MT-07 Ténéré

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Irrlander »

ila hat geschrieben:Wem die XT zu schwer ist und mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, sollte sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, dann wird XT von alleine wieder leichter und wenn es denn wirklich zu schwer wird, ist die Lösung vielleicht ganz woanders.....
Ich komme mit der XT1200 durchaus zurecht, aber dreh die XT1200 mal auf dem Seitenständer (besonders wenn noch Gepäck aufgeladen ist). Sowas ist erforderlich, wenn der alten Straße plötzlich eine Brücke fehlt und die Straße zwischen Fels und Klippe nur 2 Meter breit ist...
Solche Straßen suche und fahre ich gern...mit der 1200 habe ich das aufgegeben
Oder bist Du schon mal mit der XT1200 im Sand versackt.. wenn Sie so tief steckt, dass kein Ständer mehr ausklappbar ist.
Mit der 660er habe ich es allein hinbekommen, mit der 1200 brauchte ich zwei Helfer. (Sowas passiert, wenn die kleine Nebenstraße, am Strand vorbei, nicht von 3-5 cm sondern von 50cm hohen Sand überdeckt ist. Optisch sieht man es nicht, dass der Sand tiefer wird. Das merkst Du erst wenn die XT einsackt.)
ila hat geschrieben:Und ganz ehrlich: wem 5-6 Liter Sprit (manche verbrauchen unter 5 Liter) für 1200 ccm zu viel oder zu teuer ist, der hat IMO das falsche Hobby.
Ja, 5-6 Liter/100km sind für eine 1200 natürlich OK, meine 660 von 93 verbaucht genausoviel. Aber die Versys650 meiner Frau kommt mit 4 L/100km aus. Mir geht es dabei nur zweitrangig um den Geldbeutel, wichtiger ist mir der Umweltschutz. Wenn ich schon mit meinem Mopped durch die Gegend fahren muss, dann mit möglicht wenig Verbrauch.

Die CCM450 würde bei mir mit 8-10 Stunden Fahrzeit täglich zu Schmerzen führen, vor allem ist die zu eingeschränkt.
Der größte Teil der Straßen ist auch in entlegnen Gegenden asphaltiert (oder geschottert)
Eine Anreise über die Autobahn gehört für mich auch zum Anforderungsprofil einer Reise-Enduro, dafür reichen 70PS locker.

Aktuell ist die XT1200 für mich die Beste, aber eine XT700 könnte besser werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben:... braucht lt. Aussage 4,5 Liter Sprit....
Jetzt mal ganz sachlich, einige kennen mich ja persönlich.
Ein ganz normaler Samstag, Anreise zb. Nach Hessen 200KM. Die Dicke verbraucht dann in Summe etwa 3Liter mehr, sage und schreibe 4 Euro und etwas mehr. Das Gleiche zurück und dabei glaube ich nicht dass es bei den 4,5 Litern bleibt, da das Teil von mir dann nur im oberen Teil des Drehzahlmessers bewegt wird, wenn man dass überhaupt aushält. Die Dicke bewegt man da mit einer Gelassenheit, den Quirl eher nicht. Mit der Tour in Hessen sind dass dann etwa 800-1000km über den Tag verteilt und ich bin abends entspannt wieder zurück. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das mit so einem Teil nur annähernd zu machen ist, gut mag auch mit meinem Alter zusammen hängen. Ich hab ja schon mal den Versuch mit etwas Leichteren unternommen, klaglos gescheitert. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Tequila »

*off topic*
Wozu wollt ihr geringeren Spritverbrauch? - damit Ihr eine Scheibe montieren könnt, die Scheuentor Charakteristik hat und Koffer, die das Moped > 1m breit machen ? :o
Wozu Gewicht sparen ? - damit man noch mehr Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel, Schnäbel und sonstiges Gerödel tragen kann ? :engel:

Im Ernst, für mich wäre ein wirklich leichtes Moped mit um die 70 PS langfristig eine Alternative und warum nicht auf bestehende Komponenten zurückgreifen? Wenn die MT07 Ténéré mit < 200 KG auf den Markt kommt, wäre sie das perfekte Motorrad für die Feierabendrunde. Aber wahrscheinlich wird sie von den meisten gleich wieder zum Weltreisemobil (vor der Eisdiele nenne ich es auch gerne "Kirmesmotorrad") umgebaut.

Jeder wie er meint :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von ila »

Irrlander hat geschrieben: Ich komme mit der XT1200 durchaus zurecht, aber dreh die XT1200 mal auf dem Seitenständer (besonders wenn noch Gepäck aufgeladen ist). Sowas ist erforderlich, wenn der alten Straße plötzlich eine Brücke fehlt und die Straße zwischen Fels und Klippe nur 2 Meter breit ist...
Solche Straßen suche und fahre ich gern...mit der 1200 habe ich das aufgegeben
Oder bist Du schon mal mit der XT1200 im Sand versackt.. wenn Sie so tief steckt, dass kein Ständer mehr ausklappbar ist.
Mit der 660er habe ich es allein hinbekommen, mit der 1200 brauchte ich zwei Helfer. (Sowas passiert, wenn die kleine Nebenstraße, am Strand vorbei, nicht von 3-5 cm sondern von 50cm hohen Sand überdeckt ist. Optisch sieht man es nicht, dass der Sand tiefer wird. Das merkst Du erst wenn die XT einsackt.)
ila hat geschrieben:Und ganz ehrlich: wem 5-6 Liter Sprit (manche verbrauchen unter 5 Liter) für 1200 ccm zu viel oder zu teuer ist, der hat IMO das falsche Hobby.
Ja, 5-6 Liter/100km sind für eine 1200 natürlich OK, meine 660 von 93 verbaucht genausoviel. Aber die Versys650 meiner Frau kommt mit 4 L/100km aus. Mir geht es dabei nur zweitrangig um den Geldbeutel, wichtiger ist mir der Umweltschutz. Wenn ich schon mit meinem Mopped durch die Gegend fahren muss, dann mit möglicht wenig Verbrauch.
Hallo Christian,
ich meinte mit dem Gewicht nicht explizit Dich, diese Diskussion um das Gewicht hat es hier schon öfters gegeben - habe dazu i.d.R. nichts geschrieben.
Nein, ich bin mit der XT noch nicht im Sand versackt oder durch irgendwelche Schlammgruben geheizt oder ähnliches, weil es nicht meinem Anforderungsprofil und auch nicht dem des Motorrades entspricht - es gibt sicherlich Leute die das können, ist aber nicht mein Anspruch. Die Werbung möchte uns das auch gerne suggerieren, aber ich habe die XT nicht gekauft, um damit durch die Wüste oder die Paris-Dakar zu fahren.
Das ist das Gleiche, wenn Rentner 2 Monate mit ihrem Wohnmobil auf dem gleichen Stellplatz stehen und sich darüber beklagen, wenn der Supermarkt am Campingplatz nicht das im Sortiment hat, was sie gerne hätten und sie keinen richtigen Einkauf machen können -> dafür ist es einfach das falsche Produkt. Da ich Anfang des Jahres vor der gleichen Frage gestanden bin, kenne ich zumindest meinen Standpunkt und habe mich damit genau auseinandergesetzt. Bevor ich alles aufgeben müsste, würde ich auch mit was leichtem durch die Gegend fahren - das muss nicht zwingend eine Enduro sein. Ich fahre hier in der Umgebung viel mit meinem Roller und habe genauso ein Grinsen im Gesicht. Ob ich damit eine Tagstour in die Alpen machen wollen würde, steht auf einem andern Blatt - dafür ist er auch nicht konzipiert.

Es ist natürlich sehr positiv, dass Du bzgl. Verbrauch so denkst - ich glaube, dass Du diese Minimal-Mehrverbräuche guten Gewissens ertragen kannst - alleine wenn EIN Flieger abhebt und was dort an fossilem Brennstoff mitunter einfach unverbrannt in die Atmosphäre "abgelassen" wird, davon könnten wir vom gesamten Forum ein paar Runden drehen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
sushi

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von sushi »

Hallo
juergen007 hat geschrieben: Die XT 660 ist aus meiner Sicht ein unterschätztes Motorrad, nun läuft es aus, was auch seine Gründe hat. Leider konnte Yamaha die Fahrwerksschwächen nie in den Griff bekommen, was man zwar mit anderen Komponenten lösen kann, kostet aber.

Ansonsten hätte man die XT 660 einfach weiter entwickeln können und weiß der Geier warum man dies nie getan hat.
Also das Fahrwerk ist gut und macht was es soll, vollbeladen über tausende Km Wellblech und andere Pisten die Maschine und Fahrer vor Stössen vom Untergrund zu schützen.
Klar gibt es bei anderen Marken Federelemente die "besser/teurer" sind aber die XT 660 Serie hatte auch nie den Anspruch ein "Premiumbike" zum Spartarif zu sein.
Der Motor der XT 660 X/R ist aus '04 und im '08 wurde damit ein komplett neues Motorrad, die Z, entwickelt.
Ausser Anpassungen an die jeweiligen Euro Normen gibt es eigentlich nichts zu verbessern.
Warum Yamaha mit der ZA für das ABS auch wichtige Punkte wie Federweg und Zugänglichkeit der Batterie verschlechtert hat ist ein Rätsel.

Leone blu hat geschrieben: Und das könnte für eine MT-07 Ténéré der Meilenstein sein - ach ja, hoffentlich klappt das dann mit den Speichen von Anfang an, sonst wird's wieder nix mit der Welt- (Europa-) Umrundung...
Das mit den Speichen wird schon klappen, Speichenräder mit Schlauch sind bisher von allen Herstellern problemlos gebaut worden.
Nur diese Schlauchlosfelge mit Speichen unserer Dicken hat Yamaha verbockt.

Ob es jetzt 205 Kg oder 225 Kg werden wird für den Verkaufserfolg nicht ausschlaggebend sein.
Preis-Leistung, Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit werden bestimmt einen kleinen Markt finden.
Selbst wenn es utopische <200Kg und >80 PS würden, kaum einer wird von den dicken 1200er Reiseenduros umsteigen.

Aber bis sie im Laden steht wird noch viel spekuliert im www.

gruss sushi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Hier wird gemeckert über Gewicht und Verbrauch. Das Gewicht merkt man bei der Dicken wenn sie rollt überhaupt nicht
Da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu: Solange sich die Räder drehen und ich habe die Füße auf den Rasten ist alles okay. Halte ich aber an und muß rangieren, evtl. noch auf unbefestigtem Untergrund oder rückwärts, dann könnte ich sie anzünden :kotz: !
Na ja, ich fuhr sie gnädigerweise heute nach dem Abgießen des Kaffeerückstandes auch wieder aus dem Waldweg raus. Wie wäre ich auch sonst von der hintersten Ostalb wieder nach Hause gekommen :?:
Gruß, Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Mo 1. Aug 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:... braucht lt. Aussage 4,5 Liter Sprit...
Jetzt aber :!: Wenn Du diese CCM GP 450 meinst, die 125 kg wiegen soll - steht da - und 40 PS hat, dann ist das ziemlich viel, verglichen mit den 5,97 L/100km, die ich mit meiner :xt12: bis jetzt verbrate. Bitte immer schön Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Prost Super95, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:Wem die XT zu schwer ist und mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, sollte sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, dann wird XT von alleine wieder leichter
Irrtum :!: Ich fahre - einst sogar per Rad - seit 27 Jahren regelmäßig zweimal die Woche ins Fitness-Studio, fahre Rennrad und MTB, leider in 2016 erst 1100km - auch wg. gesundheitlichen "Tiefpunkts", wie Du das nennst. Die Gewichte auf den Studiogeräten sind doppelt so hoch wie die meiner Altersgenossen, und als ich kürzlich die :xt12: in der Garage auf die Seite schmiß habe und dachte "Und jetzt?", da hatte ich sie zu meinem Erstaunen sofort alleine wieder senkrecht. Das hilft mir aber alles nicht, weil einfach mit zunehmendem Alter die Reflexe nachlassen. Ich bin mir dessen bewußt und betreibe das Spiel schon so lange, daß ich eigentlich immer weiß "Jetzt muß ich auf das achten und da auf das."
Außer dem zweifellos wichtigen Bestreben nach Fitness ist die unter Zähneknirschen zu treffende Einschätzung der eigenen körperlichen Möglichkeiten zu empfehlen. Deswegen interessiere ich mich für die MT07-Téneré. MaL sehen.
Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Leone blu »

@Yeti -> Dr. Bernt Spiegel hat vor relativ kurzer Zeit (ich meine vor knapp zwei Jahren) seine Fireblade abgegeben, weil sie ihm zu schwer wurde und er eben entschieden hat, dass seine Zeit auf dem Motorrad vorüber ist. Dieses Ende hatte er ursprünglich mal für den Tag definiert, an dem er für die Nordschleife länger als 9 min braucht. Diese "Schallmauer" hat er nie übertreten, dennoch...

Ach ja, falls jemandem der Name nix sagt - Prof. Dr. Bernt Spiegel ist der Verfasser eines der besten, wenn nicht des besten, Buches, welches man zum Thema Motorradfahren/-Training wohl lesen kann. Er hat in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert... :mrgreen:

Back to Topic - ja, unsere XT ist ein schweres Viech, was man speziell beim Rangieren, vor allem auf losem Grund oder auf abschüssigem Gelände, immer wieder merkt. Abhilfe schafft da sicher auch ein Fitnessprogramm, zumindest hilft es mehr, als wenn man nix macht.

Dennoch denke ich, dass ein modernes Motorrad nicht unter 220 kg zu kriegen ist, wenn es alle Anforderungen an Reisetauglichkeit, ggfs. inkl. Sozius, Robustheit und div. Features erfüllen und dabei noch bezahlbar bleiben soll.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben:
ila hat geschrieben:... braucht lt. Aussage 4,5 Liter Sprit...
Jetzt aber :!: Wenn Du diese CCM GP 450 meinst, die 125 kg wiegen soll - steht da - und 40 PS hat, dann ist das ziemlich viel, verglichen mit den 5,97 L/100km, die ich mit meiner :xt12: bis jetzt verbrate. Bitte immer schön Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Prost Super95, Yeti.
Hallo Yeti,
wenn ich vorher schreibe, dass es "Xt-ler" gibt, die die Dicke unter 5 Liter fahren, dann hatte ich angenommen, dass diese Bemerkung im richtigen Kontext steht und als Sarkasmus aufzufassen ist.... mir sind die "Vergleichsverhältnisse" da durchaus klar ;-)
Yeti hat geschrieben:
ila hat geschrieben:Wem die XT zu schwer ist und mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, sollte sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, dann wird XT von alleine wieder leichter
Irrtum :!: Ich fahre - einst sogar per Rad - seit 27 Jahren regelmäßig zweimal die Woche ins Fitness-Studio, fahre Rennrad und MTB, leider in 2016 erst 1100km - auch wg. gesundheitlichen "Tiefpunkts", wie Du das nennst. Die Gewichte auf den Studiogeräten sind doppelt so hoch wie die meiner Altersgenossen, und als ich kürzlich die :xt12: in der Garage auf die Seite schmiß habe und dachte "Und jetzt?", da hatte ich sie zu meinem Erstaunen sofort alleine wieder senkrecht. Das hilft mir aber alles nicht, weil einfach mit zunehmendem Alter die Reflexe nachlassen. Ich bin mir dessen bewußt und betreibe das Spiel schon so lange, daß ich eigentlich immer weiß "Jetzt muß ich auf das achten und da auf das."
Außer dem zweifellos wichtigen Bestreben nach Fitness ist die unter Zähneknirschen zu treffende Einschätzung der eigenen körperlichen Möglichkeiten zu empfehlen. Deswegen interessiere ich mich für die MT07-Téneré. MaL sehen.
Gruß Yeti.
Nein Yeti, das ist kein Irrtum und muss sich auch nicht ausschliessen. Ich weiss an der Stelle Dein Alter nicht, aber es gibt User, die das Gewicht beklagen, die die 40 mal gerade überschritten haben. Dazu kommt es an, wie man trainiert - und da frage 10 Leute und Du hast 15 Meinungen. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen, von wegen Gewicht, Wiederholungen usw. - aber was auch wichtig ist, ist Reflexe und Koordination zu trainieren. Unter gewissen Umständen kann ich mich morgens nur wie ein Leguan bewegen (wenn die für eine Bewegung 2-3 Anläufe benötigen), so wie heute... somit weiss ich durchaus, wovon ich rede ;-) :lol:
Aber wie Roberto schon richtig schreibt und so hatte ich das auch geschrieben, wenn es nicht mehr geht, hilft kein Klagen oder sonstwas, dann ist es an der Zeit, sich der Situation und den eigenen Gegebenheiten anzupassen..... Wobei ich Dir hierbei wirklich das Beste wünsche, denn Moppedfahren ist ein Jungbrunnen, den jeder bis zur alterlichen Obergrenze nutzen sollte und dabei Spass haben soll - egal mit welchem Mopped.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“