R1200GS/Tracer/XT1200?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von ila »

speedster hat geschrieben: Übrigens habe ich NICHT die BMW-Brille auf! Danke
Hallo,
ich weiss nicht, ob Du meinen Post damit gemeint hast - aber selbst wenn es mit "der Brille" so wäre, ist es doch nicht schlimm. Wir hatten selbst auf dem Forumstreffen schon BMWs dabei - war auch nicht schlimm, hat ein schönes Feuerchen gegeben (nein, spass :-) )
Du musst doch etwas finden, was für Dich passt und gut ist. Wenn Du das Problem immer hast, dann freut sich Dein Sattler, wenn Du dann mit einer neuen Maschine zu ihm kommst.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Franz »

speedster hat geschrieben:Ja, vermutlich müsste ich den Sitz umpolstern lassen, damit die (ohnehin geringe) Neigung nach vorne egalisiert wird und ich tatsächlich nach hinten rutschen kann.
Warum kannst Du nicht nach hinten rutschen? Platz ist doch genug.
Vielleicht solltest du dir eine Motorradhose zulegen, die ein rutschfestes Hinterteil hat, dann bleibst du auch dort sitzen wo du dich hingesetzt hast.
Man rutscht dann auch beim Bremsen nicht nach vorne.
Ich kann dieses Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Yeti »

speedster hat geschrieben:Das Hauptproblem.......ist, dass ich mit den Knien an der Plastikverkleidung des Tanks anstoße. Gibt es da eine Abhilfe?
Ganz einfach, Du mußt nur den Tank drauf lassen, und schon sitzt Du nicht mehr so weit vorne :)
Also mal im Ernst, bin 1,98m hoch und das ist beim Moppedfahren meistens unpraktisch, aber eine Engstelle dort wäre mir neu. Bin jetzt eigens runter und habe mich entspannt draufgesetzt: Abstand zum Soziussitz yetifingerbreit, Abstand der Knie zu den Abdeckungen für Kühler bzw. Elektrik - die meinstest Du doch, oder ? - ~ 3cm.
Aber das hilft Dir sicher nicht weiter :shock:
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Michael-69

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Michael-69 »

Hätte bis vorhin nie gedacht, dass ich mich für dieses Forum anmelde (mangels eigener XT), aber damit der arme "Speedster" nicht an der Geometrie seiner Beinen zweifelt, muss ich ihn doch unterstützen: Ich (1,90m) kann gut verstehen, dass man von der XT wegen des "Knie-Problems" nicht so völlig begeistert ist. Mir ging es genau so beim Probesitzen dieses Jahr auf der Messe in Friedrichshafen. Hat mich gleich an meinen frühen Schwarm, die allererste Africa Twin erinnert, bei der ich wegen der bescheidenen Tankausbuchtung auch so weit hinten sitzen musste, dass das Moped für mich nicht mehr in Frage kam. Klar - ich müsste die XT natürlich mal ausgiebig fahren und vielleicht fühlt es sich in voller Montur incl. Knie-Protektoren auch besser an, aber meine ursprüngliche Begeisterung, einen würdigen Nachfolger für meine geliebte FJ 1200 gefunden zu haben, hat dadurch schon etwas gelitten.

Ich nehme an, es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, wo Hand, Po und Fuß zu sein haben. Ich bin auf meinen Mopeds immer gerne möglichst weit vorne gesessen - besonders bei dynamischerer Fortbewegung. Gibt mir ein besseres Gefühl fürs Vorderrad. Aber klar - ist alles Geschmacksache. Zur Zeit fahre ich eh nicht so viel und bleibe meiner FJ wohl noch ein bisschen treu (auch damit gehen zur Not Schotter-Pässe ;-)).

Kompliment übrigens für den Umgangston in diesem Forum - alles schön sachlich und ohne übertriebene Markenbrille.

Michael
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Ja, da geht es mir tatsächlich so wie Michael. Ich sitze gerne weit vorne, um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Auf der Autobahn kann ich auch weiter hinten sitzen. Danke für den Gedankenanstoß.

Also Sattel aufpolstern mit härterer Schaumstofffüllung und begradigen. Weil, wenn ich vorne sitze, drückt sich das Polster ganz schön zusammen. Das könnte klappen.
juergen007

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von juergen007 »

Zum Thema Sitzergonomie ist m.M. die Körpergröße nur ein sehr geringer Hilfswert. Entscheidend ist, wie lang oder kurz die einzelnen Gliedmaßen sind.

Insofern würde ich nie behaupten wollen, wenn ich mich auf einem Bike mit meinen germanischen Maßen sehr wohl fühle, dass es einem anderen, ähnlich gewachsenen, genauso gut paßt.

Nicht umsonst läßt man sich sein Rennrad, ab einer gewissen KM Leistung p.a., individuell anpaßen.

Bei der :xt12: DP 01 hats bei mir mit 1,93, von der Sitzposition ( hohe Einstellung ) und Kniewinkel gepaßt. Wäre ich sie weitergefahren, hätte ich noch in einen Riser investiert.

Auf der CBF 1000 F sitze ich "nur" auf der mittleren SP, von der reinen Ergonomie nicht schlechter, ist aber ein komplett anderes Bike. Allerdings paßt hier die Ergonomie bei mir perfekt. Die meisten CBF Fahrer investieren z.B. in einen breiteren Lenker mit leichter Erhöhung.

Bei der 1200 GSA habe ich mit dem kuhlenartigen Sitzen immer meine Probleme gehabt, ein Umpolstern brachte bei mir keinen positiven Effekt. Auf der XT kann man mal die SP verändern, bei der Gummikuh nur aufstehen.

Man sollte aber nicht meinen, dass ein Tourer, versus einer Enduro unbequemer ist. Im Gegenteil, viele Biker finden eine leicht nach vorne gebeugte SP als eher angenehmer.

Für mich besteht der Reiz einer Großenduro im Fahrwerk und solch ein "Ausbügeln" der i.d.R. schlechten Straßen kann ein Tourer aufgrund seiner limitierten Federwege, nicht leisten.

Nicht umsonst kommen ja die "Crossover" immer mehr in Mode, mit längeren Federwegen, aber einer doch eher straßenorientierten Auslegung.

Diesen Kompromiss sollte man evtl. in Betracht ziehen, wenn man sich mit einer Neuanschaffung beschäftigt.

Alles ganz ohne Markenbrille :))))
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

€ 10.300,- für ne 2014er 112 PS mit 3500km, ist das OK?
Normale Version, aber mit Topcase, Hauptständer und großer Scheibe.
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Hört sich an wie diese :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-8662
Ich wäre für meine schon mit 9500,- zufrieden. :-) ( Ist aber ein anderes Thema ).
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

Ich denke, ich werde das Bike kaufen :-)
speedster

Re: R1200GS/Tracer/XT1200?

Beitrag von speedster »

So, ich habe die XT gekauft und bin ganz happy.

Wie bei jedem Motorrad, müsste ich aber noch das Windschild ändern und auch die Sitzbank. Auf der GS hatte ich das Givi Airflow Windschild und war super zufrieden. Der beste (und leiseste) Windschutz den ich bislang hatte. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen dem Windschild bis 2013 und ab 2014. Ich habe ja jetzt schon die 112 PS-Variante. Wo kann ich denn das passende Windschild bestellen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ECU-Flash von Bikeoffice Bingen gemacht?

Die Reichweitenanzeige zeigt nur Müll an. Nach gefahrenen 140 Km war die Reichweite immer noch bei rund 600 Km. Ist der Fehler bekannt?

Danke schon mal, wenn jemand weiterhelfen kann.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“