Funkgeräte fürs Motorrad

Pläxtor

Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Pläxtor »

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Funkgeräte fürs Motorrad". Ich suche keine Geräte die sich über Bluetooth verbinden, sondern richtige Mobilfunkgeräte mit denen man "bestenfalls" auch mal ein paar Kilometer überbrücken kann.
Mir ist klar, das die Bedienung und Handhabung evtl. umständlich ist, aber wir brauchen 5-6 Stck., und da kommen die Bluetooth-Systheme schon an ihre Grenzen, auch was die Entfernung betrifft. Auch preislich ist ein Funk-Systhem viel interessanter....
Ich habe sowas im Auge wie das Motorola TLKR T80 Extrem oder das Midland G7.
Evtl. hat ja jemand von euch sowas in Betrieb oder mal ausprobiert, und kann mir mehr dazu sagen. Gerade was die VOX-Funktion betrifft, ob die beim Motorradfahren funktioniert, oder ob nur ein Headset mit Sprechtaste am Lenker sinnvoll ist.
Gruß :winken:
Marco
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Tequila »

Ich habe zwei Stück Motorola TLKR T81 HUNTER PMR. Wir nutzen die Dinger fürs Geocachen, auf dem Wasser für die Verbindung Boot / Strand und für die Auto / Auto Kommunikation auf langen Strecken oder im Gelände. Reichweite Auto/Auto ca 1km, auf dem Wasser etwa 2 km. Die TLKR T81 haben serienmäßig ein Ohrhörer / Mikrofon kabel dabei und sie verfügen über eine VOX Funktion - man spricht einfach drauflos und das Gerät schaltet auf Senden. Dabei gibt es allerdings eine kurze Einschaltverzögerung. Abhilfe: laut HALLO sagen und dann einfach weitersprechen - das hallo kriegt der Empfänger dann eben nicht mit :engel:

Wir haben die Dinger im Sommerurlaub auch als Babyphone missbraucht - auch das geht.
Die "81er" sind extrem robust, Spritwasserfest und haben einen Akku an Bord. Alternativ gehen aber auch drei AAA Batterien / Akkus.Ladegeräte 230V / 12V für Funkgerät und Wechselakku sind dabei.

Ich kann die Geräte sehr empfehlen - habe sie aber bisher auch nicht auf dem Motorrad eingesetzt :denker:
Dateianhänge
IMG_4179.JPG
IMG_4178.JPG
IMG_4177.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Irrlander »

Hallo Marco,

ich habe vor 15 Jahren mal PMR-Funkgeräte auf Tour benutzt (da gabs noch kein Buetooth).
Die hatten damals auch schon eine VOX-Funktion, aber die hat auf Guzzi/Kawasaki nicht funktioniert.
Die Nebengeräusche waren so laut, dass eigentlich immer alle auf senden waren.
Wir haben dann die manuelle Variante mit Sende-Knopf benutzt, das war besser aber..
oft konnten wir den Knopf nicht richtig drücken, zb wegen kuppeln oder den Handschuhen oder einer Bodenwelle.
Trotzdem kam es oft vor, dass zwei gleichzeitig sendeten, dann konnte keiner was hören.
Es gab recht viele Störungen (besonders in GB, da haben wir oft Bauarbeitern und Pizzadienste belauscht).
Die Reichweite war mit Bluetooth vergleichbar, meist 300-500m, Spitzenwert war 3km über ein Tal hinweg.
Im Stadtverkehr war oft eine Häuserecke undurchfunkbar, wenn also einer an der Ampel vorm abbiegen stoppe, konnte er die anderen die noch bei gelb durchgekommen sind nicht erreichen.
Ich denke das bei die Reichweite mehr drin ist, aber unsere Geräte hatten wohl eine schlecht und zu kleine Antenne.

Wir habe dann später auf Bluetooth gewechselt.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Tequila »

mittlerweile ist die VOX Empfindlichkeit aber einstellbar und auch in Häuserschluchten kann man immer noch eine angemessene Entfernung überbrücken - auch "um die Ecke". Da hat sich schon was getan. Ich kann vom Bürofenster aus noch mit meinem Sohn reden, wenn er mit den Hunden im Wald ist. Das sind gute 500 m und es liegt ein Hügel und drei Häuser dazwischen.

Die Dinger haben unterschiedliche Kanäle, da geht man eben auf einen, der nicht so oft genutzt wird und dann gibt es noch verschiedene "Selektive Programme".

Ob das aber jetzt alles auf dem Moped geht und ob die Stöpsel unterm Helm funktionieren ? Müsste ich erst ausprobieren und das geht frühestens im März :oops:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von meine dicke »

Frag mal bei Deiner Fahrschule des Vertrauens nach. Für die Mopedausbildung nutzen diese solche Funkgeräte.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alais meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Pläxtor

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Pläxtor »

Die Idee mit der Fahrschule ist gut! Aber die meines Vertrauens ist schon einige Jahre in Rente...
Und das System, das mein Fahrschullehrer hatte, war nur in eine Richtung, d.h. er hat nur gequatscht und ich konnte auf Moped bzw. später Motorrad nur zuhören.
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Fazzo »

Gruß Helmut
Pläxtor

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Pläxtor »

Hallo Fazzo,
danke für den Tipp, aber so eine komplette Funkanlage ist zu viel des Guten für den von uns gewünschten Zweck. Denke mobile Funkgeräte müssten da reichen, wenn das mit der Verständigung machbar ist. Wir wollen uns ja auch keine Romane erzählen, sondern nur das nötigste, wie z. B. Tankstop, Pause, etc.
stev

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von stev »

Ich hatte das mal ausprobiert mit zwei Wintec 4502...meiner Meinung nach eines der besten PMR Geräte am Markt.
Alleine der ganze Kabelsalat wird dich dazu veranlassen es nach einiger Zeit nicht mehr zu verwenden.
Danach habe ich es sein lassen und kaufte mir ein SENA SMH10R.

Für größere Gruppen hat Sena nun auch das Gerät hier. --> https://www.sena.com/product/30k/

Die VOX Funktion halte ich für eher ungeeignet fürs Motorrad fahren.
Speziell wenn du wie du schreibst einige Leute am selben Kanal hast löst dann sehr wahrscheinlich immer einer ungewollt aus und blockiert den Kanal.

Von der Reichweite her hast du sicherlich Vorteile mit z.B. einem PMR Gerät gegenüber einem z.B. SENA Gerät.
Jedoch vergiss nicht, dass die Bluetooth Headsets am Helm montiert sind und somit die Antenne an einer sehr günstigen Position ist.
Das mußt du erstmals mit einem PMR Gerät hinbekommen. Ich mein wo montierst du die Antenne am Motorrad?
Am Helm wirst du es ja nicht montieren können.

Der PMR Frequenzbereich liegt ja um einiges tiefer als Bluetooth, somit wirst du Vorteile haben in der Reichweite aber auch die Antenne muss dadurch auch länger sein.

(Ich bin selbst Amateurfunkter (zumindest habe ich die Prüfung gemacht, übe es aber kaum aus) und auch ein leidenschaftlicher Elektronikbastler. Also ich kenn mich da auch technisch ein wenig aus.)

Einen sehr netten Shop für Funkgeräte gibts übrigens hier wenn du tatsächlich es wagen möchtest mit PMR Geräte.
--> http://www.neuner.de/
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Funkgeräte fürs Motorrad

Beitrag von Logu »

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“