Ausflug zum Col de Sommeiller

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
lopi1974
Beiträge: 146
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 34000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Duisburg

Ausflug zum Col de Sommeiller

Beitrag von lopi1974 »

Liebe Gemeinde!

Ich habe vor in der letzten Augustwoche meinen Traum zu verwirklichen und einen Ausflug zum Col de Sommeiller zu machen.
Dafür habe ich ca. eine Woche eingeplant,weil ich natürlich unterwegs dahin einige andere Pässe "mitnehmen" möchte.
Gibt es jemanden,der Interesse hätte mitzufahren?
Auch über Hinweise,Tricks und Tips von denjenigen ,die dort schon waren,würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Ausflug zum Col de Sommeiller

Beitrag von Casi »

Moin,

begleiten kann ich dich leider nicht...

Ist schon "einige" Jahre her, dass ich zuletzt im Piemont unterwegs war. Und ganz sicher ohne dir die Freude nehmen zu wollen, den Sommeiller habe ich nicht als soooo interessant in Erinnerung. Fahrerisch ohne besonderen Anspruch - auch die Fiats sind dort munter hochgekurvt-, oben eine Müllhalde. Es geht vom Col aus noch eine ganze Ecke weiter hoch, aber wohl nicht mit der Tenere. Wir waren damals mit leichten Enduros unterwegs (Honda XR 600, später auch mal mit KTM 620), da geht natürlich deutlich mehr. Irgendwie war man aber auch jünger und risikobereiter... ;)

Was ich eigentlich sagen oder empfehlen möchte: Nimm wandertaugliche Schuhe mit auf die Tagestouren! Wenn die Vernunft gegen ein Weiterfahren gewinnt wird oftmals ein kurzer Marsch mit sensationellen Ausblicken belohnt!

Insgesamt ist das Piemont immer eine Reise wert! Mir sind noch viele (eigentlich fast alle) sehens- und fahrenswerten Ecken im Bereich von Briancon / Bardoneccia /Sestriere in guter Erinnerung. Mit der Tenere machbar habe ich noch den Mont Jafferau in selbiger, den Col du Granon mit dem Fort d ólive (Asphaltiert von Briancon aus, Schotterfeldweg von der anderen Seite incl. kleiner Flussdurchfahrt), der Col de l`Echelle mit seinen Abstechern, der lago di sette colori, der Colle Rho in einigen Ecken.

Ich muss gleich mal alter Bilder kramen... :)

Auf den Chaberton ist wohl seit längerem nicht mehr erlaubt. Der aktuelle Zustand von Fenils aus ist mir nicht bekannt. Damals sind auch reine Straßenmöps hochgefahren. Vor denen habe ich allerdings auch meinen Hut gezogen! Von der Aussicht her allerdings kaum zu schlagen, und in die unterirdischen Gänge runter kam man auch noch (mit Seilen, um die vereiste Treppe auch wieder hochzukommen ;) )

Aber wie gesagt, das ist lange lange Jahre her und wie es dort akuell aussieht, kannst du vielleicht aus dem Netz kramen.

Insgesamt kannst du dich auf einen sicher megatollen Urlaub freuen! Berichte mal... :-)

Grüße,
Casi
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Ausflug zum Col de Sommeiller

Beitrag von Casi »

Gerade mal gegoogelt, Chaberton soll noch gehen, ist aber wohl deutlich anspruchsvoller geworden (gerade die Engstelle am "gespaltenen Felsen"). Realistisch mit der Tenere für "Normalos" nicht mehr machbar, wenn man Wert darauf legt, mit einem halbwegs noch fahrbaren Untersatz und ohne bleibende Kaltverformungen wieder unten anzukommen.
Wandern ist sicher eine reizvolle Alternative, dann sollte man aber auch stramme Waden und genug Zeit haben ... :-)

Der Lohn, also die Aussicht jedoch, ist fast unvergleichlich!
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“