Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von dietmar »

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit eine nagelneue Africa Twin mit DCT-Getriebe auf Mallorca zu fahren. Ich hatte sie bei Mallorquin Bikes ausgeliehen. Die neue AT ist ein sehr ausgewogenes, handliches Motorrad. Einfach perfekt für die Strecken auf Mallorca. Die 98 PS sind vollkommen ausreichend, der Motor hat genügend Druck in allen Lebenslagen. Im Vergleich zu unserer XT ist die AT natürlich in allem eine Nummer kleiner. Das bedeutet weniger Komfort und Souveranität, aber mehr Leichtfüßigkeit und Agilität. Optisch finde ich sie bildschön, besonders in Weiß mit den goldenen Felgen und Lenker. Trotz allem kam bei mir kein "Haben-Wollen-Gefühl" auf, weil ich mit der XT für die Reise und einer Vespa GTS 300 für den Stadtverkehr bessere Alternativen habe. Die Africa Twin wäre dagegen die bessere Allrounderin, besonders für Leute denen die XT zu groß oder schwer ist.

Besonders gespannt war ich auf das DCT-Getriebe. Ich bin schnell damit zurecht gekommen, schon nach wenigen Kilometern hat man es ganz gut begriffen. Im Prinzip ist es wie ein Automatikgetriebe beim Auto. Man hat die Wahl zwischen D für's gemütliche Bummeln (niedrige Drehzahlen, frühe Gangwechsel) und S für's sportliche Fahren (höhere Drehzahlen, Gänge werden ausgedreht). Bei S gibt es noch drei Abstufungen und man kann jederzeit auch manuell per Knopfdruck am Lenker schalten. Beim Bergauffahren und Bummeln durch die Stadt fand ich das DCT-Getriebe vorteilhaft. In engen Kehren bergauf ist man deutlich schneller unterwegs, weil es beim Herausbeschleunigen keine Zugunterbrechung durch die Gangwechsel gibt. Beim Bergabfahren hat die Maschine allerdings immer unangenehm geruckelt, weil immer ein Gang eingelegt ist und somit das Motorschleppmoment wirksam ist. Mit einem Kupplungshebel kann man ein Motorrad einfach präziser bewegen. Mit dem DCT-Getriebe gibt man einen Teil der Kontrolle an die Elektronik ab. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die AT wahrscheinlich ohne DCT bestellen.

Viel Spaß mit den Bilder,
Dietmar

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Godek »

Moin Dietmar :winken:

danke für den Bericht Deiner Erfahrungen mit der AT....schöne Bilder noch dazu :-)

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Yeti »

dietmar hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 11:44 Beim Bergabfahren hat die Maschine allerdings immer unangenehm geruckelt, weil immer ein Gang eingelegt ist und somit das Motorschleppmoment wirksam ist. Mit einem Kupplungshebel kann man ein Motorrad einfach präziser bewegen
Ich kann mir zwar vorstellen, in einer engen Bergaufkehre die Kupplung schleifen zu lassen, aber bergab :?: . Wenn meine Gashand keine Verbindung zum Hinterrad hat fühle ich mich SEHR unwohl :o .
Leerlaufdrehzahl im zweiten Gang entsprechen 13 km/h, das sollte doch möglich sein, und dann geht es mit weichem Einsatz vehement los :-)
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
affentwin

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von affentwin »

Hallo Dietmar!

Wir sind z.Zt. auch auf Mallorca - allerdings per Leihwagen :kotz:

Wo hast du denn die AT zu welchem Kurs geliehen?


Ggf. bitte PN.

VG und besten Dank im Voraus

Carsten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Christoph »

affentwin hat geschrieben: So 19. Mär 2017, 13:49Wo hast du denn die AT zu welchem Kurs geliehen?
dietmar hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 11:44Ich hatte sie bei Mallorquin Bikes ausgeliehen.
:schlafen: :winken:
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
affentwin

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von affentwin »

Gracias. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :hirn:
Muss die Hitze sein. :sonne:

:winken: Carsten :winken:
speedster

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von speedster »

Schon krass. Ich hatte mir "uff Malle" mal für eine Woche einen Mietwagen geliehen und der kostete € 91,-.
Die AT kostet für einen Tag € 159,-
Ganz schön heftig! :daumen_ab:
affentwin

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von affentwin »

Stimmt. Die 159 € haben uns auch abgeschreckt. Und da wir beide fahren (wollten), wären das schlapoe 318 € für 2 Motorräder und 2 Personen an einem Tag.
Für unseren neuwertigen IBIZA zahlen wir 235 € für 15 Tage - mit alles, incl. VK ohne SB und nicht mit 2000 € (!) SB.

Dann doch lieber selbst auf 2 Rädern mit der :xt12: anreisen.

VG
Carsten
Obelix

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Obelix »

Jetzt erst gefunden!

Super Bericht, Danke!

Macht Lust auf mehr !

Gruß, Obelix !
Zörnie

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 14:42 Ich kann mir zwar vorstellen, in einer engen Bergaufkehre die Kupplung schleifen zu lassen, aber bergab :?: . Wenn meine Gashand keine Verbindung zum Hinterrad hat fühle ich mich SEHR unwohl :o .
Sehe ich genauso. Bergab auf jeden Fall ohne Spiel mit der Kupplung, da darf voll der Motor bremsen. Und den richtigen Gang ohne Ruckeln müsste bei der AT dann eben manuell eingelegt werden.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“