blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Antworten
ThinFr

blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

mir sind die Teile in meiner Motorradwoche massiv aufgefallen. Dachte das seien alles neue Blitzer. Weit gefehlt, mit blitzen haben sie nichts zu tun.
Das sind die neuen Mautsäulen für die Bundesstraßen.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... aeule.html

Gruß Bill
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von JensOWL »

Ah, guck, ich hab mich die tage schon in der Rhön (bei Nordheim) gefragt, warum auf ner 100er-Strecke nen weithin sichtbarer Blitzer steht.

THX.

Jens
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von volkerr »

Die habe ich an der Mosel gesehen und mich gefragt was das soll ?!
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von xsmel »

"Die Säulen sind farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen ausgeschlossen ist", heißt es im Toll-Collect-Pressetext. Habe aber jetzt schon einige Autofahrer erlebt, die fast ne Vollbremsung hingelegt haben bei Sichtung dieser Säulen in der irrigen Annahme, sie könnten geblitzt werden. Obwohl sie gar nicht zu schnell unterwegs waren. Ist wohl ein Reflex bei einigen. Also immer schön den Sicherheitsabstand (mindestens) einhalten, wenn diese Dinger am Bundesstraßen-Wegesrand stehen.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von Yeti »

xsmel hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 20:49Habe aber jetzt schon einige Autofahrer erlebt, die fast ne Vollbremsung hingelegt haben bei Sichtung dieser Säulen in der
irrigen Annahme, sie könnten geblitzt werden. Obwohl sie gar nicht zu schnell unterwegs waren
Das erlebt man auch mit Schleichern, die immer behaupten, sich an die Limits zu halten. Mit der Schreckbremsung beweisen
sie jedoch, daß sie es nicht wissen, mit welcher Geschwindigkeit sie unterwegs sind.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von awe »

Yeti hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 21:54 Das erlebt man auch mit Schleichern, die immer behaupten, sich an die Limits zu halten. Mit der Schreckbremsung beweisen
sie jedoch, daß sie es nicht wissen, mit welcher Geschwindigkeit sie unterwegs sind.
Ab-so-lut! Genau auf den Punkt gebracht! :klatsch:
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von oli772 »

bei uns steht auch so ein instrument rum. die meisten ckecken nicht mal das direkt daneben das kabel aus dem boden hängt u das teil noch nicht im betrieb ist ^^
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von Leone blu »

ThinFr hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 11:25 Hallo,

mir sind die Teile in meiner Motorradwoche massiv aufgefallen. Dachte das seien alles neue Blitzer. Weit gefehlt, mit blitzen haben sie nichts zu tun.
Das sind die neuen Mautsäulen für die Bundesstraßen.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... aeule.html

Gruß Bill
Again what learnt... :daumen:

Danke!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von ami »

Ich gestehe, auch kurz auf die Bremse getippt zu haben, als ich das Ding gesehen habe.

Vielleicht haben die vor, den psychologischen Aspekt auszunutzen..erst die Blauen aufstellen und nach einer Weile, wenn sich jeder an die Dinger gewöhnt hat, die Geschwindigkeitssäulen auch einzufärben.... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: blaue Säulen am Straßenrand - keine Blitzer

Beitrag von deBubb »

Leone blu hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 15:30
ThinFr hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 11:25 Hallo,

mir sind die Teile in meiner Motorradwoche massiv aufgefallen. Dachte das seien alles neue Blitzer. Weit gefehlt, mit blitzen haben sie nichts zu tun.
Das sind die neuen Mautsäulen für die Bundesstraßen.

https://www.toll-collect.de/de/toll_col ... aeule.html

Gruß Bill
Again what learnt... :daumen:

Danke!

Ciao, R.
Ich hatte die Teile auch für Blitzer gehalten und bereits meinen Brief erwartet .... danke für die Aufklärung :daumen:
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“