Andere Mütter und deren Töchter

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Norton »

Rentner hat geschrieben:Ob bis hier unten noch einer liest? :-)
Hallo Stephan!
Alles gelesen, und zwar gern, da sehr objektiv geschrieben. Als Ösi freut es mich natürlich, daß du mit dieser Österreicherin
so viel Spaß hast ;) . Weiterhin viele problemlose KM mit Deinem Superbomber!!

L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Stephan,

tipp topp geschrieben und so wie ich es mag ( und so ist das Leben ) mit alle "Pro's" und "Con's"

Wir haben im Honda Forum einen Kollegen, der über seine Affen Twin einen exzellenten Bericht verfasst hat, da können sich manche Journalisten eine Scheibe von abschneiden, denn die technischen Daten kann ich mir im Prospekt ansehen...

Ich meine auch, dass die AT ein interessantes Bike ist, aber eben nicht eben ein Schnapper. So lange sie so gut läuft wird auch Honda kaum Veranlassung haben, sie billiger herzugeben.

Zum Thema "Inzahlungnahme" kann ich nur jedem empfehlen, sich für sein Bestandsmopped mindestens 3 ( besser 4-5 ) Angebote einzuholen.

Das ist zwar eine bequeme Sache, die Kiste beim Händler abzustellen und sich dann auf die neue zu setzen, kann aber wirtschaftlich eher ungünstig sein.

Mein erzielter Preis der verflossenen 1200 GSA war jedenfalls 1.500 Euros höher, als das beste Inzahlungnahmeangebot von BMW, Honda, KTM

Reine Gebrauchtmotorradhändler scheinen mit weniger Marge wohl auch zufrieden zu sein.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Varaderokalle »

Hallo Stefan.

Ich habe deinen Beitrag bis unten gelesen ;-)

Ja die KTM war schon geil, aber hat einige Features die ich nicht unbedingt brauche und ist eben teuer bzw hochpreisig.

Die Kawa passt mir mit meinen 186cm noch gut.
Triumph,.... Wie gesagt noch Vorurteile.

Der Wiederverkaufspreis der XT tut mir noch zu weh als dass ich sie für weniger als 50% des Neupreises abgeben mag.
Was hast du denn noch für deine XT bekommen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von TenereTourer »

Varaderokalle hat geschrieben: R1200GS. Aber dennoch war dieses Mopped ein NoGo. Den Schaltassistenten fand ich furchtbar. ''Dann müssen sie höhere Drehzahlen fahren",... Nein, dann muss ich so nen Mist nicht kaufen!
Hallo, als R1200GS LC Fahrer mit nachgerüstetem Schaltassi kann ich das nicht nachvollziehen, den Schaltassi nutze ich auch sehr effizient mit keinerlei Problemen bei niedrigen Drehzahlen, sowie rauf wie runter. Da gibt es keine Probleme.
Varaderokalle hat geschrieben: Auch ansonsten machte das Ding Geräusche die nicht an ein Nagelneues 20.000€ Motorrad gehören.
Da gebe ich dir recht, der Motor selbst klingt ein wenig wie ein Sack voller Nüsse, die man gegeneinander schägt, aber sonst, sehr schön zu fahren und bisher auf den bescheidenen 20 000 km in 2 Jahren keine Probleme.

Die läuft PRIMA und springt übrigens immer an.

Nach dem Winter, Batterie habe ich drin gelassen, ein Knopfdruck und sie war da :-)
Gruß
Günter
Rentner

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Rentner »

Varaderokalle hat geschrieben:Hallo Stefan.

Ich habe deinen Beitrag bis unten gelesen ;-)

Ja die KTM war schon geil, aber hat einige Features die ich nicht unbedingt brauche und ist eben teuer bzw hochpreisig.

Die Kawa passt mir mit meinen 186cm noch gut.
Triumph,.... Wie gesagt noch Vorurteile.

Der Wiederverkaufspreis der XT tut mir noch zu weh als dass ich sie für weniger als 50% des Neupreises abgeben mag.
Was hast du denn noch für deine XT bekommen?
Man bekommt einen wenig gefahrenen Vorführer so um oder eher unter dem Neupreis einer ZE.
Für meine gab es noch 6300 und das mit fast 70000km, Bremsscheiben und Hinterreifen runter.
Bei Honda hatte man mir nur 5000 geboten, beim Kauf einer AT mit DCT. Die war vom Preis auch noch höher als die 1290.

Die ganzen Features sind eh zweitrangig. Der Motor macht süchtig :daumen:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: starke Kopflastigkeit. Beim Fahren nicht so auffällig, wohl aber beim Rangieren.
Deswegen möchte ich die :xt12: beim Rangieren manchmal anzünden :kotz: .

Zum Glück bin ich Nichtraucher und laufe daher ohne "Feuerquelle" rum.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Rentner

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Rentner »

Hi,
jetzt muss ich auch mal was negatives über die 1290 loswerden, weil mir heute bald der Sack geplatzt wäre. :daumen_ab:

Wollte heute eigentlich nur meine Navihalterung anschließen, an Zündungsplus natürlich damit das Teil nicht ständig Strom zieht.

Erstmal recherchiert wo es das gibt.
Freude brach aus, als ich lass das hinter der Scheinwerfermaske extra für sowas freie Anschlüsse liegen.
Da ich sowieso mal sehen wollte was für ein Aufwand es ist ne Lampe zu wechseln also dran. Im Handbuch steht nämlich zum Thema Lampe wechseln beim 1. Schritt "Soziussitz abnehmen" Das ist über 1 Meter von der Stelle entfernt, zu der man eigentlich will :shock:

Nach über 30 Schrauben hatte ich endlich den Scheinwerfer ab!!
Am Anfang dreht man erstmal nur Schrauben raus bevor man überhaupt was abnehmen kann.
Das 1. Verkleidungsteil ist mit dem 2. verschraubt, das 2. mit dem 3. usw.

Und keine Schnellverschlussschrauben und auch 4 verschiedene, M5 und M6 jeweils in 12mm und 20mm, damit man hinterher puzzeln kann
Das Zusammenbauen dauert noch länger, wenn man da nicht aufpaßt schraubt man alles wieder auseinander weil eine Kunststoffnase irgendwo nicht eingerastet ist oder weil man Schraube 17 vor Schraube 16 schon mal reindrehen muss.... :kotz:

Vor lauter Frust hab ich vergessen ein Foto zu machen.
Kurzzeitig wollte ich schon aufgeben und das Navi direkt an die Batterie klemmen. Klemm ich eben ab, wenn sie mal länger steht.
Aber das wäre sogar noch aufwendiger gewesen, weil dafür sogar der Tank abgebaut werden müsste um das Kabel ordentlich verlegen zu können.

Wenn ich dieses Jahr nach Österreich fahre, kack ich die in Mattighofen erstmal zusammen! So etwas völlig verbautes ist mir noch nicht unter gekommen :hirn:

Gruß
Stephan
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Nun ja Stephan, wo Licht da auch Schatten. Ich habe mit meiner Ex KTM 990 Adventure gleiche Erfahrung gemacht.

Das erklärte auch, warum die Inspektionspreise, jedenfalls damals, mir immer recht hoch erschienen. Als ich dann bei KTM Papst Düsseldorf aber sah, was da alles demontiert werden muss, um an Stelle A oder B ranzukommen, war es wenigstens logisch.

Das war schon sehr italienisch, was da konstruiert wurde :)))

Zum Trost bei Deiner ist ja wohl der Inspektionsintervall alle 15.000 mich wollte man damals noch alle 6.000 km sehen.... :kotz:

Allerdings fand ich auch den Birnenwechsel ( vorderer Scheinwerfer ) bei der BMW 1200 GSA als eine echte Zumutung.

Offenbar hat hierfür BMW Mechaniker mit Kinderhänden eingestellt, anders bekommt man weder die Birne aus der Fassung, noch die neue rein.

Alles wohlgemerkt von hinten.

:daumen_ab:
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von ami »

Baut mal bei einer BMW F-650 GS die Batterie aus. :kotz:
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von ratzfatz »

tausch mal einer bei der XT 1200 die Standlichter aus :hirn:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“