FJR 2016

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Yeti
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Wieviele Gänge braucht die FJR?

Beitrag von Yeti »

Das mit dem „Verbrauch auf langen Touren zu drücken“ und nochmal hochschalten zu wollen, das hatten wir ja schon einmal, wenn ich mich nicht irre. Daß man bei „langen gemütlichen Touren“ das Gefühl hat „eigentlich könnte sie niedriger drehen“, das stimmt, denn im mittleren Geschwindigkeitsbereich herrscht naturgemäß großer Leistungsüberschuß. Es wäre aber sinnlos, so etwas zu bauen.

Jeder Fahrzeughersteller übersetzt sein Gerät so, daß es im letzten Gang ausdreht, ob das ein 4ter, 5ter oder 6ter ist. Das macht er so, daß die Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl leicht über der Nenndrehzahl erreicht wird. Beispiel XT : Nenndrehzahl 7250; Vmax 210, wobei sie 7340 dreht (1,2% mehr, ganz hübsch eng).

Stellt man z.B. einen 10% längeren 6. Gang dar, mit dem sie bei 140 durchaus gut zurecht kommt, dann müßte man bei etwa 170 zurückschalten, um noch schneller zu fahren. Grund: Da oben – man könnte die Stelle auch genauer ausrechnen, das spar ich mir aber – steigt der Fahrwiderstand steiler an als die Motorleistung. Beide Linien kreuzen sich weit vor der Nenndrehzahl > Ende. Schaltet man dann in den tieferen Gang, dann ist sie kurz vor der Nenndrehzahl. Das war’s. Fazit: Weit unter 200 ginge nichts mehr, weil im letzten Gang die Leistung fehlt und der zweithöchste ausgedreht ist. Also ich wollte so etwas nicht.

Ich habe darin praktische Erfahrung: Meine R69S war mit 175 km/h angegeben, was sie aber unter Großgewachsenen nicht erreichte. So wechselte ich wie viele andere auch den Hinterradantrieb von der Übersetzung 8 / 25 auf 7 / 25, immerhin 12,5% kürzer. Und als ich aus meiner R100GS die HPN machte, da wurde ich eindringlich gewarnt, daß das hohe Ding mit der Originalübersetzung trotz 1043 cm³ zu lang übersetzt sein könnte. Also kam ein 8 % kürzerer Hinterradantrieb rein mit der Option, sie über das 5.Gangrad wieder um 5% länger zu machen, was wir nach ersten Probefahrten auch taten. So eng liegt da geht bei geht nicht. Vergeßt also den laaaaangen 6. Gang.

Zurück zur FJR: Sie bekommt den lange geforderten 6. Gang, alle sind zufrieden, aber keiner hat etwas davon. Ich werde weiter mit sehnsuchtsvollem Blick auf die 5-Gang-FJR meines Händlers schielen.

Interessehalber werde ich versuchen, die Getriebedaten der 5-Gang-FJR zu bekommen und später die der 6-Gang-Version. Und dann schaue ich mal, ob sich an der Getriebespannweite (= größte Übersetzung geteilt durch kleinste Übersetzung) etwas geändert hat. Diese Spannweiten sehen z.B. so aus:

Yammi XT1200 > 2,982
Ducati Multistrada 1200 S > 2,796
R 1200 RT luftgekühlt > 2,829
R 1200 R wassergek. > 2,855
R 100GS (5.Gänge) > 2,935

Yammi Tracer > 2,582
Yammi Fazer FZS 1000 > 2,242
Yammi R1 > 2,072

Grüße, Yeti.
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Franz
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Re: Wieviele Gänge braucht die FJR?

Beitrag von Franz »

Yeti hat geschrieben:Jeder Fahrzeughersteller übersetzt sein Gerät so, daß es im letzten Gang ausdreht, ob das ein 4ter, 5ter oder 6ter ist. Das macht er so, daß die Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl leicht über der Nenndrehzahl erreicht wird. Beispiel XT : Nenndrehzahl 7250; Vmax 210, wobei sie 7340 dreht (1,2% mehr, ganz hübsch eng).
Diese Aussage ist definitiv falsch.
Z.B. war der 6. Gang der alten DL1000 als Overdrive ausgelegt und man hätte theoretisch 290km/h damit fahren können.
Ich kann mich auch entsinnen das ein oder andere Fahrzeug aus nichtdeutscher Produktion gefahren zu sein, das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht hat und der 6. Gang lang zum Spritsparen ausgelegt war.

Und davon auszugehen, dass jeder die maximale Höchstgeschwindigkeit mit seinem Fahrzeug erreichen will, trifft auch nicht zu. Mir ist es z.B. völlig egal wie schnell die :xt12: auf der Autobahn laufen könnte, Hauptsache sie verhungert nicht am Berg und ich kann bis 160km/h entspannt "mitschwimmen". Das würde auch mit einem länger übersetzten 6. Gang funktionieren.
Viele Grüße
Franz

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juergen007

Re: FJR 2016

Beitrag von juergen007 »

Die FJR 1300 ist eigentlich das perfekte Beispiel wie man aus einem ( fast ) perfekten Modell ein immer noch besseres machen kann. Das Thema Übersetzung ist seit 2004 eigentlich in der FJR Gemeinde kein Thema mehr. In diesem Jahr wurde die übersetzung geändert und die passt zu 100%.

Ein angeblich fehlender 6. Gang ist für mich an einem so elastischen Vierzylinder eher dem Gemäckel nichts ahnender Neukunden geschuldet, die dann auch vom Wettbewerb weidlich ausgenutzt wird.

Die sollten die FJR versus 1200 RT mal fahren... und sich dann mal die Preisliste von Yamaha und BMW nebeneinanderlegen.

Da ist die FJR ein echter Schnapper, wenn man einen solchen Tourer sucht, der Motor ein Gedicht und für Langstrecken, aber auch Landstrasse 1aaaa

Schade das Yamaha, genauso wie bei der :xt12: sich im Marketing extrem zurückhält. Dabei wurde die FJR stetig weiterentwickelt und ist absolut "State of Art" egal ob mit 5 oder 6 Gängen.
Yeti
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Re: Wieviele Gänge braucht die FJR?

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Diese Aussage ist definitiv falsch
Große Worte, die einem umso leichter über die Lippen gehen, wenn man das Wort Fahrleistungsdiagramm wohl noch nie gehört hat.

„Overdrive“ – es gab und gibt vieles, doch wer redet hier und heute von dem ?

„davon auszugehen, dass jeder die maximale Höchstgeschwindigkeit mit seinem Fahrzeug erreichen will, trifft auch nicht zu“ – wer geht davon aus ?

„Hauptsache ich kann bis 160km/h entspannt "mitschwimmen"“ – daß Du schwimmst, den Eindruck habe ich auch, aber so schnell ? Respekt.

Hast wieder einmal einen schlechten Tag gehabt und / oder, so wie es aussieht, ging es Dir garnicht um die Sache :daumen_ab: .
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Re: FJR 2016

Beitrag von Jaufenspass »

hallo, ich will es einfach mal kurz machen !! ... die neue FJR hat eine neue leichter zu betätigende Anti-Hopping-Kupplung.
Bitte liebe Leute was gibt's da noch zu meckern ?????
6 Gänge sind einer mehr wie 5 :klatsch: wer nicht gern schaltet kann sich ja immer noch die AS kaufen die schaltet per Knopfdruck !
.... noch Fragen ? :mrgreen: .... oh Gott, Mensch , macht es doch nicht so kompliziert :roll:
Die neue FJR ist ein Super Motorrad, ganz ohne Speichenprobleme.... ganz ohne Zickenalarm, ganz ohne Gangdrossel. Weil ich eh nicht im Gelände fahre, würd ich mir in der jetzigen Situation dieses Motorrad kaufen. Scheiß auf die 4.000 euro Mehrpreis, inbegriffen sind dann noch ein paar Koffer.
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Re: FJR 2016

Beitrag von Reko »

Jaufenspass hat geschrieben: :klatsch: wer nicht gern schaltet kann sich ja immer noch die AS kaufen
Genau so sehe ich das auch! Und an der Kreuzung brauchst du auch nicht runterschalten, sie geht von allein in Neutral :klatsch:
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Varaderokalle
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Re: FJR 2016

Beitrag von Varaderokalle »

ich sehe gerade, dass bei meinem Händler bei dem ich meine XT günstig kaufte, eine 2015er FJR1300A Neufahrzeug für 13.995€ angeboten wird.

Klingt das nur günstig oder ist es das auch :?:

Grüße
Kalle
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Re: FJR 2016

Beitrag von Zörnie »

Varaderokalle hat geschrieben:ich sehe gerade, dass bei meinem Händler bei dem ich meine XT günstig kaufte, eine 2015er FJR1300A Neufahrzeug für 13.995€ angeboten wird.

Klingt das nur günstig oder ist es das auch :?:

Grüße
Kalle
Das ist der derzeitige offizielle Yamaha-Aktionspreis

http://www.yamaha-motor.eu/de/finanzier ... e=FJR1300A
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Re: FJR 2016

Beitrag von Yeti »

Jaufenspass hat geschrieben:...die neue FJR hat eine neue leichter zu betätigende Anti-Hopping-Kupplung
Ob man das wirklich merkt ?
Jaufenspass hat geschrieben:...6 Gänge sind einer mehr wie 5
Also doch nur mehr haben wollen, ob man es braucht oder nicht ?
Jaufenspass hat geschrieben:Die....FJR ist ein Super Motorrad. Weil ich eh nicht im Gelände fahre, würd ich mir in der jetzigen Situation dieses Motorrad kaufen

Ebenso. Ich habe mir heute die Übersetzungszahlen der 5-Gang-Version besorgt und "in meinen PC gesteckt". Der "sagt mir" wie schnell sie bei verschiedenen Drehzahlen in den Gängen läuft bzw. wie hoch sie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Gängen dreht - I like EXCEL-Tabellen :-) . Jetzt kann ich es garnicht abwarten, bis ich die entsprechenden Zahlen der 6-Gang-Version habe. Bin SEHR gespannt, wie lang der 6te im Vergleich zum alten 5ten übersetzt ist.

Grüße, Yeti.
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Re: FJR 2016

Beitrag von Yeti »

Da hat die FJR nun endlich den – nicht von mir – ersehnten sechsten Gang bekommen und wird gleich im MOTORRAD-Vergleichstest beim Durchzug deutlich abgewatscht. Schaue ich mir nun an, wie lange die verglichenen Moppeds von 140 auf 180 brauchen mit

R1200 RS / 125 PS > 4,3 sec
Multistrada 1200 S / 152 PS > 5,8 sec
Kawa ZZR 1400 / 200 PS > 3,3 sec
Super Duke GT / 173 PS > 3,5 sec
FJR 1300 AE / 146 PS > 6,2 sec,

dann frage ich mich, ob dieser Vergleich einen Sinn hat. Okay, man kann alles miteinander vergleichen. Doch sind diese Moppeds wirklich Alternativen zueinander oder Konkurrenten ? Hat ein Tourenfahrer noch 400 km Heimweg und der Wettergott beschert ihm 8°C und Regen, dann wird das völlig andere Angebot der Zweizylinder in diesem Test gegenüber der FJR „erfrierbar“.

Würde ich mit der FJR mit 130 dahin rollen und wünschte mich auf der Autobahn in die nächstlinke Reihe der flotteren hineinzubeschleunigen, dann wäre für mich klar: 4ter Gang und hurra bis über 190 km/h, denn das kann die.

Wenn vorne auf dem gleichen Heft eine BMW-R5-Hommage als Blick in die Zukunft betitelt wird, dann bin ich froh, aus der Vergangenheit zu stammen.


Grüße, Yeti.
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