V-Strom 1000 2017

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

V-Strom 1000 2017

Beitrag von Norton »

Hallo Leute!
Als bekennender V-Strom Fan hat mich das Modell für das kommende Jahr interessiert. Ich finde, daß die kleinen
Modifikationen an der Front dem Gerät ein wesentlich anderes (kann nur besseres sein ;) )Aussehen verleihen. Zu-
dem scheint sie es wahlweise mit Guß- oder Speichenrädern zu geben, wobei die hintere Felge, gleich wie bei
der großen Triumph, einen Doppelsteg aufweist. Kenner des Forums wissen, warum ich das erwähne :roll: . Da ich
von den objektiven Qualitäten dieses Mororrades nach wie vor überzeugt bin, kann es vielleicht für Leute, die mit
einem Kettenantrieb kein Problem haben, eine interessante Alternative sein. Ich selbst fahre seit einiger Zeit mit
einem elektrisch gesteuerten Scottoiler, der das "Problem" Kette einfach vergessen lässt. Hab auf 16T KM die Kette
kein einziges Mal nachspannen müssen und sie ist immer blitzsauber. Also wer mit KTM, Honda oder ähnlichem
liebäugelt, der sollte sich zumindest mal auch beim Suzihändler kurz umsehen.
L G
http://www.motorcyclenews.com/news/new- ... -for-2017/
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben:Leute, die mit einem Kettenantrieb kein Problem haben
warten sehnlichst auf eine 45kg leichtere (als :xt12: ) XT700. Was mir aber ganz sicher nicht dran käme - ich widerspreche Deinen Vorschlägen nur ungern :oops: , wäre ein wie auch immer gearteter "Scottoiler" :winken: .

Mein ( :!: ) Grund: Der Verschleiß einer Kette, die Ursache der Längung, findet zwischen Bolzen und Hülse statt. Ich habe mich mit diesem Detail jahrelang beruflich befaßt :roll: . Das ist real alles etwas minutiöser ausgeführt als auf dieser Skizze, aber zur Anschauung reicht sie.
Wie bekannt wird die Leistung aktuell über O-Ring- oder X-Ring-Ketten zum Hinterrad übertragen. Das heißt der Dichtring dichtet die Fettfüllung und die Verschleißstelle nach außen ab. Das Öl eines "Scottoilers" (Name hier nur als Beispiel) wird vom Dichtring ausgesperrt und erreicht die kritische Verschleißstelle daher nicht. Es kann nur zwischen Rolle und Hülse und zwischen Rolle und Kettenrad gelangen, doch da passiert verschleißmäßig sehr wenig, ich sage nicht nichts.

1988 in Afrika haben wir an der Kette nichts geschmiert, solange wir in der Wüste waren. Die Kette meiner Fazer wurde auf das untere Trumm, also von innen, eingesprüht, und ich habe sie nie nachgespannt. Evtl. wurde da beim Reifenwechsel minimal etwas korrigiert. Die erste Kette fuhr ich 46.000 km, die zweite 35.000 km. Dann wurde das Mopped verkauft :cry: .

Ich möchte diese Gedanken nur weitergeben. Jeder kann es natürlich damit halten wie er mag. Ich würde mir falls... - siehe oben - einen Ölspender verkneifen.

Grüße, Yeti.
Dateianhänge
X-Ringkette.jpg
X-Ringkette.jpg (24.79 KiB) 5387 mal betrachtet
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
rcraupe
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2016, 09:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uetze

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von rcraupe »

Moin,

Die Suzuki ist ein prima Moped. Leider ohne Tempomat. Wegen der Kette mit automatischer Ölzufur - so ein X Ring soll doch auch von Außen geschmiert werden, damit er nicht kaputt geht und dadurch die Kette ihre eigentliche Schmierung verliert...

Grüße
Martin
Simson S51 elektronik, MZ ETZ 250, MZ ETZ 250 Gespann, Yamaha YZF 600 ´95, Yamaha TT 600 S, KTM SXC 400, KTM EXC 520, Husqvarna TE 300, BMW R 1200 GS LC ´13
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von rubbergum »

Yeti hat geschrieben:Wie bekannt wird die Leistung aktuell über O-Ring- oder X-Ring-Ketten zum Hinterrad übertragen. Das heißt der Dichtring dichtet die Fettfüllung und die Verschleißstelle nach außen ab. Das Öl eines "Scottoilers" (Name hier nur als Beispiel) wird vom Dichtring ausgesperrt und erreicht die kritische Verschleißstelle daher nicht. Es kann nur zwischen Rolle und Hülse und zwischen Rolle und Kettenrad gelangen, doch da passiert verschleißmäßig sehr wenig, ich sage nicht nichts.
hi yeti, ich will dir natürlich deine jahrelange erfahrung mit ketten nicht absprechen, aber dort wo der o(x)-ring abdichtet kommt dann auch kein kettenspray hin. so weit, so gut. dennoch ist die erkenntnis derer, die einen (richtig eingestellten) kettenöler verwenden durchaus positiv und alle berichten von einer viel längeren laufzeit von kette und zahnrad. auch ich hatte an meiner kleinstrom einen solchen und überlege gerade, ihn an meine aktuelle africatwin auch zu montieren.

ps: lieber christoph, sollte das zuviel ot sein, machst halt einen neun thread auf. ;) ;)

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Franz »

Norton hat geschrieben:... Ich finde, daß die kleinen Modifikationen an der Front dem Gerät ein wesentlich anderes (kann nur besseres sein ;) )Aussehen verleihen. ...
Stimmt, das Aussehen hat sich verändert. Leider ist sie in meinen Augen immer noch hässlich.
Ich bin das 2002er Modell gefahren. Die war wenigestens nur von hinten unansehlich, sah aber von vorne stark aus.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Tequila »

@ Rubbergum - hatte auch schon drüber nachgedacht, den Thread zu teilen aber in einem "Kardanforum" macht ein Thread über Kettenöler nicht sooo viel Sinn. :denker:

Zur Strom - ich finde auch die 17er noch grottenhäßlich :kurze:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Floh »

Norton hat geschrieben:Hallo Leute!
Als bekennender V-Strom Fan hat mich das Modell für das kommende Jahr interessiert...

L G
http://www.motorcyclenews.com/news/new- ... -for-2017/
Als ich den Link öffnete und das Bild sah - dachte ich mir direkt äh... :denker:
seit wann baut Touratech jetzt Motorräder :?:
2017er V-Strom 1000 im Touratech Look
2017er V-Strom 1000 im Touratech Look
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Norton »

@Yeti
Tja, auch ich hab natürlich hinlänglich Erfahrung mit Kettenantrieben. Mit gut haftendem Kettenöl behandelte Endantriebe
hatten leider immer auch die Eigenschaft, Straßenstaub und Sand an der Kette haften zu lassen, sodaß nach relativ kurzer
Zeit eine Reinigung unumgänglich war. Meine Kette sieht nach vielen Tausend KM aus wie neu. Schon um mir diese leidige
Arbeit zu ersparen, ist es mir das wert. Aber wie gesagt: jeder wie er will :-) . Fin OT :oops:
@Tequila
Im Sinne der Vielfalt ist es doch gut, daß die Geschmäcker so verschieden sind, oder? :winken:

L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
juergen007

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von juergen007 »

Mir fehlt bei der V Strom Reihe einfach das klare Bekenntnis zu irgendwas.

Da finde ich selbst die Caponord Rallye konsequenter, auch wenn der, aus meiner Sicht, deutlich Federweg weg, um eine echte Reiseenduro zu sein.

Ich finde die Gussfelgen bei der V Strom 1000 gar nicht so schlimm, mancher würde sich wünschen er hätte sie :sonne:

Es ist die Summe aus Design ( Geschmack ), Konzept, aber es fehlt mir vor allem eines "Emotion..."

Das bekommt Suzuki bei den Sportbikes gut hin aber sobald es in den Endurobereich reingeht.......
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: V-Strom 1000 2017

Beitrag von Yeti »

rcraupe hat geschrieben:Wegen der Kette mit automatischer Ölzufur - so ein X Ring soll doch auch von Außen geschmiert werden, damit er nicht kaputt geht
Jetzt muß ich doch nochmal kurz ran: Zustimmung. Deswegen und weil zwischen Kettenrad und Rolle sowie zwischen Rolle und Hülse etwas Schmierung nicht schadet habe ich gesprüht. Allein dafür wäre mir aber ein Öler zu viel Zirkus, und weniger "Zirkus" am Mopped ist mir emminent wichtig. Darum ging es mir letzlich.

Grüße an alle angeketteten, geölten und angeshafteten Driver, Yeti :winken: .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“