Christoph hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 18:47Ähm sorry falls das eine blöde Frage ist, aber Du entlastest den Lenker schon mit einer Hand, während Du mit der anderen das Lenkradschloss aufschließt ?
Ähm sorry, das ist prinzipiell natürlich keine "blöde Frage" KOMMA aber in der Betriebsanleitung Seite 3-3 steht in der mittleren Spalte unter
Lenker entriegeln "Den Zündschlüssel in das Zündschloß
hineindrücken und dann auf "OFF" drehen", während er
weiter eingedrückt wird.
Vorher ist in der linken Spalte unter
Lenker verriegeln zu lesen "Den Lenker
bis zum Anschlag nach links oder rechts - das ist nur in meiner Anleitung unterstrichen
- drehen. Den Schlüssel in Stellung "OFF" hineindrücken, gedrückt halten und dann auf "LOCK" drehen. (Dieses Abschreiben der Betriebsanleitung war gratis
)
Habe es gerade ausprobiert: Wenn der Lenker am Anschlag ist läßt er sich ver- und entriegeln, links wie rechts. Anmerkung: Vielleicht sollte man den Lenker jeweils bewußt an den Anschlag drücken um sicherzustellen, daß nicht durch die Aufstandssituation des Vorderrades - un- ebener Grund - der Lenker zur Mitte dreht und den Verriegelungsbolzen klemmt.
Im übrigen hilft es immer, wenn das Drehmoment im Patschhändchen bei dieser Tätigkeit auf einen niedrigen Wert eingestellt ist
. Sollte ich mal den Schlüssel im Sitzbankschloß stecken lassen und mein bester aller
sieht es, dann macht er GRRRRRRRRRRRRRRRR, zieht ihn ab und verweist auf die Gefahr durch mein Knie.
Mit diesen Methoden sind meine Yammi-Schlüssel in 15 Jahren heile geblieben
. (Dafür habe ich kürzlich meinen teuren MOTOMETER-Luftdruckprüfer samt Lederetui verloren - also Yetis are not perfect.
)
Grüße nach schöner Ausfahrt im Lederkostüm, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT