Probiers mal so:
Der hier zitierte Mitteldruck ist nix anders als Drehmoment oder (Motor)Last.
Druck in N/m² multipliziert mit Hubraum in m³ ergibt das Drehmoment in Nm.
Mehr "Gas", mehr Drehmoment.
Die ST hat also den höchsten Mitteldruck bei maximalem Drehmoment von 9,3 bar (112 Nm/1,2 l; SI Einheiten selbst umrechnen
)
Anders gesprochen: Über 720° Kurbelwinkel (4-Takter) haben wir umgerechnet im Durchschnitt einen Druck von 9,3 bar im Brennraum.
Und ja, das lässt Rückschlüsse auf die Güte des Ladungswechsels und/oder der Verbrennung zu.
Motorrad-Saugmotoren liegen selten über 10 bar Mitteldruck - im Bestpunkt versteht sich.
Ein Motor mit einen höhren Mitteldruck, hat also ein höheres Drehmoment- absolut auszurechnen, wenn der Hubraum bekannt ist.
Und Drehmoment * Drehzahl gibt dann Leistung (Einheiten beachten
)
Besser also nach der Kurve für den (Vollast-)Drehmomentverlauf fragen oder aus der Leistungskurve so bekannt, selbst zurückrechnen.
Hilft das?
Genauer bei Wikipedia oder im Handbuch Verbrennungsmotoren