Vogesen Himmelfahrt 2016

juergen007

Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von juergen007 »

An alle, die gerne Biken und dem kulinarischen nicht abgeneigt sind:

Start ab Düsseldorf Donnerstag Himmelfahrt 2016 Abfahrt ca. 08:00 AB Fahrt bis Abfahrt Blankenheim, dann aber nicht der üblichen AB Route Richtung Bitburg gefolgt, sondern über Stock und Stein bis nach Zweibrücken. Ich hatte zwar eine GPS Route geplant, sie aber zwischendurch verworfen und auf dem Garmin „kürzeste Strecke“ Ziel Strasbourg und „Autobahn meiden“ eingegeben.

Das hat tip top funktioniert, einige idiotische Ortsdurchfahrten einfach ignoriert, das sieht man dann aber gut auf den Display.

Erste große Pause Stadt „Bitche“ auf der französischen Seite, hinter Zweibrücken. Dort sind auch die leckeren Eclaire aufgenommen. Kurze Besichtigung der Zitadelle & Maginot Linie ( dafür braucht man sicher schon 3-4 Stunden, wenn man es richtig machen will ) und weiter auf den Nebenstrecken nach Strasbourg.

Sehr leckeres Mittagessen in einem Vorort von Strasbourg. Die restliche Strecke, bis zum Basislager Bötzingen dann auf der AB.

Strecke ca. 510 km Fahrzeit ( ohne Pausen ) 6 Stunden, wir sind dann ganz entspannt gegen 17:00 eingetrudelt, eine ausgiebige Dusche, dann ab 18:30 Abendessen.

An dieser Stelle kann ich den Bikerkollegen den Gasthof Sonne in Bötzingen empfehlen. Den Tipp habe ich vom Forumsmitglied Dirk ( Nickname CoeTe ) bekommen und ihn mir auch behalten! Danke Dirk, das hast Du gut gemacht!

Habe die einfachste Zimmerkategorie mit HP gebucht, zu einem heute kaum mehr vorstellbaren Preis.

Der Rest der Truppe hat sich in Riegel einquartiert, auch nett, die „Sonne“ fand ich etwas gemütlicher und als Biker ist man willkommen:

http://www.sonne-boetzingen.de

Familie Baumann ist tip top und das Essen ein Gedicht. Bikes können überdacht im Innenhof abgestellt werden. Für Lärmempfindliche, nach einem Zimmer nicht zur Straße hin fragen....

Achtung: Frühstück immer erst ab 08:00, für die Frühaufsteher.

1. Tourtag

Bötzingen – Colmar - Col de la Schlucht – Grand Ballon – Colmar – Richtung Freiburg – Richtung Titisee – Bötzingen ca. 400 km

Reine Fahrzeit ca. 7 Stunden

Für mich sind die Vogesen ein absoluter Geheimtipp, man kann die schönen Seiten des Mittelgebirges mit der herrlichen Wein- und Obstanbaugegend zwischen Deutschland und Frankreich kombinieren.

Ist nun das 4. Mal, dass ich dort biken war. Meine Meinung: auf der deutschen Seite Basislager aufschlagen, dann hat man alle schönen Strecken vor der Nase und muß sich nicht über die französischen Matratzen ärgern ☺

Wenn man früh aufbricht kann man den Rennradhorden und Wohnmobilen noch gut entgehen und die Kurven genießen.

Daher sind wir die 70km von Bötzingen zum ersten Streckenziel Col de la Schlucht schon ab 07:00 angegangen und waren auf dem Grand Ballon ( Bild mit den Schneeresten, ca. 1.400 nn ) gegen 10:00. Mein Tipp ab Col de la Schlucht Navi abschalten....

Es gibt eine Vielzahl von „Cols“ in der Region, wunderschöne Bergseen, die wir einfach nach Lust und Laune angegangen sind und haben dann erst wieder dem GPS vertraut, auf der Rückfahrt nach Colmar und der kleinen spontanen Tour über Freiburg Richtung Titisee. Auch dort, nur kleine Nebenstraßen.

2. Tourtag und Rückreise

Diesmal wählte ich die Strecke Bötzingen Colmar Strasbourg Zweibrücken Prüm und habe mich weitestgehend von den französischen Autobahnen fern gehalten. Nur Strasbourg habe ich AB mässig umfahren.

Ein paar „Cols“ mußten noch sein, herrlich...... noch sehr frisch, aber dank guter Kleidung kein Thema.

2. Frühstück wieder in „Bitche“ mit 2 duftenden Croissants, dann ab Zweibrücken auf die AB bis Bitburg, noch 2 Stunden „Eifelei“, Besuch unserer Freunde in Prüm, ab Blankenheim den Rest auf der Autobahn zurück nach Düsseldorf.

Fazit:

Ein extrem entspannter Bikerausflug, den einzigen Stau hatte ich bei der Einfahrt nach Düsseldorf, willkommen zu Hause!

Biken in Frankreich ein paar Hinweise:

Rennradgruppen, mögen sie noch so dämlich die Fahrbahn blockieren stehen unter „Naturschutz“.

Auf französischen Landstraßen ist das Tempolimit 90km/h. Da sage ich immer wieder, weil.... wenn man in eine Radarkontrolle kommt und man ist drüber.. die Strafen sind extrem heftig .

Vorsicht vor Wohnmobilen.... die scheinen sich in Frankreich, vor allem auf den Cols, konzentriert zu finden. Da scheint ein Nest zu sein. Die Herrschaften kennen keinen Blinker, bei schöner Aussicht wird dann auch mal auf der Straße stehend
IMG_2421.jpeg
das Panorama genossen.

Col de la Schlucht und Grand Ballon sind im Winter reine Wintersportorte. Die Aussicht ist schön, die Gastronomie aber eher auf „Masse“ ausgelegt. Gut essen kann man woanders, ein „Cafe“ ok, zum guten Munsterkäse oder anderen Leckereien sollte man lieber ein Nebental wählen und bekommt dort auch „Value for money“.

Bike: Honda CBF 1000
Dateianhänge
IMG_2416.jpeg
IMG_2414.jpeg
IMG_2411.jpeg
IMG_2410.jpeg
IMG_2400.jpeg
IMG_2380.jpeg
IMG_2375.jpeg
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von volkerr »

sehr schöne Tour in einer Spitzen Region

:klatsch:
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
da hätten wir uns ja sehen müssen ;)
Bin Fr. von Mönchengladbach auf der AB bis Kaiserslautern und dann westlich durch die Vogesen bis Belfort. Dort übernachtet und dann östlich durch die Vogesen wieder zurück.
Zwei XT habe ich auf der Tour gesehen.
Grüsse,
Rainer

Tag 1 (gpx): Datei von filehorst.de laden
Tag 2 (gpx): Datei von filehorst.de laden

Bild
juergen007

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von juergen007 »

rainer gustav hat geschrieben:Hi,
da hätten wir uns ja sehen müssen ;)
Bin Fr. von Mönchengladbach auf der AB bis Kaiserslautern und dann westlich durch die Vogesen bis Belfort. Dort übernachtet und dann östlich durch die Vogesen wieder zurück.
Zwei XT habe ich auf der Tour gesehen.
Grüsse,
Rainer

Tag 1 (gpx): Datei von filehorst.de laden
Tag 2 (gpx): Datei von filehorst.de laden

Bild
Hallo Rainer,

schöne Bilder.... ich war unauffällig mit meiner CBF 1000 F unterwegs und hatte 2 GS und 1 KTM 1190 im Schlepptau :lol:

auch eine sehr schöne Ecke rund um Belfort....
Benutzeravatar
Luigi
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:36
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 18800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31535 Neustadt

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von Luigi »

Moin zusammen,

ich fahre in ca. 4 Wochen eine WE-Tour durch die Vogesen. Nach deinem Bericht ist die Vorfreude umso grösser. Haben die Franzmänner eigentlich eine Warnwesten- Pflicht für Möppedisten?
Gruß
Luigi

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

SR500, Savage650, Zephir550, R27, XJ650, XJ900, CB1000, 1400 Intruder, V-Max, CB750, XJR1300, V11 Le Mans, MT-01, XT1200Z
juergen007

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von juergen007 »

Luigi hat geschrieben:Moin zusammen,

ich fahre in ca. 4 Wochen eine WE-Tour durch die Vogesen. Nach deinem Bericht ist die Vorfreude umso grösser. Haben die Franzmänner eigentlich eine Warnwesten- Pflicht für Möppedisten?
Ja

https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... frankreich
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von Blackwidow »

@ Juergen und Rainer

Da hatten wir uns auch sehn müssen :lol: , war ebenfalls dort.
Und Rainer ist sogar an unserem Hotel in Orbey vorbeigefahren laut GPX-Daten :daumen:

Gruß Mark
1.jpg
2.jpg
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
Luigi
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:36
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 18800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31535 Neustadt

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von Luigi »

juergen007 hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Moin zusammen,

ich fahre in ca. 4 Wochen eine WE-Tour durch die Vogesen. Nach deinem Bericht ist die Vorfreude umso grösser. Haben die Franzmänner eigentlich eine Warnwesten- Pflicht für Möppedisten?
Ja

https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... frankreich
Jau danke dir. Zum Glück muss man die Weste nur bei Panne tragen und nicht beim fahren...
Gruß
Luigi

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

SR500, Savage650, Zephir550, R27, XJ650, XJ900, CB1000, 1400 Intruder, V-Max, CB750, XJR1300, V11 Le Mans, MT-01, XT1200Z
juergen007

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von juergen007 »

@ Mark eine blaue DP01 mit Original Seitenkoffer ( die hatte ich ja auch ) und eine gelbe Scrambler wären mir bestimmt aufgefallen :sonne:
Sehen aber schick zusammen aus

@ Luigi

lass sie da wo sie hingehört unter die Sitzbank :engel:
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Vogesen Himmelfahrt 2016

Beitrag von Blackwidow »

@Juergen
Ich hab ca.4 Stück gesehn aber könnte jetzt auch nicht sagen wann und wo :-)
Ja die sehn zwar schick aus aber der Tank der Scrambler ist mit 13l nicht die Wucht :lol:

Warum sollte man eigentlich deiner Meinung nach bei Col de la Schlucht das Navi abschalten?
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“