italienische Diva mag es auch dreckig

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Nix-GS »

Die Multistrada Enduro ist ein absolut endgeiles Gerät!!! :daumen:
Sie hat nur zwei entscheidende Nachteile, die sie für mich ausschließen:

1.) die lange Nase
2.) die lange Kette

Also kommt zu "Nix-GS" auch noch "Nix-Multi" hinzu :lol: .

In diesem Sinne Cheers :bier:
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Varaderokalle »

Also optisch muss man schon zugeben dass die Italiener schicke Fahrzeuge bauen können!

20Mille für ein Mopped? Never!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von juergen007 »

Varaderokalle hat geschrieben:Also optisch muss man schon zugeben dass die Italiener schicke Fahrzeuge bauen können!

20Mille für ein Mopped? Never!
Nun haben wir alle gelernt: das Preisschild ist das eine, real life das andere. Es dürfte auch kaum eine :xt12: zum Listenpreis über die Theke gehen...

Also ich würde gerne so eine italienische Diva mal ein bisschen dreckig machen.

Optisch für mich jedenfalls eine 1, aber Geschmäcker dürfen gerne verschieden sein.
Obelix

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Obelix »

Moin,

ich habe mir eine Multi Enduro in rot zugelegt, mit ca. 1300 Km, Vorführer, Mit Travelpack, Koffer, Heizgriffe, Neupreis also ca. 22 Mille. Mein Ducati-Händler war damals auch Yamaha-Händler, bleibt also in der Familie. :bier:

Ducati achtet extrem darauf, dass die Preise möglichst stabil bleiben, da kommt man (normlerweise) nicht einmal annähernd an die Abschläge, die man für die :xt12: bekommt. Das war wohl auch ein Grund, warum mein Händler keine Yamaha-Vertretung mehr hat. Die Preise für Neufahrzeuge bei mobile lagen oft unter den Einkaufspreisen des Yamaha-Händlers.

Zur Multi Enduro:

Leute! Das Moped ist eine Aufgabe! Die Leichtfüßigkeit und Entspanntheit der :xt12: ist nicht in dem Maße gegeben, was aber auch daran liegt, dass ich noch nicht so viel mit dem Moped gefahren bin. Ausserdem liegt es auch an der Motorcharakteristik der Ducati. Das ist ein Rennmotor, Jungs, der ist nur etwas domestiziert, bzw. in der Enduro schon erheblich domestiziert, aber er kann seine Gene niemals verbergen, DVT, 11°, usw. hin oder her.

Aber das macht das Motorrad auch interessant, und zu einem Leckerbissen. über Geschmack kann man streiten, aber wenn ich vor dem Moped stehe, muss ich aufpassen, dass es in der Hose nicht eng wird . . . :engel:

Die teilweise viel zu vielen Elektronikspielereien muss der gemeine Motorradfahrer nicht haben, aber sie sind an Bord, und man kann ziemlich viel entdecken, und ausprobieren. Das ist auch ein Hauptkritikpunkt der "Tester". Die müssen versuchen das System in kürzester Zeit zu verstehen, und zu berichten. Der MTS Enduro - Eigner hat genügend Zeit sich damit zu beschäftigen.

Soldaten bezeichnen ihre Geräte, Schiffe, Panzer, Flugzeuge usw. oft auch nicht als solche, sondern als "System" - und so könnte man das auch bei der Enduro sehen - man fährt ein "System" ! Eine "StraßenWaffe" ist und bleibt das Gerät in jedem Fall, eben nur optimiert für das Gelände, das sowieso fast keiner damit fährt, aber man könnte, wenn man wollte, und man kann es seinen Nachbarn erzählen . . . :mrgreen: :klatsch:

Ich bin 1,90 m mit langen Beinen, und habe die 2 cm höhere Sitzbank drauf. Trotzdem war auf der :xt12: der Kniewinkel angenehmer. Noch höher kann ich nicht sitzen, dann komme ich nicht mehr am Boden an. Das ist keine wirkliche Kritik an der Enduro, nur ein Hinweis.

Der Lenker geht mir gut zur Hand, und ich kann alle "Systeme" :lol: gut bedienen. Der Urban-Modus (100PS) geht sehr sanft zur Sache (für eine Ducati), und reicht eigentlich auch für die Landstraße. Ich fahre meist "Sport"-Modus. Es gibt 4 verschiedene Anzeigen für das Nintendo-Display der MTS Enduro, beim Urban-Modus hat man z.B. keinen Drehzahlmesser, man könnte dem Urban-Modus, oder jedem anderen Modus auch eine andere der 4 voreingestellten Displayanzeigen zuordnen.

Bei der Probefahrt gabs ein kleines Leistungsloch, als ich ein Auto überholen wollte, ich finde jetzt nicht, dass man das Thema aufblasen muss. Wenn man es weiss, ist das kein Problem, und auch nicht so wild.

Ab ca. 6000 U/min haste Sportfeeling, und weiss auch endgültig, dass Du auf einer Ducati mit Quasi-Rennmotor sitzt, da geht es richtig zur Sache, und die Spielerei ist vorbei, sehr sehr geil!

Was mich etwas stört, ist das selbstständige Gasgeben des Motors, wenn man Gas wegnimmt, und die Kupplung zieht, heisst glaube ich, EBC o.ä. lässt sich natürlich aber auch mindestens abschalten, oder regulieren - kenne ich jedenfalls von der Panigale so, muss ich nochmal die "System"-Anweisung studieren. Bei Euch einfachen Motorradfahrern heisst das ja "Bedienungsanleitung", Ihr schnöden Mopedfahrer. :lol: :krank: Wenn man z.B. auf einen Kreisverkehr zufährt, nimmt Gas weg, zieht die Kupplung, um dann gleich wieder ans Gas zu gehen, gibt das "System" schon vorher Gas, wenn man herunterschaltet, und in den Kreisverkehr "stechen" will, das ist bissl kacka, aber soll ein blockierendes Hinterrad beim Runterschalten verhindern.

Auf das kann man sich auch alles einstellen, oder man stellt es ein, und genau das macht das Motorrad so interessant, man kann extremst individualisieren, und muss sich nicht nebenbei mit anderem Elektronikkram, wie Handy usw. beschäftigen, weil man Spaß daran hat, sondern spielt an den Knöpfen der Multi!

Momentanes Fazit: Die Multistrada Enduro ist ein Entdecker-Motorrad, das man vorher selbst entdecken kann. Kein Moped zum draufsitzen, und losfahren, immer interessant, immer bereit den Hammer rauszuholen. Wenn man den Motor startet, geht einem das Herz auf, auch während der Fahrt beim Gas wegnehmen. Das Display ist wirklich gut gemacht, sehr gut abzulesen, schaltet automatisch von hell auf dunkel um. Das LED-Licht ist sehr hell, das serienmäßige Kurvenlicht hat mich positiv überrascht, ich dachte nicht, dass man es brauchen kann, aber optimal, wenn in der Kurve liegend der Straßenrand sehr gut ausgeleuchtet wird. Leichtes Handling, trotz 30-Liter-Tank, sportlich zu fahren, wenn man sich auf das Motorrad eingestellt, und sich das Motorrad eingestellt hat. Das semiaktive Fahrwerk funzt wirklich gut, Werkseinstellung bissl weicher, kann man ändern. Beladungszustand ist mit einem Knopfdruck direkt anwähl- und einstellbar. Leerlauf findet man ducatitypisch im Stand sehr schwer, die Ducati-Getriebe müssen erst eingefahren werden - meine Erfahrung. Schaltung ab Werk aber hoch und runter butterweich, präzise, und kurz und knackig.
Ich finde den Arsch der MTS Enduro so geil, und überlege, ob ich das Touratech-Halter-Geraffel abbaue, und mir die normalen Plaste-Elaste-Koffer hole, Halter dafür sind fast unsichtbar serienmäßig dran, nur in Höhe der Soziusraste muss wohl ein kleiner Mini-Halter ran.
Die Koffer von Touratech passen super zur MTS Enduro, aber ich stehe auf nackte Ärsche . . . :klatsch:

Die :xt12: ist ein nervenschonendes, gutmütiges, einfach zu fahrendes Motorrad, und die MTS Enduro eine sportliche Herausforderung, also eine ganz andere Kiste, nicht zu vergleichen!

Sportliche Grüße sendet Obelix!
Dateianhänge
IMG_5187.JPG
Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Lübi »

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Für meinen Geschmack geht schön gaaanz anders. :bier:
eXTreme Ride Edition 23/50
Obelix

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Obelix »

Abaaa, danach hat doch keiner gefragt ??? Ich wollte doch nur . . ., ich, ich, ich . . . :roll:
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Norton »

Hallo Obelix!
Laß dir die Freude daran nicht nehmen! Ich selbst würde sie nicht kaufen (zum Unterschied von meinem Sohn, der von ihr träumt) ,
finde sie aber wunderschön :daumen: . Hüte Deine Hinkelsteine, deren schlichte Schönheit ja unbestritten ist! :-)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
juergen007

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von juergen007 »

Gratulation zur Diva und gute Fahrt.

Mich würde übrigens eine Kette nicht vom Kauf abhalten, bei diesem Einstandspreis wird der Ducatisti einen kleinen Hinkelstein in einen Kettenöler investieren und dann ist Ruhe im Karton.

Und wer Spaß und Spiel liebt kommt auch voll auf seine Kosten - in Form von vielen netten technischen Spielereien.

Männer spielen halt gerne...... :sonne: :winken:
Obelix

Re: italienische Diva mag es auch dreckig

Beitrag von Obelix »

Ebend! Männer spielen gerne . . .

Das lassen wir uns nicht nehmen! :klatsch:

Danke für den Zuspruch, und den Kettenöler werde ich tatsächlich mal ins Auge fassen, habe nur keinen Bock auf eine fette Bedieneinheit dafür am Lenker.

Und dass das Design, gerade der Enduro, polarisiert, ist klar. Hatten sie bei der normalen Multistrada 1200 schon ganz gut gemacht, mit dem etwas kürzeren und vor allem lackierten Schnabel ab 2015er.

Die :xt12: ist und bleibt trotzdem n geiles Teil, ich war gut aufgehoben auf der :xt12: ! Heute ist nicht alle Tage . . . :mrgreen:

Gruß, Obelix!
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“