llosch hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 08:29
Ok - hier meine rein subjektive Erinnerung zum AT Motor:
Vorneweg: Ich bin die AT nur Offroad gefahren. Also 1. Und 2. Gang.
Ende März hab ich ein Endurotraining mit der XT gemacht.
Da ist mir aufgefallen, dass die XT bei niedrigen Drehzahlen dazu neigt gern einfach mal stehen zu bleiben.
Der AT Motor zieht bei Standgas seine Bahnen.
Ob das an den 30 Kg weniger liegt? Ob ich vielleicht beim ersten Training tatsächlich etwas gelernt habe und es daher besser geht???
Mein Gefühl sagt mir, dass Honda mit "Weniger" tatsächlich "Mehr" erreicht hat.
Diese 30 kg hat man auf jedem Meter gespürt!!
Das die Honda wie ein Motorrad klingt im Gegensatz zur Yamaha ist da schon egal.
Ich habe mich vom 1. Meter an sauwohl auf der AT gefühlt.
Jetzt wäre es mal interessant Sie auf der Straße zu fahren.
Mir ist jedenfalls klar geworden, dass die hohen Verkaufszahlen kein Zufall oder gutes Marketing sind.
Super! Danke!
Ich hatte ja die DP01 FE, das stimmt, die säuft gerne mal ab oder spinnt, wenn man mit dem Gas spielt bei langsamer Fahrt.
Die AT hast Du ja genau dort bewegt, wofür sie gemacht wurde! Auf der Straße fährt sie sich ziemlich unspektakulär, ich habe damals die DCT-Version probegefahren. Das war mir fast schon zu linear und einfach durch das Automatikgetriebe, da fehlte mir etwas das Motorradfeeling. RatzFatz war man viel zu schnell ohne es zu merken. Einfach unspektakulär - wie gesagt - lag das wohl überwiegend am Getriebe.
Die XT hat gefühlt evtl. mehr Druck in bestimmten Situationen, aber beim Überholen im Normalbereich bis 150 Km/h mal kurz auf der LS nehmen sich beide sicher nichts. Die 95 PS und ca. 100 Nm der AT haben ihre Wirkung, das ist ja nicht nichts. In der heutigen Zeit auf dem Papier wenig, damals war das Superbikeniveau. Das weniger Gewicht spielt eben auch eine ziemliche Rolle.
Auf der AT fühlte ich mich etwas unsicher, da man irgendwie auf dem Hobel sitzt, quasi son großer Crosser. Um das mal etwas zu versinnbildlichen. Bei der Probefahrt war es ziemlich kalt, und der Umgang mit dem ungewohnten DCT verunsichern auch etwas bei der ziemlich kurzen Probefahrt. Motorseitig, also Leistung usw. hatte ich nichts vermisst, verglichen mit der XT 1200.
Auf der XT fühlte ich mich allerdings sofort sicher, da man sich besser integriert fühlt - wie gesagt - nur MEIN Gefühl! Bin 1,90m ! Bei der AT bringen es einige Km Fahrt dann sicher auch! Unschlagbarer Vorteil der XT ist eben der Kardan, muss man nicht lange drüber diskutieren. Klar, Kette ist jetzt nicht sooo schlimm, gibts auch Lösungen, keine Frage, aber eben . . .
Die AT Adventure Sports gefällt mir auch super in den Hondafarben, sehr sehr geil! Wählt man die und dann noch das DCT ist man am Ende beim Gewicht der XT 1200 meine ich. Jedenfalls so ungefähr. Egal! DCT ist eben auch etwas sehr Besonderes! Wiegt ca. 10 Kilo! Dringend braucht das keiner, aber hat auch was!
Mein Fazit: XT und AT egal in welcher Variante nehmen sich IM STRAßENBETRIEB fast nichts. Die XT ist evtl. die ganz klein wenig Entspanntere, so ein Mü entspannter. Keine von beiden ist schlechter, schlechte Motorräder gibts eh kaum noch. Wer gerne mehr auf Abwegen unterwegs ist, hat es mit der AT leichter. Beides aber entspannte und die Seele streichelnde, nicht fordernde Motorräder. Unspektakulär!
Automatikgetriebe hat wirklich was, nur obs auf Dauer nicht doch langweilig wird? Zwischengas ist nicht möglich oder an der Ampel ZUM EIGENEN VERGNÜGEN mal mit dem Gas spielen ist auch nicht, dann rauscht die Kiste über die Kreuzung samt Fahrer!
Wenn man das DCT also nicht kennt - sehr vorsichtig agieren erstmal! Da ist schon einiges passiert! Aber keine Angst - man muss nur das Hirn einschalten und nicht pennen!
Gruß, Obelix!