XT1200Z vs. XT1200ZE

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
llosch

XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von llosch »

Hach - wie schön - da hat mir das Schmökern im Forum schon eine wichtige Erkenntnis gebracht:

Die Überlegung: KTM oder vielleicht doch die Suzi oder die Tenere.
Und dann lese ich diese Augen-öffnenden Zeilen in einem anderen Posting:

Zitat:"
aber - was wirklich wichtig ist,
darüber lesen Interessierte kaum etwas:
Zuverlässigkeit,
Fahr- und Federungskomfort,
Soziustauglichkeit,
Zuladung,
entspanntes Fahren,
animiert nicht zum Heizen"

Und das sind im Grunde genau die Eigenschaften, die mir wichtig sind. (Manchmal braucht es eben einen "Schlag" von auf den Hinterkopf, damit vorn die Augen aufgehen. :sonne:

Ob es nun eine XT wirklich wird - oder doch wieder ein Joghurtbecher - das ist noch nicht final geklärt. (Ich brauch immer was länger, bis das Ei gelegt ist)

Zum Thema:
Gesucht hatte ich einen Vergleich zwischen der Z und der ZE.
Die technischen Gimmicks kenne ich aus dem Netz (z.B.: Griffheizung, elektronische Fahrwerk, etwas bessere Motorabstimmung)

2 Fragen:
1.
Gibt es hier Leute im Forum, die beide Modelle einigermaßen ausgiebig erlebt haben ?
Ich bin am letzten We eine ZE gefahren und die hat mir gut gefallen.
Fragt sich nur: Macht es Sinn, die ca. 3-4000 Euro mehr auszugeben (Vergleichsbasis bei um die 10.000km)

2.
Der Händler sagte mir, daß auch bei der ZE eine ECU-Modifikation für ca. 500 Euro sinnvoll sei.
Sie habe dann bis zu 30 (in Worten dreißig!) PS mehr.
Das kann ich kaum glauben zumal ich sie auch so original nicht wirklich schlapp finde (im Sportmodus. Touringmodus ist tatsächlich etwas zäh)

Die "Worldcrosser" Varianten habe ich außen vor gelassen. Sehen hübsch aus - aber (man möge mir verzeihen) es ist mehr Schein als Sein.
Zörnie

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Zörnie »

llosch hat geschrieben:2.
Der Händler sagte mir, daß auch bei der ZE eine ECU-Modifikation für ca. 500 Euro sinnvoll sei.
Sie habe dann bis zu 30 (in Worten dreißig!) PS mehr.
Das kann ich kaum glauben zumal ich sie auch so original nicht wirklich schlapp finde (im Sportmodus. Touringmodus ist tatsächlich etwas zäh)
Ich mutmaße jetzt einmal, dass der Händler mit ECU-Modifikation die Entdrosselung meinte. Dazu kannst du dich hier im Tuning-Bereich gut einlesen:

http://www.xt1200z-forum.de/viewforum.php?f=11

Die Entdrosselung ist allerdings bei der Z genauso sinnvoll wie bei der ZE.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Harrz »

Hallo,
ZE und Z haben die gleiche Motorabstimmung.
Das neuere Modell, ab 2014 hat gegenüber dem älteren eine entschärfte Drosselung in den Gänger 2 und 3. Das gilt aber für beide. ZE und Z unterscheiden sich durch das elektrische Fahrwerk und einer etwas anderen Ausstattung. (Hauptständer und Heizgriffe z.B.
Viele Grüße
Hartmut
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Leone blu »

llosch hat geschrieben:...

Gibt es hier Leute im Forum, die beide Modelle einigermaßen ausgiebig erlebt haben ?
...
Yepp, die gibt es.

Christoph, Helmut und 1200Z fallen mir spontan ein, ach ja, valvestino auch noch. Es sind sicher noch ein paar mehr, aber so ein Forum zu durchstöbern macht ja auch Spaß... :mrgreen:

Das die Entdrosselung/Modifikation der ECU 30 PS bringen soll, höre ich so erstmals. Aber - sag niemals nie.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, letztlich wirst Du sie Probe fahren müssen und dann entscheidet Dein Popometer...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Schwenker-Markus »

Ich hab mir "damals" diese Frage auch gestellt. Letztlich habe ich zur :xt12: ZE gegriffen und die Entscheidung noch keinen km bereut.
Ein "mechanisches" Fahrwerk habe ich noch nie verstellt :o . Das elektronische passe ich aber öfters den Gegebenheiten an; mit/ohne Sozius, schnelle Landstrasse/enge Alpenpässe, usw. :klatsch:
Griffheizung gehört so wie so dran :daumen: ; die original Nachrüster sind aber imho hässlich. :krank:
Tempomat nimmt Dosenbahnetappen den Schrecken. :klatsch: Hätt ich erst gar nicht für möglich gehalten, aber den Tempomat würde ich am Meisten vermissen. Nicht nur auf der Dosenbahn, auch innerorts. :engel:

Die von dir aufgerufene Preisdifferenz scheint mir etwas hoch. Sicher hat es aber weniger :xt12: ZE auf dem Gebrauchtmarkt.

Motor- / Leistungsmässig macht es definitiv keinen Unterschiede von der :xt12: Z zur :xt12: ZE. Unterschiede bestehen da nur im Modelljahrgang, aber eher bei 3, als bei 30 PS. :hirn:

Mein Tipp: nimm eine :xt12: ZE und rechne, dass du dafür länger daran Spass hast. Ist so gesehen unter dem Strich vielleicht sogar günstiger.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Franz »

Manchmal sagt ein Bild mehr als viele Worte.

Hier der Vergleich der Leistungsdiagramme zwischen der "alten" Z und der aktuellen ZE:
Quelle: MOTORRAD
Quelle: MOTORRAD
Wenn man jetzt die gelbe (alte Z 2. Gang) mit der grauen Linie (alte Z 6. Gang) vergleicht, findet man bei 5.500U/min die Leistungsdifferenz von 30 PS. Beim neuen Modell (Z oder ZE) kann man auch nicht behaupten, dass die Drosselung entschärft wurde, denn dort liegt die Differenz bei 35 PS.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Zörnie

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Zörnie »

OTR gibt in den Leistungsdiagrammen auf seiner HP im 3. Gang einen Unterschied von maximal 23 PS und 30 Nm zwischen gedrosselten und ungedrosselten Motoren an.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

das Z/ZE und DP01/DP04 droht hier etwas durcheinander zu geraten, deshalb der Hinweis:

BJ 2010-2013 = DP01 = XT1200Z
BJ ab 2014 = DP04 = XT1200Z oder XT1200ZE

Der andere Motor mit Leistungsunterschied betrifft nur die Baujahre: DP01 = 110 PS / DP04 = 112 PS & geänderte Gangdrosselung.

Ich bin von DP01 "Z" auf DP04 "Z" umgestiegen und kann daher zur ZE nichts sagen - außer, dass ich im Campingurlaub mal mit, mal ohne Gepäck das elektrisch verstellbare Fahrwerk evtl. nett gefunden hätte. Hauptständer und Handgriffe habe ich sowieso nachgerüstet - wenn damals nicht das "Sonderangebot" für die Z gewesen wäre, hätte ich auch gleich die ZE nehmen können.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Yeti »

llosch hat geschrieben: Der Händler sagte mir, daß auch bei der ZE eine ECU-Modifikation für ca. 500 Euro sinnvoll sei. Sie habe dann bis zu 30 (in Worten dreißig!) PS mehr
Wenn mir ein Händler das erzählen würde, daß er dem (Saugmotor-)Mopped per Chiptuning 30 PS einhaucht würde ich schnurstracks den Laden verlassen. Verar..... kann ick mir selber.
llosch hat geschrieben: Das kann ich kaum glauben
Da tust Du gut dran. Die Drehmomentdelle zwischen 4000 und 6000 zu beseitigen hätte einen Nährwert, aber was fängt man mit 112 PS im zweiten Gang an ? Man sollte schon die richtigen Kurven miteinander vergleichen, also die gleichen Modi.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Helmut »

llosch hat geschrieben: Der Händler sagte mir, daß auch bei der ZE eine ECU-Modifikation für ca. 500 Euro sinnvoll sei.
Sie habe dann bis zu 30 (in Worten dreißig!) PS mehr.
Das kann ich kaum glauben zumal ich sie auch so original nicht wirklich schlapp finde (im Sportmodus. Touringmodus ist tatsächlich etwas zäh)
Was dein Händler dir anbietet ist schon fast unverschämt. Schau mal hier nach, da steht eigentlich alles was man wissen sollte.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“