Moin zusammen,
ich würde jetzt doch gerne den Original-Motorschutz aus Kunststoff gegen etwas
Stabileres tauschen. Daher die Frage: Taugt der Nachrüst-Motorschutz von Yamaha, oder sollte ich lieber auf die Angebote der Zubehöranbieter schauen? An meiner XT ist allerdings der Original-Sturzbügel verbaut. Da passt, wenn ich das alles richtig gelesen habe, nicht jeder Zubehör-Motorschutz.
Gruß
Matthias
Motorschutz
- xsmel
- Beiträge: 481
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 58000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Motorschutz
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: Motorschutz
Richtig gelesen. Der von GIVI http://givishop.de/product_info.php/inf ... inium.html passt schon mal nicht. Hier ist die Querstrebe, die vor den Krümmern verläuft, im Weg.
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Motorschutz
Hier meine Meinung:
Wenn Motorschutz (oder engl. Skid-Plate), dann sollte das Teil ein Aufsetzen des Motorads auf eben diesem Teil verkraften und nicht nur optisch wirksam sein.
Damit scheidet der Yamaha-Original "Schutz" schlicht aus! Außer natürlich du bleibst zu 100% auf der Straße, ohne Off-road Ambitionen und die Optik spielt die Hauptrolle...
Der von Touratec taugt mir diesbezüglich und ist für mein Auge der, der optisch am wenigsten klobig daher kommt.
Montage und vor allem Demontage zum Ölwechselt ist sehr gut gelöst!
Wie gesagt, nur (m)eine Meinung
Wenn Motorschutz (oder engl. Skid-Plate), dann sollte das Teil ein Aufsetzen des Motorads auf eben diesem Teil verkraften und nicht nur optisch wirksam sein.
Damit scheidet der Yamaha-Original "Schutz" schlicht aus! Außer natürlich du bleibst zu 100% auf der Straße, ohne Off-road Ambitionen und die Optik spielt die Hauptrolle...
Der von Touratec taugt mir diesbezüglich und ist für mein Auge der, der optisch am wenigsten klobig daher kommt.
Montage und vor allem Demontage zum Ölwechselt ist sehr gut gelöst!
Wie gesagt, nur (m)eine Meinung
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Re: Motorschutz
vor allem schützt er den Ölfilter vor Steinschlag von oben - nicht lachen, ist mir letzten Sommer mit dem Givi Teil passiert Ob die Montage mit einem Yamaha Sturzbügel zusammen möglich ist, kann ich nicht beantworten...
- jheid
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 4. Jul 2012, 07:06
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 111498
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 7258
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: 22089 Hamburg
Re: Motorschutz
Auch der Motorschutz von Touratech passt nicht zusammen mit dem Original-Sturzbügel.
Habe meinen Motorschutz nach Anbauversuch wieder zurück zu TT bringen müssen...
Habe meinen Motorschutz nach Anbauversuch wieder zurück zu TT bringen müssen...
- xsmel
- Beiträge: 481
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 58000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Motorschutz
So, Hepco und Becker hat diese
https://www.hepco-shop.de/meinbike/yama ... latte.html
Strebe im Sortiment. Damit soll dann die H&B-Motorschutzplatte mit dem Origanal Yamaha-Sturzbügel kombinierbar sein. Allerdings wird es dann auch recht teuer. Der H&B-Motorschutz kostet schon knapp 300 Euro, und diese Extra-Strebe noch mal 50 Euro. Vieleicht verschiebe ich das Projekt noch ein wenig...
Gruß
Matthias
https://www.hepco-shop.de/meinbike/yama ... latte.html
Strebe im Sortiment. Damit soll dann die H&B-Motorschutzplatte mit dem Origanal Yamaha-Sturzbügel kombinierbar sein. Allerdings wird es dann auch recht teuer. Der H&B-Motorschutz kostet schon knapp 300 Euro, und diese Extra-Strebe noch mal 50 Euro. Vieleicht verschiebe ich das Projekt noch ein wenig...
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt