Ich brauche Rat

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
alfista

Ich brauche Rat

Beitrag von alfista »

Hallo ihr lieben.
Nachdem ich die Sufu bemüht habe aber nicht zufrieden bin nun so:
Ich suche eine Langstreckentauglicher Alternative zu meiner 1000er versys. Nachdem ich die gs optisch als auch vom fahreindruck ausschließen kann, habe ich mich etwas auf die XT eingeschossen.
Aber auf welche :?:
Die xt1200z oder ze?
Lohnt sich die Mehrausgabe? Reicht die z? Es wird in jedem Fall eine neue Maschine. Da ich die lange fahren möchte und der Preisvorteil einer gebrauchten sehr überschaubar ist. Bitte gebt mir eure Erfahrungen zur Entscheidungshilfe.
Danke euch allen, alfista
ThinFr

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von ThinFr »

Hallo alfista, ist eine Glaubensfrage....
Ich habe bewuß keine ze gewählt weil:
-wenn Fahrwerk einmal eingestellt ist, mußt Du max. die Federvorspannung anpassen wg. Gepäck/Sozia
-alles mit Elektronik kann kaputt gehen

Der nächste Beitrag kommt 100% von einem ze Fahrer :ugeek:

Gruß Bill
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von Yoda »

servus
:-) nein von einem Z-Fahrer.

Ich hab die Z gekauft und hab es bis jetzt nicht bereut.
so wie thinFr schon sagte, die elektronik kann eingehen - wobei eh schon genug davon in dem pferd steckt.

mit der Z machst sicher nichts falsch
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von Kugelfang »

Mein Z-Fahrwerk ist immer noch auf Werkseinstellung und passt.
ZE würde sich meines Erachtens nur lohnen wenn du öfter den Beladungszustand änderst. ;)
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von Irrlander »

Ich bin auch Z-Fahrer (bei Dp01 gab es auch keine Wahl).
Das elektrische Fahrwerk habe ich bisher nicht vermisst. .
Aber Hauptständer, Gepäckträger und Soziagriffe würde ich vermissen, die fehlen bei der Z oder müssen extra bezahlt werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von 1200Z »

Dann melde ich mich mal als ZE-Fahrer. Wie schon gesagt wurde, ist das elektrisch verstellbare Fahrwerk nice to have aber letztendlich nicht unbedingt erforderlich, weil man die Einstellung nicht dauernd verstellt. Die in das System integrierten Heizgriffe sind natürlich toll. Aber auch dafür gibt es ja mittlerweile ganz gute Alternativen, wie zum Beispiel die französischen, die den Schalter im Griff eingebaut haben. Hauptständer braucht man bei der ZE auch nicht unbedingt, weil man wegen des Kardans keine Kette schmieren muss. Und ob die mächtigen Soziushaltegriffe besser sind, als ein Riemen, darüber kann man sich streiten. Und ob der an der ZE vorhandene Gepäckträger sein Geld wert ist, das ist auch die Frage. Die meisten hier ersetzen ihn durch ein stabileres Modell. Letztendlich braucht man zum Motorradfahren alles nicht, was die ZE hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn der Motorradkauf wegen der fehlenden tausend EUR scheitern würde, greift man natürlich zur Z. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die ZE das vollständigere Motorrad. Rechnet man die Zusatzinvestitionen für Heizgriffe, Hauptständer, Soziusgriffe und Gepäckträger, dann relativiert sich der Mehrpreis der ZE. Könnte man auch alles nachrüsten. Nur die Fahrwerksverstellung halt nicht.

Übrigens was die Anfälligkeit der elektrischen Verstellung des Fahrwerks angeht: ich habe noch von keinem Fall gehört (auch nicht im Netz), wo das System ausgefallen wäre. Das Argument des Ausfalles ist also ein eher theoretisches.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
juergen007

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von juergen007 »

Ich würde bei der Dicken keinesfalls auf einen Hauptständer verzichten.

Das lohnt sich schon alleine, wenn man die Wuchtbrumme mit Gepäck sicher abstellen will.

Rechnet man die Extras, die man ohnehin braucht, kommt beim Preisvergleich ZE versus Z eh ein Nullsummenspiel raus.

Braucht man es - gemeint das elektronische Fahrwerk?

Eine Glaubensfrage: die die es haben werden sagen toll... die die es nicht haben werden es nicht vermissen.

Allerdings kostet das E Fahrwerk noch ein paar Pfunde zusätzlich, was man aber beim Fahren nicht merkt. :winken:
alfista

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von alfista »

Vielen Dank für die infos. Noch eine Frage : wird es Unterschiede zwischen der 2016er und 17er geben, wegen der Euro 4 Umstellung?
ICh wollte eigentlich erst zum Saisonende kaufen weil man dann meist bessere Preise bekommt. Aber bevor da was anbrennt in bezug auf Sound usw. ?
Habt ihr Infos dazu?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von Tequila »

Auch wenn alles schon gesagt wurde, hier noch etwas Senf von mir:
Elektrisch einstellbares Fahrwerk : Ich habe die 2011er DP01 und damals habe ich auch die BMW mit dem E- Fahrwerk gefahren. Ich fand es toll aber nachdem es einmal eingestellt war, habe ich es nicht mehr angefasst. Ein Freund fährt allerdings so einen Eimer und der berichtet, dass er oft und gerne damit rumspielt während der Fahrt.
Bei meiner DP01 habe ich das Fahrwerk einmal komplett eingestellt - das war vor 6 Jahren und es passt immer noch. Wenn ich mit meinem Sohn auf Tour gehe, dann wird die Federvorspannung erhöht - das ist alles.
An der Stelle also "jeder wie er mag"

Thema Hauptständer: habe ich, finde ich gut, nutze ich oft. Im Winter kann man auch bei längerer Standzeit wunderbar die Reifen entlasten damit.

Soziushaltegriffe: nutzt mein Sohn immer. Gurt wäre für mich keine Alternative

Gepäckträger : für mich überflüssig aber optisch hübsch anzusehen

Heizgriffe : bin bekennender Warmduscher und Schönwetterfahrer - brauche ich nicht

Kosten : für den aufgerufenen Mehrpreis würde ich wohl trotzdem zur ZE greifen.

Nur eines würde ich NICHT machen - warten :mrgreen: kaufst du das Moped zum Ende der Saison, wird es ein paar Taler billiger aber dann hast du die Saison vepasst, startest mit einem 17er Modell in die Saison `18, hast im Prinzip schon das Vorjahresmodell und damit auch Wiederverkaufswert verschenkt. Warten lohnt sich nicht beim Motorradkauf. Wenn es um den Kaufpreis geht, dann schau`JETZT nach einem 2016er Restposten :denker:

Viel Spaß bei der Entscheidung :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ich brauche Rat

Beitrag von Schwenker-Markus »

So, dann gebe ich als ZE-Fahrer auch noch meinen Senf dazu.

Griffheizung:
Ich bin auch (meist) ein Schönwetterfahrer. Aber auch im schönen Wetter kann es kalt sein. Z.B. auf den Alpenpässen. Ich brauch die ab und zu; auch wenn ich mal Regen erwische. Wenn schon feucht, dann schon lieber warm und feucht. Ich fahr nämlich auch anfangs und Ende Saison am Liebsten mit den dünnen Sommerhandschuhen. :daumen:

Fahrwerk:
Ich stell das recht oft um. Bei uns wechseln die Strassenoberflächen oft. Mal frisch asphaltiert und glattgebügelt, mal geflickt, holperig und ruppig. => zwei Fingertipps und das Fahrwerk ist optimal eingestellt. :klatsch:

Hauptständer:
hab ich wegen dem Schwenker abmontiert. Daher kein Kommentar. :engel:

Tempomat:
Hat das die Z auch? Wenn nein, würde mir das alleine schon reichen, um zur ZE zu greifen. Ich hab erst auch gedacht, das ist was für alte Leute. Aber das Gegenteil ist wahr. Im Dorf bei Tempo 50 ist mit Tempomat das Risiko, dass man aus Versehen zu schnell ist und geblitzt wird viel kleiner. Bei längerer Autobahnetappe ist es das Beste, was es gibt. :daumen: :klatsch:

Ich würde jederzeit wieder zur ZE greifen; wenn schon ein neues Mopped, dann kommt es auf diese Euros auch nicht mehr an. Aber jeder wie er mag...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“