Hallo Zusammen,
jetzt mal ganz ehrlich Leute, dieses ewige gejammere über das Gewicht eines Motorrades und der Wunsch nach Leichtbau ist auf der einen Seite verständlich auf der anderen Seite ein Zielkonflikt, wie Roberto es schon richtig geschrieben hat.
Eine aktuelle XTZ 660 wiegt vollgetankt 215 KG, darunter wird nicht viel gehen. Ich habe auf einer neuen AT probehalber gesessen, die hat zwischen 230 und 240 KG (je nach Ausstattung) - fühlte sich aber auch an wie ein "Fahrrad". Eine alte AT hatte 234 KG, eine 750 ST 240 KG und eine R100 GS PD hatte 250 KG.
Wir haben heute ABS dazu und noch ein paar andere Sachen, die einfach auch die Kisten etwas "speckiger" machen. Und wenn es von vorne herein nicht dran ist (Windschutz und was weiss ich nicht), wird es nachträglich drangedübelt und macht die Maschine schwerer, zwar nicht auf dem "Originalpapier", aber in der Realität.
So what? Es hat sich in den KGs nicht viel verändert von damals zu heute. Eine Maschine mit 170 KG vollgetankt, der zugehörigen Stabilität und Fahrverhalten, damit sie auch im Gelände herhält (und nicht bricht) und ca. 700-800 ccm wird keiner bezahlen wollen (wäre aber wiederum ein schöner Anlass um sich zu beklagen
), das wissen auch die Hersteller und die richten sich ganz eindeutig nach der Gewinnmaximierung, Punkt. Ein solches "teures Nischenmotorrad" wäre sicherlich toll, aber zu teuer und wäre wohl eine Standuhr......
Ich war ende letzten Jahres so ziemlich am tiefsten Tiefpunkt meiner Körperlichkeit und die erste Ausfahrt mit der XT war ein Disaster. Ich habe mich umgeschaut, weil mir alles zu schwer und zu schwergängig war, was die Lösung ist oder sein könnte. Ich habe auf diversen Moppeds gesessen (fahren ging nicht, da Winter und die Leihmaschinen noch nicht angemeldet waren). Dann habe ich mich in mühseliger Kleinarbeit (sofern es ging, da es gesundheitlichen Gründen immer wieder Schritte "zurück ging") wieder "aufgebaut" - ich bin im Winter bei Minusgraden fast täglich ca. 1 Stunde gefahren (fast als Trainingsprogramm), um zumindest bis zum Hifako wieder fit zu sein. Wir werden nicht jünger, das ist fakt... d. h. aber nicht, dass die Hersteller dafür verantwortlich sind, uns die eierlegende Wollmilchsau unter den Hintern zu produzieren. Und 200 KG mit Kardan gibt es nunmal nicht mehr, die gute alte Revere ist lange schon Geschichte.
Wem die XT zu schwer ist und mit zunehmendem Alter immer schwerer wird, sollte sich um seine Gesundheit und Fitness kümmern, dann wird XT von alleine wieder leichter und wenn es denn wirklich zu schwer wird, ist die Lösung vielleicht ganz woanders..... eine MT07 hat 180 KG, ist dafür nichts fürs Gelände und Reisetauglichkeit eher auch nicht..... Aber Motorradfahren geht dann trotzdem noch, nur evtl. etwas anders.....
Und ganz ehrlich: wem 5-6 Liter Sprit (manche verbrauchen unter 5 Liter) für 1200 ccm zu viel oder zu teuer ist, der hat IMO das falsche Hobby.
Das wären meine 2 Talerchen dazu
Gruss Ingo