Tiger1200

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
juergen007

Re: Tiger1200

Beitrag von juergen007 »

Was das Thema "Wumms" betrifft kann ich den Wunsch einiger hier nach etwas mehr Leistung/Drehmoment durchaus nachvollziehen. Mit Gepäck und Soziusbetrieb kam meine Ex DP01 schon hin und wieder in Situationen, wo man sich mehr Leistung/Drehmoment gewünscht hätte.

Dabei geht es nicht darum die Strassenverkehrsordnung ad acta zu legen, sondern einen Überholvorgang, nach einer Spitzkehre z.B,. sicher zu gestalten.

Ohne das mich die Tiger 1200 persönlich interessieren würde, finde ich die Optik sehr gelungen. Ein wirklich maskulines Motorrad. Mir gefällt sie optisch besser als die GS.

Ins Auge sticht das hohe Windschild, was der Funktion geschuldet ist. Auch die Farben gefallen mir.

Was mir aber besonders gefällt, dass sich Triumph wirklich bemüht in seinem gesamten Portfolio seine Modelle stetig weiter zu entwickeln.

Alles andere klärt dann die Probefahrt.

Preise ambitioniert, aber wie angesprochen, gibts bei Triumph eigentlich immer ganz gute Angebote.

Apropos Qualität: in unserem Dunstkreis sind jede Menge Triumphs unterwegs technisch unauffällig. I.d.R. bekommt man bei Triumph 2 Jahre Werksgarantie und 2 weitere auf die wichtigsten Baugruppen.

So fährt man 4 Jahre relativ "safe".
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Tiger1200

Beitrag von cruiser13 »

Klar, technisch müsste Yamaha mehr in die :xt12: investieren, um mit den Mitbewerbern mitzuhalten (ob man den ganzen elektronischen Kram, der heute üblich ist, auch wirklichb braucht beim Fahren, ist wieder eine ganz andere Frage :denker: ). Aber dass sich optisch bei der :xt12: nur marginal etwas verändert hat, ist für mich eher ein großer Pluspunkt. Denn unter allen großen Reiseenduros ist die :xt12: in meinen Augen noch immer die optisch Attraktivste. Da gibt es den wenigsten Grund, viel zu verändern. Triumph hat an der neuen Tiger 1200 sicherlich vieles verbesssert, aber optisch ist sie für mich nach wie vor ein ziemlich hässliches Motorrad, genau wie die GS.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tiger1200

Beitrag von Helmut »

cruiser13 hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 09:33 Aber dass sich optisch bei der :xt12: nur marginal etwas verändert hat, ist für mich eher ein großer Pluspunkt. Denn unter allen großen Reiseenduros ist die :xt12: in meinen Augen noch immer die optisch Attraktivste.
Peter, :daumen: :daumen: :daumen: :!:
Wer mit der Dicken FÄHRT, der weiß wo die Vorzüge sind..........
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Tiger1200

Beitrag von Zörnie »

cruiser13 hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 09:33 Aber dass sich optisch bei der :xt12: nur marginal etwas verändert hat, ist für mich eher ein großer Pluspunkt. Denn unter allen großen Reiseenduros ist die :xt12: in meinen Augen noch immer die optisch Attraktivste. Da gibt es den wenigsten Grund, viel zu verändern.
Über Geschmack lässt sich ja erstens nicht streiten und zweitens schaffen es gute Designer und Ingenieure, auch das Aussehen eines Fahrzeugs so weiterzuentwickeln, dass es sich in den Grudnzügen gleich bleibt und doch moderner wird - siehe Golf.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tiger1200

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 10:38 ....... siehe Golf.
JAAAAAAA, vor Allem in Sachen Abgastechnik beim Diesel. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Tiger1200

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 11:34
Zörnie hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 10:38 ....... siehe Golf.
JAAAAAAA, vor Allem in Sachen Abgastechnik beim Diesel. ;)
Pruuuuuuuuuuusssssssssssstttttttt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schreib doch nicht so was, wenn ich gerade an einer Wasserflasche nuckel :-)
First Edition, Blau-Silber
Obelix

Re: Tiger1200

Beitrag von Obelix »

Techno-Alf hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 08:06 Ich mag die Tiger , find sie einfach schön, ich mag sein schnabel ich mag seiner lichte, und hat alles was ich lange gewartet habe bei yamaha.
nach 7 jahre mit die Supitätäre habe die chance an Yamaha gegeben etwas zu verändern, aber nein , außer ein paar sache und andere farbe ist nicht gekommen.
Keiner soll mich falsch verstehen, ich liebe meiner dicke , ich denke nur das langsam werde zeit ein wechsel zu machen, und die neue :xt12: hat nicht viel anders als meiner momentan 1 Edition.
Ist einfach Geschmack sache.
Ich glaube, Du hast schon verloren! :mrgreen:

Also ab zum Freundlichen!

Ich verstehe Deine Argumente, und 7-Jahre-Rhytmus kennt ja jeder, und mal was anderes ist völlig ok.

Einfach mal was Neues haben wollen, da muss das Alte nicht schlecht sein!

Ich bin da nicht anders! Ich habe mir nur abgewöhnt nach irgendwelchen Gründen für ein Umsatteln zu suchen. Ich mache das, weil ich Bock drauf habe!

Die 4 Jahre Garantie sind Augenwischerei, weil man die 2 Jahre Verlängerung mit den Liefernebenkosten bezahlt, die sind nämlich um einiges höher, als bei anderen Marken!

Weiterentwicklung bei Triumph? :mrgreen: :daumen: :mrgreen:

"Im gewissen Rahmen"

Die Speed Triple hat noch fast die gleiche Leistung, obwohl das mal DER Streetfighter war. Klar, gutes Motorrad, und reicht auch, aber "Streetfighter" ist das dann nicht mehr!

Traktionskontrolle haben sie ewig für gebraucht.

Wirklich Fortschritte in den Modellreihen sehe ich da nicht, nur dass sie immer mal wieder neue undurchsichtige Pakete schnüren.

Ja, ich weiss, im Vergleich zu Yamaha - aber fast alle Japaner sind mittlerweile Schlaftabletten, da ist es keine Kunst.

Ducati - die hauen richtig was raus - 2016 die Multistrada Enduro, als komplette Neuentwicklung, dann die Enduro Pro, die Panigale 1299, jetzt die Panigale V4, X-Diavel, Hypermotard, 821er Monster, Scrambler 800 jetzt 1100er, jetzt die Multistrada 1260 komplett neu - ich höre schon auf! Von der Superleggera rede ich gar nicht erst!

Und Triumph schafft gerade mal den Tiger zu erneuern! :oops:

So eine kleine Firma wie Ducati, und so viele Neuerungen - was ist dagegen Triumph? Paaah ! :daumen_ab: :klatsch: :essen: :kurze: :streicheln: :bier:

Die Ducatis sind immer sehr fordernd, darum liebe ich an der :xt12: diese beruhigende Art, son bisschen ne sehr sportliche Oma, mit Pfeffer im Arsch, wo doch mal jeder gerne hinguckt, Tanzen kann sie, und gut kochen noch dazu - die perfekte Mischung!

Und mal im Ernst - in der Spitzkehre, bergauf, mit Sozius und Gepäck überholen - na, da warte ich dann eben auf eine andere Gelegenheit, und wie oft kommt das vor? Hier an der Küste NIE ! :mrgreen:

Ich frage mich, ob die Triumph das wirklich besser kann. Bissl behäbig ist die auch. In dieser Disziplin soll die R 1200 GS ja immernoch führend sein!

Gruß, Obelix!
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tiger1200

Beitrag von Umsteiger »

Moin
@ Obelix
Watt ist den nu los, erst willst du mehr Bumms und Wumms, und dann willst aus der
Spitzkehre raus doch nicht überholen. :o
Bei so vielen Problemen bleib ich doch noch bei der Versys. :-)
Gruß Stefan
Obelix

Re: Tiger1200

Beitrag von Obelix »

Ich war nicht der, der in der Spitzkehre überholen will, ich war der Wummser!

Joa. Wumms ist klasse, aber ein Motorrad, das auch gemütlich kann, ist auch cool.

Heute so, morgen so, je nach Verfassung!

Erst ne Blonde, dann ne Brünette, dann ne Schwadde, oder doch ne Blonde?

Ich finde, der 1200er Tiger liegt zwischen der Ducati Multilala 1200 und der :xt12: , mit etwas mehr Tendenz zur :xt12: , da nicht soooo brachial brutal, wie die Ducati.

Der Ducati-Motor ist ja n domestizierter Rennmotor, und das merkt man auch!

Die 1290er KTM soll ja sanft laufen, und trotzdem den Wumms der Ducati haben, oder darüber. Der immer irgendwie genervte Ducati-Motor hat schon was! Der sagt laufend, looohooos, gib Gas, Du Flasche!

Gruß, Obelix!
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Tiger1200

Beitrag von cruiser13 »

Also, ich muss sagen, ich bin froh, dass ich kein Motorrad mit einem "immer irgendwie genervten" Motor fahre. Das würde mich nervös machen. Deshalb bin ich mit der :xt12: ziemlich happy. Denn die beruhigt meine Nerven. Und um mich zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen von allem möglichen Kram, fahre ich Motorrad. So hat jeder seine Motive und das ist ja auch gut so (hätte der Wowereit gesagt :mrgreen: )

Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“