Motorschutz

Antworten
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Motorschutz

Beitrag von xsmel »

Moin zusammen,
ich würde jetzt doch gerne den Original-Motorschutz aus Kunststoff gegen etwas
Stabileres tauschen. Daher die Frage: Taugt der Nachrüst-Motorschutz von Yamaha, oder sollte ich lieber auf die Angebote der Zubehöranbieter schauen? An meiner XT ist allerdings der Original-Sturzbügel verbaut. Da passt, wenn ich das alles richtig gelesen habe, nicht jeder Zubehör-Motorschutz.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Motorschutz

Beitrag von söse »

Richtig gelesen. Der von GIVI http://givishop.de/product_info.php/inf ... inium.html passt schon mal nicht. Hier ist die Querstrebe, die vor den Krümmern verläuft, im Weg.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutz

Beitrag von laichy »

Hier meine Meinung:
Wenn Motorschutz (oder engl. Skid-Plate), dann sollte das Teil ein Aufsetzen des Motorads auf eben diesem Teil verkraften und nicht nur optisch wirksam sein.
Damit scheidet der Yamaha-Original "Schutz" schlicht aus! Außer natürlich du bleibst zu 100% auf der Straße, ohne Off-road Ambitionen und die Optik spielt die Hauptrolle...

Der von Touratec taugt mir diesbezüglich und ist für mein Auge der, der optisch am wenigsten klobig daher kommt.
Montage und vor allem Demontage zum Ölwechselt ist sehr gut gelöst!

Wie gesagt, nur (m)eine Meinung :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Franki

Re: Motorschutz

Beitrag von Franki »

laichy hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 09:33 Der von Touratech taugt mir diesbezüglich...
vor allem schützt er den Ölfilter vor Steinschlag von oben - nicht lachen, ist mir letzten Sommer mit dem Givi Teil passiert :daumen_ab: Ob die Montage mit einem Yamaha Sturzbügel zusammen möglich ist, kann ich nicht beantworten...
Benutzeravatar
jheid
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 07:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 111498
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 7258
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 22089 Hamburg

Re: Motorschutz

Beitrag von jheid »

Auch der Motorschutz von Touratech passt nicht zusammen mit dem Original-Sturzbügel.
Habe meinen Motorschutz nach Anbauversuch wieder zurück zu TT bringen müssen...
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Motorschutz

Beitrag von xsmel »

So, Hepco und Becker hat diese
https://www.hepco-shop.de/meinbike/yama ... latte.html
Strebe im Sortiment. Damit soll dann die H&B-Motorschutzplatte mit dem Origanal Yamaha-Sturzbügel kombinierbar sein. Allerdings wird es dann auch recht teuer. Der H&B-Motorschutz kostet schon knapp 300 Euro, und diese Extra-Strebe noch mal 50 Euro. Vieleicht verschiebe ich das Projekt noch ein wenig...
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“