Zörnie hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2020, 06:50
CoeTe hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2020, 20:45
die Antwort hört man laufend von BMW Fahrer, steht die Antwort so im Handbuch?
Die süffenden Bremsen sind auch nur Einzelfälle ?
Lesen und Verstehen. Wenn es bei BMW oder einer GS Probleme gibt, dann betrifft das nur sehr selten allein ein Fahrzeug und ist dann eben kein Einzelfall - was immer der BMW-Service dazu auch sagt. Mehr verkaufte Fahrzeuge erhöhen zwangsläufig auch die Zahl der Kfz mit Störungen. Und natürlich gibt es dann auch mehr Echos in einem großen Forum wie dem GS-Forum. Hätte sich die XT auch nur annähernd so gut verkauft wie es nötig gewesen wäre, um Yamaha zu einem nahtlosen Nachfolger zu bewegen und wäre das XT-Forum entsprechend mit Usern gefüllt, würden wir hier Pannenthreads in einer anderen Dimension haben und manch merkwürdigen Thread analog zum GS-Forum auch
Es gibt leider keine offizielle Pannen- oder Fehlerstatistiken für Motorradmodelle oder -hersteller. Und so lange es die nicht gibt, halte ich alle Hersteller für annähernd gleich fehlerbehaftet. Motorradforen und eigene Erfahrungen sind Indizien, keine Belege.
Hallo Zörnie,
das ist so nicht ganz richtig... Das Gesetz der Massenproduktion besagt, dass mit steigender Stückzahl die Kosten pro Stück gesenkt werden. Und es wird dabei ein bestimmter Ausschuss von vorne herein kalkuliert. Soweit sind wir uns einig...
Ich war noch nie so viel in der Werkstatt mit Fehlern wie damals mit meiner BMW (Motorrad), Audi und Mercedes.... Seitdem fahre ich wieder Toyota bei Autos und seit Jahren Yamaha.
Und Pannenstatistiken fallen insofern als statistische Grundlage weg, weil die meisten Hersteller ihren eigenen Pannenservice haben, um nicht mehr öffentlich unangenehm aufzufallen..... - oder in der Marketingspreche: um dem Kunden mehr Service zu bieten
Wenn ich das mal so behaupte, weil ich keine belastbaren Zahlen adhoc zur Hand habe und auch keinen Bock zum Suchen habe, ist, dass BMW als Motorradhersteller... und andere deutsche Premiummarken, einfach mehr Ausschuss kalkulieren. Ich weiss z. B., dass die Fehlerquote bei Steuergeräten für japanische Hersteller geringer sein muss, als das dass bei den deutschen Herstellern ist.
Ergo, würde es vielleicht mehr Fehler geben... aber nicht proportional gleich viel.
Jeder kann doch mit seinem Geld machen, was er will, ist ja alles ok.. nur ist von Natur aus der Standpunkt für eine BMW "zu werben" in einem "XT-Japsenforum" immer etwas schwieriger... Bei Deinen BMW-Kumpels ist das sicherlich einfacher.
Wat dem einen sin Uhl, is dem andan sin Nachtigall
Gruss Ingo