XT 1200 ZE

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
Horst

XT 1200 ZE

Beitrag von Horst »

Hallo Freunde,

meine Name ist Horst, ich wohne in Bamberg und bin neu im Forum.
Ich beabsichtige, mir in ca. 2 -3 Monaten die XT 1200 ZE zu kaúfen.

So weit ich mich erinnere, hatten sich vor einigen Jahren viele XT Eigner über die werksseitige Drosselung des Motors beschwert.
Ich bin zwar kein Raser sondern ein Reisender, möchte aber trotzdem wissen, ob diese Drosselung bei den 2017 Modellen noch vorhanden, bzw. negativ spürbar ist.

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Horst
juergen007

Re: XT 1200 ZE

Beitrag von juergen007 »

Die Drosselung ist nach wie vor vorhanden, ist aber deutlich "weicher" geworden ( Versus DP04 - DP01 ).
burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Re: XT 1200 ZE

Beitrag von burch59 »

Habe im September 16 eine nagelneue ZE gekauft und kann dir versichern, dass du keine Einschränkungen spüren wirst. Sie geht auch in den niedrigen Gängen wunderbar los. Im Gegenteil wirst du am Anfang eher überrascht sein, wie direkt und sensibel sie im S Modus los stürmt. Mach einfach mal eine Probefahrt und du wirst verstehen, was ich meine.
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: XT 1200 ZE

Beitrag von Kugelfang »

Grüß Dich und willkommen im Forum!

Ich fahre Bj2016 was der Drosselung der 2017er entspricht. Ich bin noch keine DP01 gefahren, aber ich spüre die Drossel trotzdem, vor allem mit Sozius.

Ich war heute mittag beim Händler meinen Motor einstellen lassen. Er hat noch eine neue Schwarz Matte im Laden zum Verkauf stehen. Bei 2017er Modellen greifen ja bereits die Euro 4 Einschränkungen. Für dich heißt das Katzenaugen links und rechts am Moped (dürfen nicht entfernt werden) sowie leisen Endtopf. Mein Händler, der selbst eine :xt12: fährt, meinte das sie wirklich einiges leiser ist.

Daher wenn du noch eine neue 2016er findest zugreifen. Dann ist auch die Auswahl an Euro3 Endtöpfen größer :lol: :lol: :lol:
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: XT 1200 ZE

Beitrag von Franz »

Hallo Horst,

erst einmal ein Gruß von einem Kronacher und an einen Bamberger.

Wenn Du Dir das 2017-Modell kaufen willst, kann Dir kein Mensch Deine Frage beantworten, denn das EURO-4-Modell hat noch keiner gefahren, denn es wird als ZE erst ab Jahresmitte verfügbar sein.

Da sich bei EURO-4 die Vorschriften bzgl. Abgas und Lärm erheblich verändert haben, macht die Drosselung nach Art der alten Modelle auch überhaupt keinen Sinn mehr.

Vielleicht würde es Sinn machen sich ein 2016-Modell zu kaufen. Es gibt noch welche ohne Zulassung, die mit einer Ausnahmegenehmigung im Jahr 2017 gelassen werden dürfen. Da weiß man zumindest was man hat und spielt nicht das Versuchskaninchen für einen EURO-4-angepassten Motor.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“