XT1200Z vs. XT1200ZE

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Sonic24 »

Ich hatte beide zur Probefahrt und habe mich letzendlich zur Z entschieden.
Warum?
1. der preisliche Unterschied, selbst vom Vorführer ZE zur bestellten Z
2. hab ich an meine Z den Hauptständer,die große Motorplatte sowie die Lackschoner fast (150€) umsonst bekommen.
Alles in allem lag ich trotzdem unter den 13k€.
3. kommen nun noch die Original Heizgriffe dran weit ab nach unten vom Listenpreis
4. zu viel Spielerei ist auchd as was schnell kaputt gehen kann (Fahrwerksverstellung) und die wird dann richtig teuer. Zudem verstelle ich nicht so oft das Fahrwerk um das Musthave unbedingt haben zu müssen.

Bin mit der Z so wie sie aktuell da steht voll zufrieden. Hier aus dem Forum hab ich noch die Soziusgriffe günstig geschossen gehabt.
Es ist also die Frage was Dein Händler Dir bietet an Zubehör und ob Du unbedingt die Verstellung vom Fahrwerk brauchst
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von ratzfatz »

Helmut hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:
Wo außer bei HD gehen denn Motorräder zum Listenpreis über den Ladentisch? :?
Naja, da wird´s schon einige Händler geben die nicht das Maximum an %te weitergibt.
Klar auch regional gibt´s Unterschiede aber wo kommen sonst die Preisunterschiede von bis zu 1000€ her?
Zum Teil müssen Händler Quoten erfüllen um an die begehrte Jahresprämie zu gelangen, da kann man schon mal zum Jahresende einen kräftigen Preisnachlass bekommen.
Z.B. meine letzte GS 800 Adventure habe ich mit Tageszulassung nagelneu mit 25% Preisnachlass bekommen
Zörnie

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Zörnie »

ratzfatz hat geschrieben: Zum Teil müssen Händler Quoten erfüllen um an die begehrte Jahresprämie zu gelangen, da kann man schon mal zum Jahresende einen kräftigen Preisnachlass bekommen.
Z.B. meine letzte GS 800 Adventure habe ich mit Tageszulassung nagelneu mit 25% Preisnachlass bekommen
Gerade BMW ist da gegenüber seinen Händlern knallhart, was die Zwangsabnahme von Motorrädern angeht und die in die Jahre gekommenen F-Modelle stehen mittlerweile wie sauer Bier herum.
llosch

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von llosch »

ich werde einfach noch ein wenig warten.
Vor 14 tagen wwurde mir der Vorführer als Super-Schnäppchen für 12999 angeboten.
Mittlerweile wird sie für das Geld auch schon neu angeboten.
Nicht, daß mich da 1000km stören würden - aber bis zum 1. oder 2. Advent kann ich mir ruhig Zeit lassen :-)
llosch

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von llosch »

Hab mich für die ZE entschieden.

Irgendwann im Januar wird sie geliefert.
Warum ZE ?
Ich glaube, daß das elektronische Fahrwerk schon gut ist und dazu kommt das gute Angebot vom Händler.
Für eine Gebrauchte hätte ich nur geringfügig weniger bezahlt.

Sturzbügel wollt ich noch haben, weil ich für mich sicher sagen kann, das die Dinger mehr nützen als eventuell schaden.
Jetzt muß ich mir nur überlegen, wohin ich die "Einfahrtour" mache.

Euch ein frohes Fest !
Grüße, Axel
jalla

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von jalla »

Tja dann werde ich hier auch meinen Beitrag leisten.

Ich habe für mich für eine Z als Vorführer entschieden.
Das Fahrwerk ständig verstellen brauch ich nicht, weil ich eh immer alleine fahre und die 3Unterhosen für Urlaub, da reicht mir die einfache Handarbeit.

Da der Zubehörkatalog einiges hergibt, hab ich mir noch folgendes hinzubestellt: Sturzbügel, hohes Windschild, Koffer u. Topcase, Hauptständer, Heizgriffe aus dem Zubehörregal, einen Blinkerpiepser und ein Garmin Zumo 590 wird auch noch angebaut.
Die Zusatzscheinwerfer werden im Sommer zum Geburtstag nachträglich verbaut.

In der Summe lag ich beim Kauf knapp über 13 und das passt für mich.
Hatte erst mit einer GS geliebäugelt. Aber hier sprachen tausende von Gründen dagegen. Zumal ich nun schon 15 Jahre bei Yamaha fahre und das mit Freude weiter tun werde.
ThinFr

Bordsteckdose

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
kann mir einer sagen, ob bei beiden Modellen eine Bordsteckdose schon verbaut ist oder ob diese nur bei der ZE Standard ist?

Danke Bill
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von Helmut »

Bill, die ist schon von Anfang an Standard bei der :xt12: auch bei der ZE
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
ThinFr

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von ThinFr »

Helmut hat geschrieben:Bill, die ist schon von Anfang an Standard bei der :xt12: auch bei der ZE
Hallo Helmut, besten Dank.

Gruß Bill
ADV67

Re: XT1200Z vs. XT1200ZE

Beitrag von ADV67 »

Zörnie hat geschrieben: Fr 30. Okt 2015, 10:35
Helmut hat geschrieben:Nur mal so am Rande, ob jemand den Preis von Yamaha zahlen muss hängt auch sehr oft vom Händler selber ab. Wenn er will kann der einen Preis machen der die ZE einfach schmackhafter macht.
Wo außer bei HD gehen denn Motorräder zum Listenpreis über den Ladentisch? :? Ein paar Prozente mehr oder weniger gibt es bei jedem Hersteller und dann noch einmal abhängig vom Händler. Obwohl, Yamaha-Fuhrmann in Berlin meinte voriges Jahr, dass die MT-09 aufgrund der hohen Nachfrage auch zum Listenpreis verkauft würde.

Ich finde die Darstellung von Yamaha natürlich trotzdem nicht kundenförderlich. Jemand unbelecktes schaut nur kurz auf die Seite und findet gleich mal 15.000 Euro als Einstiegspreis :shock:
Hallo,

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück hier. Ich hatte eine KTM 1290SA und fahre jetzt eine 1190R mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Verschiedene Reisen in 2 Jahre mit beiden Mopeds gemacht und auch offroad orientierte Reisen.
Trotzdem juckt es mich wieder hierhin und die ZE gefällt mir sehr gut. Ist halt 30kg schwerer wie die 1190R (2016er Modell) und eben gelassener, aber die XT bietet mehr Dampf in Keller und lädt mehr ein zum Reisen wie zum rasen. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.

Ein benachbarter Händler hier eine eine nagelneue (unangemeldete) 2015er ZE rumstehen mit dem Worldcrosser Paket.
Ich bin mit dem Händler nicht befreundet (anders wie mit dem befreundeten KTM Handler) und habe dort noch nie etwas gekauft.
Die ZE WC steht da für 16.290€ - als Aktionspreis und mit 2 Jahre Garantie. Ein schöner Ladenhüter also. :denker:
Ist das realistisch? Der Preis scheint mir sehr hoch. Was hält Ihr davon?
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“