Kroatien Tour !!!

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 222
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 54200
Modell: DP01
Wohnort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo,

für Montenegro ist sehr wohl noch Reisepass notwendig, während Albanien auch den Personalausweis akzeptiert.
Wichtig ist aber die grüne Versicherungskarte.

Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs ist, kann man mit den einschlägigen Portalen (booking.com, ...) immer was finden, oder man nimmts zur Orientierung und kann vorOrt noch verhandeln.

In Kroatien ist ja EU-roaming, in den anderen Staaten gibts öfter mal Wlan in den Lokalen.

Schöne Grüße

Ewald

Benutzeravatar
ThinFr
Beiträge: 561
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:52
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 52000
Modell: DP04
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von ThinFr »

@Ewald
Danke für die Info. An die grüne Versicherungskarte hätte ich jetzt nicht gedacht.

Gruß Bill
Yamaha XT1200 Z / Kauf 11.5.2016 mit 5km / TT Sturzbügel, original Windschild, Yamaha Heizgriffe + Koffer, SW Motech Trägerplatte, Pyramid Hinterradabdeckung, ACD Unterfahrschutz z. Zt. 52000km

Fazzo
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27000
Modell: DP01
Wohnort: Hohenloher Ländle

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von Fazzo »

Bin vor 2 Jahren im September, über Plöckenpass, Udine ,Umag, dann die Magistrale runter bis Dubrovnik. Habe keine Zimmer Vorgebucht, immer alles nach bedarf über Bookin com gemacht hat einwandfrei geklappt. Frühstück ist nicht überall der Hit. Vorsicht bei Zadar da stehen die Zigeuner Weiber an der Strasse und werben für günstige Unterkunft, dann geht's meistens ins Hinterland in eine runder gekommene Kamascheme. An der Grenze in Bosien Mußten wir nicht mal den Helm abnehmen, der Zöllner hat sich kurz die Reisepässe angeschaut das wars. Nicht vergessen bei den Jugos sind Ersatz Birnen vorgeschrieben, was auch gerne mal Kontroliert wird. Ausser Led Beleuchtugskörber müssen nicht mitgeführt werden. Grüne Vers. Karte ist Pflicht. Mache die Runde im Juni dieses Jahr nochmal, runter bis Durres, dann mit der Fähre nach Bari Italien, von dort zur Amalfiküste. Und dann die Adria hoch auf der amalfitana SS16.Venedig Beluno, Arraba Dolomiten, dann noch kurz bei Helene in Nauders vorbei, von dort aus nach Hause.

Benutzeravatar
ThinFr
Beiträge: 561
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:52
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 52000
Modell: DP04
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von ThinFr »

Hallo vielen Dank für die Tips.
Also ich habe vor, die ersten beiden Juniwochen auf Tour zu gehen. Start wird irgendwo um Hermagor rum sein.
Meine grob geplante Route schaut so aus:
Tour nördlich
Tour nördlich
Tour südlich
Tour südlich
Ich habe auch überlegt, ob ich mit der Fähre rüber nach Italien übersetze und dort wieder in Richtung Norden fahre. Lohnt sich das?
Vielleicht passt es ja bei jemandem zeitlich. Ich muss nicht alleine fahren.
Mit booking habe ich auch schon bei meiner Polentour gute Erfahrungen gemacht. Einen Tag vorher immer das Quartier das Quartier für den nächsten Stop gesucht. Hat immer geklappt. Da ich keinen Reisepass habe, bin ic also mal etwas vorsichtiger mit den nicht EU Staaten.

Gruß Bill
Yamaha XT1200 Z / Kauf 11.5.2016 mit 5km / TT Sturzbügel, original Windschild, Yamaha Heizgriffe + Koffer, SW Motech Trägerplatte, Pyramid Hinterradabdeckung, ACD Unterfahrschutz z. Zt. 52000km

Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 79600
Modell: DP01
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von dekorolle »

Im Juni bekommst Du auf Deiner geplanten Route immer eine gute Unterkunft. Spannend wird's ohne Buchung an der Adria im Juli + August. Im Landes inneren ohne Buchung keine Probleme.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.

Fazzo
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27000
Modell: DP01
Wohnort: Hohenloher Ländle

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von Fazzo »

Ich mach noch kurz über Ungarn Sopron, zu salamon 40,000 tausender Kundendienst steht an. Termin steht schon und ist Bestätigt, mit Kostenvoranschlag.
Screenshot.png

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 277
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Bill!

Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder in Kroatien. Ich habe ein gute Bekannte in Briševo, bei Zadar. Eine ältere Dame, die schon viel von der Welt gesehen hat und mehrere Sprachen spricht. Die besuche ich dann immer. Letztes Jahr haben wir Nachts Zadar besichtigt. Ein Traum! Wenig Menschen, nicht zu heiß und geöffnet hat auch noch alles. Slavija ist auch noch die perfekte Stadtführerin, da sie dort geboren wurde und aufgewachsen ist.
Das ist ihr Haus:
https://www.booking.com/hotel/hr/put-jurlina-4.de.html

Ob das jetzt was für dich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.


Letztes Jahr war ich auch in Montenegro. Das kann ich wirklich nur Dringends empfehlen! Geht mit Personalausweis (30 Tage). Lass dir da nichts anderes erzählen. Zahlungsmittel ist der Euro. Internet ist auch kein Thema. Es gibt überall kostenlos gutes WLAN.

Ich kann dir folgendes anbieten: Du schickst mir eine Nachricht und dann telefonieren wir miteinander und ich kann dir ein paar Tipps in Sachen Unterkunft, Grenzübergang usw. geben. Über booking.com buchen ist das Eine, persönlich anrufen und buchen ist da nochmal was anderes. Diese Buchungsportale lassen sich schon fürstlich bezahlen für ihre Dienste.
Ich würde ja gerne mitkommen :-) , aber dieses Jahr wird es wohl leider nichts.

Gruß Steffen


https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/216330


IMG_2578.JPG
IMG_2494.JPG
IMG_2455.jpg
IMG_2487.jpg
IMG_2518.jpg
IMG_2650.jpg
IMG_5939.jpg
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 700
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 89000
Modell: DP04
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Kroatien Tour !!!

Beitrag von meine dicke »

Durch das schöne Kroatien fahre ich dieses Jahr auch, zweimal.
Leider nicht zu Deinem Termin, sondern im Mai und September.
Meine gewählte Routen sind:
Maitour
Balkan im Mai
Balkan im Mai
Septembertour
Balkan im September
Balkan im September
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 (gebucht)
AHT 2013,16
VIM 2014,15,16,17,18,19, 20 (gebucht)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Ab 2010: CBF600 (10.000km) Varadero (100.000km) ST (seit 11/16 >= 60.000km)

Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“