Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von dietmar »

Ich habe doch gar nicht behauptet die Kupplung beim Bergabfahren schleifen zu lassen. Der zweite Satz bezieht sich nicht direkt auf den ersten.
Obelix

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Obelix »

Habe ICH auch nicht so verstanden ! :bier:

Schaltet man manuell eben runter, beim DCT !

Bei den neuen Modellen jetzt, erkennt das DCT, ob und wie stark es bergauf und bergab geht, und schaltet entsprechen früher!

Gruß, Obelix !
Zörnie

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Zörnie »

dietmar hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 08:08 Ich habe doch gar nicht behauptet die Kupplung beim Bergabfahren schleifen zu lassen. Der zweite Satz bezieht sich nicht direkt auf den ersten.
Ok. Dafür hat Gott den Absatz erfunden :lol:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Mit der Africa Twin (2017 DCT) auf Mallorca

Beitrag von Yeti »

Mir ist schon klar, daß das Thema hier die Africa Twin ist, und weniger das dämliche DCT. Aber das eine vermischt sich etwas mt dem anderen.
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, die viele mit Schaltgetrieben haben. Wenn einer im MOTORRAD schreibt das Getriebe z.B. der Maschine XYZ schalte sich "hakelig", dann macht er m.E. etwas falsch, ganz einfach. Das läuft bei jedem Fahrzeug etwas anders ab, und das muß man halt einüben.
dietmar hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 11:44 In engen Kehren bergauf ist man deutlich schneller unterwegs, weil es beim Herausbeschleunigen keine Zugunterbrechung durch die Gangwechsel gibt

Das glaube ich Dir. Diese Zugunterbrechung ist aber bei völlig geschlossenem "Gasgriff" - einen Griff kann man nicht schließen, ich weiß - durch den sehr schnellen Drehzahlabfall der Motorradmotoren recht kurz. Da nehme ich im Gebirge halt mal einen etwas geräuschvolleren Gangwechsel in Kauf, wie er nach meinem Gehör für viele der Normalfall ist :cry: .
dietmar hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 11:44Beim Bergabfahren hat die Maschine allerdings immer unangenehm geruckelt, weil immer ein Gang eingelegt ist und somit das Motorschleppmoment wirksam ist
Wie gesagt, ein Gang hat IMMER drin zu sein :!: . Wenn der Motor im Schiebebetrieb ruckelt, dann kann das an der Drehzahl liegen, die ihn in Zweifel versetzt "soll ich nun Schubabschalten oder nicht". Da hilft dann runterschalten - ein Motor ist ja auch nur ein Mensch ;) . Das Ruckeln liegt in dem Fall prinzipiell nicht am DCT.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“