BMW GS 1250

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Zörnie

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Zörnie »

CoeTe hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:45 die Antwort hört man laufend von BMW Fahrer, steht die Antwort so im Handbuch?
Die süffenden Bremsen sind auch nur Einzelfälle ?
Lesen und Verstehen. Wenn es bei BMW oder einer GS Probleme gibt, dann betrifft das nur sehr selten allein ein Fahrzeug und ist dann eben kein Einzelfall - was immer der BMW-Service dazu auch sagt. Mehr verkaufte Fahrzeuge erhöhen zwangsläufig auch die Zahl der Kfz mit Störungen. Und natürlich gibt es dann auch mehr Echos in einem großen Forum wie dem GS-Forum. Hätte sich die XT auch nur annähernd so gut verkauft wie es nötig gewesen wäre, um Yamaha zu einem nahtlosen Nachfolger zu bewegen und wäre das XT-Forum entsprechend mit Usern gefüllt, würden wir hier Pannenthreads in einer anderen Dimension haben und manch merkwürdigen Thread analog zum GS-Forum auch :shock:

Es gibt leider keine offizielle Pannen- oder Fehlerstatistiken für Motorradmodelle oder -hersteller. Und so lange es die nicht gibt, halte ich alle Hersteller für annähernd gleich fehlerbehaftet. Motorradforen und eigene Erfahrungen sind Indizien, keine Belege.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: BMW GS 1250

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 06:50
CoeTe hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:45 die Antwort hört man laufend von BMW Fahrer, steht die Antwort so im Handbuch?
Die süffenden Bremsen sind auch nur Einzelfälle ?
Lesen und Verstehen. Wenn es bei BMW oder einer GS Probleme gibt, dann betrifft das nur sehr selten allein ein Fahrzeug und ist dann eben kein Einzelfall - was immer der BMW-Service dazu auch sagt. Mehr verkaufte Fahrzeuge erhöhen zwangsläufig auch die Zahl der Kfz mit Störungen. Und natürlich gibt es dann auch mehr Echos in einem großen Forum wie dem GS-Forum. Hätte sich die XT auch nur annähernd so gut verkauft wie es nötig gewesen wäre, um Yamaha zu einem nahtlosen Nachfolger zu bewegen und wäre das XT-Forum entsprechend mit Usern gefüllt, würden wir hier Pannenthreads in einer anderen Dimension haben und manch merkwürdigen Thread analog zum GS-Forum auch :shock:

Es gibt leider keine offizielle Pannen- oder Fehlerstatistiken für Motorradmodelle oder -hersteller. Und so lange es die nicht gibt, halte ich alle Hersteller für annähernd gleich fehlerbehaftet. Motorradforen und eigene Erfahrungen sind Indizien, keine Belege.
Hallo Zörnie,
das ist so nicht ganz richtig... Das Gesetz der Massenproduktion besagt, dass mit steigender Stückzahl die Kosten pro Stück gesenkt werden. Und es wird dabei ein bestimmter Ausschuss von vorne herein kalkuliert. Soweit sind wir uns einig...

Ich war noch nie so viel in der Werkstatt mit Fehlern wie damals mit meiner BMW (Motorrad), Audi und Mercedes.... Seitdem fahre ich wieder Toyota bei Autos und seit Jahren Yamaha.

Und Pannenstatistiken fallen insofern als statistische Grundlage weg, weil die meisten Hersteller ihren eigenen Pannenservice haben, um nicht mehr öffentlich unangenehm aufzufallen..... - oder in der Marketingspreche: um dem Kunden mehr Service zu bieten :lol: :lol:

Wenn ich das mal so behaupte, weil ich keine belastbaren Zahlen adhoc zur Hand habe und auch keinen Bock zum Suchen habe, ist, dass BMW als Motorradhersteller... und andere deutsche Premiummarken, einfach mehr Ausschuss kalkulieren. Ich weiss z. B., dass die Fehlerquote bei Steuergeräten für japanische Hersteller geringer sein muss, als das dass bei den deutschen Herstellern ist.

Ergo, würde es vielleicht mehr Fehler geben... aber nicht proportional gleich viel.

Jeder kann doch mit seinem Geld machen, was er will, ist ja alles ok.. nur ist von Natur aus der Standpunkt für eine BMW "zu werben" in einem "XT-Japsenforum" immer etwas schwieriger... Bei Deinen BMW-Kumpels ist das sicherlich einfacher.

Wat dem einen sin Uhl, is dem andan sin Nachtigall :mrgreen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
juergen007

Re: BMW GS 1250

Beitrag von juergen007 »

Naja das kann ich insofern widerlegen, dass an meinen diversen Firmen Audi noch nie ein ein Fehler ausserhalb der normalen Intervalle auftrat.

Zusammengezählt: 500.000 km
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Moldi »

juergen007 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:01 Naja das kann ich insofern widerlegen, dass an meinen diversen Firmen Audi noch nie ein ein Fehler ausserhalb der normalen Intervalle auftrat.

Zusammengezählt: 500.000 km
Naja, das hat glaube ich nicht sehr viel Aussagekraft,
denn mal von der km-Leistung abgesehen, wie lange hast Du die Autos jeweils gefahren?
Innerhalb der ersten 2-3 Jahre sollte wohl auch nichts kaputt gehen.
Darüber hinaus weis wohl niemand was - bei den sicherlich regelmäßig gemachten Inspektionen - schon alles "von Werk" aus getauscht wurde,
bevor es zu (dem Hersteller) bekannten Problemen führt ... :denker:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Älbler »

Ich kann nur das widergeben was ich erlebe, und auf der Alb ist folgendes Bild keine Seltenheit, wahrscheinlich fahren die Älbler deshalb keine BMW´s. ;) ist ja auch nur logisch - solange es Mopeds gibt die funktionieren. :lol:
BMW.jpg
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Leone blu »

juergen007 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:01 Naja das kann ich insofern widerlegen, dass an meinen diversen Firmen Audi noch nie ein ein Fehler ausserhalb der normalen Intervalle auftrat.

Zusammengezählt: 500.000 km
... dafür habe ich wohl so einiges davon übernommen - sowohl bei den vier Ringen, als auch (und dort richtig fies!) bei deren Mutter. Seit 2003 mit einer Fahrleistung zwischen 40 und 70 Mm/a auf dem einen Auto und ca. 25 Mm/a auf dem anderen.

Bis 2008 war alles im Lack, da hatten wir hier einen perfekten Händler/Werkstatt im Ort. Der hat Anfang 2009 seinen Vertrag mit der VAG gekündigt, weil er deren CI-Spielchen satt hatte. Macht sein Geld von je her als zweites Standbein mit Landmaschinen und arbeitet jetzt als freie Werkstatt.

Die hier ansässigen Werkstätten beider Marken haben dann dafür gesorgt, dass ich seit 2012 mit einer anderen Marke Freude am Fahren habe. Und nebenbei meinen Schwiegervater letztes Jahr nach knapp 55 Jahren NSU/Audi als Überläufer gewinnen konnte.

Aber das wäre fast einen eigenen Thread wert... ... ... :denker: ... ... ... nee, genau genommen nicht.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: BMW GS 1250

Beitrag von CoeTe »

Älbler hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 19:30 Ich kann nur das widergeben was ich erlebe, und auf der Alb ist folgendes Bild keine Seltenheit, wahrscheinlich fahren die Älbler deshalb keine BMW´s. ;) ist ja auch nur logisch - solange es Mopeds gibt die funktionieren. :lol:
BMW.jpg
Grüßle von der Alb
das erklärt auch den geringen Durchschnittsverbrauch der GS :lol:
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: BMW GS 1250

Beitrag von xsmel »

Habe gerade in der neuen Motorrad News/Motorradfahrer (haben offenbar fusioniert) eine "Vergleich" GS 1250 und V 85 TT überflogen. Dabei bin ich über folgenden Satz gestolpert: "Als Nickeligkeit stößt auf, dass die Handschützer (Einzelpreis 100 Euro oder im Comfort-Paket zusammen mit Reifendruckkontrolle, Heizgriffen und verchromter Auspuffanlage zu 610 Euro) nicht zur Serienausstattung gehören.
Mal abgesehen davon, dass solch ein Motorrad in der GS-Preisklasse Handschützer nicht serienmäßig hat: Was haben die mit einer verchromten Auspuffanlage zu tun? Und steigert eine solche Auspuffanlage den Comfort? Schon ein merkwürdiges Paket, das BMW da geschnürt hat.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: BMW GS 1250

Beitrag von ila »

CoeTe hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:11 das erklärt auch den geringen Durchschnittsverbrauch der GS :lol:
Made my day.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: BMW GS 1250

Beitrag von CoeTe »

xsmel hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:08 Habe gerade in der neuen Motorrad News/Motorradfahrer (haben offenbar fusioniert) eine "Vergleich" GS 1250 und V 85 TT überflogen. Dabei bin ich über folgenden Satz gestolpert: "Als Nickeligkeit stößt auf, dass die Handschützer (Einzelpreis 100 Euro oder im Comfort-Paket zusammen mit Reifendruckkontrolle, Heizgriffen und verchromter Auspuffanlage zu 610 Euro) nicht zur Serienausstattung gehören.
Mal abgesehen davon, dass solch ein Motorrad in der GS-Preisklasse Handschützer nicht serienmäßig hat: Was haben die mit einer verchromten Auspuffanlage zu tun? Und steigert eine solche Auspuffanlage den Comfort? Schon ein merkwürdiges Paket, das BMW da geschnürt hat.
Gruß
Matthias
Natürlich steigert eine solche Auspuffanlage nicht den Komfort. Dafür aber den Brieftaschenkomfort der Aktionäre umso mehr.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“