FJR 2016

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Franki

FJR 2016

Beitrag von Franki »

Hallo,

das kam - zumindest für mich - überraschend: http://www.yamaha-motor.eu/de/news/inde ... 635922.jpg

Also nun doch das 6-Gang-Getriebe, LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, .... Nicht schlecht!

Einen kurzen Winter wünscht Euch
Franki
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: FJR 2016

Beitrag von Yeti »

Um alles in der Welt, wozu braucht dieses Motorrad mit dem breiten Drehmoment ein 6-Gang-Getriebe :?: . Viele Gänge braucht man doch nur, wenn der Motor 25% unter der Nenndrehzahl schon nicht mehr die Wurst vom Teller zieht :!: . Hans-Georg Anscheid hatte in der Kreidler-Rennmaschine m.W. 12 oder 16 Gänge, weil das Ding nur innerhalb weniger als 500 U/min Leistung hatte. Zu seinem Renningenieur sagte er mal "Wenn da ein Zuschauer das Programm zu weit raushält muß ich zwei Gänge runter" :) .

"bietet dank dem neuen 6-Gang-Getriebe noch mehr Dynamik und Fahrspaß" steht da. Wer's glaubt wird selig. Bei der Fazer fragte ich mich schon wozu ich nach dem 4ten noch zweimal hochschalten muß. Und die meisten Motorradfahrer stehen mit ihrem Schaltgetriebe ohnehin auf Kriegsfuß, denn jedesmal tut es einen heftigen Schlag :kotz: , was nicht sein muß :!: .

Mein aktuelles Auto hat ab 1200 U/min seine 200 Nm und "natürlich" auch sechs Gänge. Den knall' ich im dritten in die Schnellstraße bis 95 und dann kommt direkt der sechste rein.

Nun ja, es gibt sechs Gänge, dann "will man das auch haben, Basta. Wär' ja noch schöner." Warum Automatic-Getriebe in den Autos bis zu 9 Gängen haben ? Weil die Elektronic dann zu jeder Situation den verbrauchsgünstigsten Gang auswählt und auch mal nicht hochschaltet :!: "Von Hand" erreicht man das eh nicht.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: FJR 2016

Beitrag von Nix-GS »

Hallo

und wenn der sechste Gang nur dazu da ist, den Verbrauch auf langen gemütlichen Touren zu drücken, hat er sich schon gelohnt. Meiner Meinung nach! Als ich noch meine XJR 1300 gefahren bin, habe ich immer wieder versucht in den 6. zu schalten....und zwar nicht, weil ich mich dauernd verzählt hätte :lol:, sondern weil die Maschine (oder ich) gefühlt irgendwie eine niedrigere Drehzahl vertragen hätten.

Ich sehe das so, dass es für meinen Gesamtfahreindruck immer besser ist, wenn die unteren 5 Gänge etwas enger ausgelegt sind, sodass man da bei relativ niedriger Drehzahl flott und nötigenfalls mit dem notwendigen Bumms durchsteppen kann. So ist man schneller in Bereichen, die trotz niedrigerer Drehzahl und deswegen auch niedrigerem Geräuschniveau (schlagt nicht auf mich ein - meine :xt12: hat nen Akra [nicht wegen Lautstärke, sondern wegen Bass-Sound :engel: ]) und weniger Spritverbrauch gemütliches Cruisen ermöglichen.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Zörnie

Re: FJR 2016

Beitrag von Zörnie »

@ Nix-GS

Sehe ich genauso. Und wenn man der Motorradpresse glauben darf, sind die Forderungen nach einem zeitgemäßen 6. Gang bei der FJR ja auch schon langanhaltender.
Ich finde, die Modernisierung steht der FJR gut an und wenn mich solche Motorräder ernsthaft interessieren würden, wäre eine Probefahrt ein Muss.
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: FJR 2016

Beitrag von pejott »

Hallo zusammen,
ich habe von 2002 bis 2005 die erste Ausführung der FJR 1300, die RP04, gefahren und glaube hier mitreden zu können ;)
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich schon bei Tempi um die 120 km/h versuchte einen Gang höher zu schalten - aber da war nix mehr.
Klar, hat es dem Motor der FJR nix ausgemacht auch auf der Autobahn stundenlang in höchsten Drehzahlen zu jubeln, aber vermisst habe ich den 6.ten Gang schon. Hinzu kamen fiese Schwingungen in den Lenkerenden, die speziell auf der AB immer wieder zu tauben Händen führten.
Schon bei der RP04 hat die FJR-Gemeinde lauthals nach dem 6.ten Gang gerufen und es hat immerhin "nur" 13 Jahre gedauert bis sie von Yamaha erhört wurde :mrgreen:
Daran geglaubt hat, nach der letzten Renovierung 2013 zur RP23, eigentlich niemand mehr...
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: FJR 2016

Beitrag von Helmut »

6 Gänge sind auch noch zu wenig. Ich versuch auch des Öfteren, trotz Ganganzeige, in den nicht vorhandenen 7ten zu schalten :oops: . Ich glaube, da bin ich nicht der Einzige.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: FJR 2016

Beitrag von Zörnie »

Helmut hat geschrieben:6 Gänge sind auch noch zu wenig. Ich versuch auch des Öfteren, trotz Ganganzeige, in den nicht vorhandenen 7ten zu schalten :oops: . Ich glaube, da bin ich nicht der Einzige.
Nö, bist du nicht :lol: Die :xt12: bräuchte das von den Drehzahlen her gar nicht, aber diesen ruhigen Motorlauf möchte man einfach endlos ausdehnen ;)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: FJR 2016

Beitrag von Helmut »

Zörnie hat geschrieben:
Nö, bist du nicht :lol:
Dann sind wir ja schon ZWEI. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: FJR 2016

Beitrag von Maex »

Helmut hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:
Nö, bist du nicht :lol:
Dann sind wir ja schon ZWEI. ;)
drei :winken:
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 547
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: FJR 2016

Beitrag von Jenzke »

Maex hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:
Nö, bist du nicht :lol:
Dann sind wir ja schon ZWEI. ;)
drei :winken:
:bier: und es werden immer mehr... :mrgreen:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“