gefühlt" kam mir die 750er deutlich agiler vor. Bei der 900er hatte ich das Gefühl, dass da irgendwo ein Stopfen draufsitzt, der verhindert, dass der Motor richtig dreht.
Genommen habe ich dann die 2016er und habe es keine Sekunde bereut.
Sie sollten aber auch dann nicht nur im Katalog des Herstellers erscheinen.
Journalisten sind auch nur Menschen, wie Du und ich. Wenn Sie von der Fraktion "Motorradtester" kommen, haben sie genauso "Emotion" wie wir und bewerten natürlich auch das "gefühlte".
Ich glaube kaum, dass irgendein halbwegs auf "3" zählender Journalist der XT 1200 einen schwächlichen Motor attestiert, "gefühlt" aber kommt er etwas "zugedreht" rüber, was sich ja dann signifikant ändert, wenn man die Gangdrossel entkorkt.
Ungeachtet dessen ist das Drehzahlband der XT 1200 auf Punch von unten ausgelegt, während der Dreizylinder von Triumph durch das Drehzahlband linear durchmarschiert und "oben" noch was kommt. Sieht man auch an dem Leistungsdiagramm in welchem Drehzahlbereich die Höchstleistung anliegt.
Zu den Leistungsangaben der Hersteller:
Bevor Euro 2-E4 angesagt waren, übertrafen die Leistungen der Motoren meist die Werksangaben.
Durch die permanente Abmagerei der Gemische, um die Abgasnormen zu schaffen, ist es heute eher so, dass weniger Leistung gemessen wird ( Prüfstand ), als vom Hersteller angegeben.
Als ich mich entschieden habe, wieder auf "Naked" umzusteigen, habe ich bei Aprilia die neue Shiver 900 ( E4 ) und eine noch im Bestand befindliche 2016er Probe gefahren.
Nach Herstellerkatalog hätte die 900er die 750er in den Senkel stellen müssen, "gefühlt" kam mir die 750er deutlich agiler vor. Bei der 900er hatte ich das Gefühl, dass da irgendwo ein Stopfen draufsitzt, der verhindert, dass der Motor richtig dreht.
Genommen habe ich dann die 2016er und habe es keine Sekunde bereut.