Andere Mütter und deren Töchter

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Christoph »

Hallo Kalle,

um mal wieder zu den anderen Töchtern zu kommen: Also wenn ich mir eine Triumph genauer anschauen "müsste", wäre es die Tiger Sport. Quasi Touringversion der Speed Triple mit bewährtem & sahnigem 1050er-Triple. In der nächsten MOTORRAD soll ein Test des 2016er Modells kommen.
http://www.triumphmotorcycles.de/motorr ... iger-Sport

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Varaderokalle hat geschrieben:Hallo Stefan.

Ich habe deinen Beitrag bis unten gelesen ;-)

Ja die KTM war schon geil, aber hat einige Features die ich nicht unbedingt brauche und ist eben teuer bzw hochpreisig.

Die Kawa passt mir mit meinen 186cm noch gut.
Triumph,.... Wie gesagt noch Vorurteile.

Der Wiederverkaufspreis der XT tut mir noch zu weh als dass ich sie für weniger als 50% des Neupreises abgeben mag.
Was hast du denn noch für deine XT bekommen?
Ankauf EZ 2010 First Edition KM 31.000 Koffer, Akra, MRA Windschild gekauft im Sommer 2015 bei BMW 6.700,- ( 30.000er fehlte habe ich beim freien machen lassen ) Inzahlungnahme BMW im November 2015 6.600 mit 39.000.

Gekauft haben wir eine F 800 GSA mit 0 KM zu einem mega Preis, den ich hier nicht nennen kann.....
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Varaderokalle »

ratzfatz hat geschrieben:tausch mal einer bei der XT 1200 die Standlichter aus :hirn:
Das ist doch mit 8 Schrauben (Scheinwerfer Maske und Scheinwerfer selber) lösen in Ca 4 Minuten erledigt !?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Zörnie

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:
Gekauft haben wir eine F 800 GSA mit 0 KM zu einem mega Preis, den ich hier nicht nennen kann.....
Mach doch. Um das Motorrad wird dich hier ohnehin kaum einer beneiden ;)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von Christoph »

Zörnie hat geschrieben:...Um das Motorrad wird dich hier ohnehin kaum einer beneiden ;)
Mensch, XT1200Z-Fahrer können doch generell kein anderes Motorrad beneiden, weil die XT12 erwiesenermaßen das beste Motorrad ist, wo gibt. Also: jedes andere Motorrad kann gar keinen Neid erzeugen, und auf andere XT12 kann man nicht neidisch sein, weil man ja selber schon eine hat ;)

Ansonsten ist die 800er GSA wohl nicht die schlechtere GS, wenn es um Gelände und Fernreisen geht.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: Andere Mütter und deren Töchter

Beitrag von juergen007 »

Christoph hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:...Um das Motorrad wird dich hier ohnehin kaum einer beneiden ;)
Mensch, XT1200Z-Fahrer können doch generell kein anderes Motorrad beneiden, weil die XT12 erwiesenermaßen das beste Motorrad ist, wo gibt. Also: jedes andere Motorrad kann gar keinen Neid erzeugen, und auf andere XT12 kann man nicht neidisch sein, weil man ja selber schon eine hat ;)

Ansonsten ist die 800er GSA wohl nicht die schlechtere GS, wenn es um Gelände und Fernreisen geht.

Viele Grüße
Christoph
Die Meinung aus Berlin ist hinlänglich bekannt :sonne:

Wie auch bei anderen Müttern und ihren Töchtern gibts auch bei weiss/blau im F 800 GS Lager Licht und Schatten. Wenigstens aber ist sie zuverlässig, was ich nach 48.000 km auf der 1. F 800 GS ( nicht Adventure gabs damals noch nicht ) beurteilen kann. Ich war mit der Kiste in der Türkei, Rumänien, Bulgarien und hat mich nie im Stich gelassen.

Rumgezicke gibts nicht.

Fürs echtes Offroad Gelände ist die Adventure zu schwer und auch die "normale". Der Motor ist für den Solobetrieb ausreichend mit Gepäck gehts auch noch.

Der relativ gleichmässige Drehzahlverlauf ist alles andere als aufregend. Wer also für die Feierabendrunde "den punch" sucht, ist hier total falsch.

Das ist dann andererseits auf Gerölltrails sehr angenehm, allerdings passt dann dort wieder nicht ganz die Übersetzung. Man muss relativ viel mit der Kupplung spielen, bei langsamen Passagen. Da diese aber sehr leichtgängig ist, stört das eigentlich weniger.

Die Kiste läßt sich super stehend fahren.

Die Kiste ist zwar auf Langstrecke ausgelegt leider hat BMW dem Rotax Motor nicht ganz die Vibrationen, bei höheren Geschwindigkeiten, abgewöhnt, es ist besser als bei der 1. F 800 aber nicht ganz weg. Also pendelt man sich bei 140 km/h ein.

Das ESA kann man sich sparen, da man damit lediglich die hinteren Stoßdämpfer in der Härte einstellen kann, das geht mit dem Handrad genauso gut.

Das Windschild an der GSA ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Insgesamt sitzt man zwar extrem Wind- und Wetter geschützt, aber hinter der Scheibe herrscht ein Höllenlärm. Lösung: Montage eines Touratech Spoilers, dann wird es leiser, warum BMW das Windschild nicht unterlüftet, keine Ahnung.

Warum keine Höhenverstellung - Geheimnis der BMW Ingenieure

Warum man die Vorderradgabel nicht mechanisch einstellen kann? Da hat BMW an der falschen Stelle gespart, nicht nur mir ist sie zu weich und geht bei hartem Bremsen auch schnell auf Block, da nützt auch ein dickeres Gabelöl wenig.

Der serienmässige Unterfahrschutz ist Schrott, aus Plastik, den muss man sofort austauschen.

Die serienmässige Sitzbank der Adventure ist Spitze und wohl von Touratech. Die serienmässige SB der "normalen F 800" ein Marterpfahl.

Da half auch das Nacharbeiten des Sattlers leider nichts. Auf meiner letzten Bulgarien Tour habe ich ein Airhawk Sitzkissen genutzt, da waren 8 Stunden am Stück gut machbar.

Qualitativ würde ich der F 800 in Summe eine "2" geben. Ein sehr robustes Ding, welches auch mal im Dreck liegen kann.

Hätten wir die 800 GSA nicht zu einem mega Preis bekommen... die normale reicht auch, man muss aber in ein paar Extras investieren.

Wegen der paar Liter mehr Spritinhalt jedenfalls braucht man die nicht zu kaufen, da sie, wegen der schlechteren Airodynamik auch 0,5 l mehr verbraucht als die normale.

Die F 800 GS und GSA schwimmt auf einer Welle mit der Affen Twin und Tiger 800.

Da schneidet BMW vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht ab.

Fazit: gutes Fernreisemotorrad für BAM oder ähnlich aber ungeeignet, ausgereift, zuverlässig, aber eben auch nicht die "eierlegende Wollmilchsau"
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“