Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Manu

Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von Manu »

Hallo,
folgende Frage bezieht sich auf österreichische StVO.
Lampenschutzgitter sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt - wie schaut es mit Scheinwerferprotektoren aus Kunststoff aus https://www.yamaha-motor.eu/at/products ... &year=2017 ?

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von rubbergum »

wenn schon der hersteller extra draufschreibt "off road only", wird es vom gesetzgeber kaum erlaubt sein. noch dazu, wo das böse makrolon gegenüber dem gitter noch viel mehr nachteile hat:
.) brechung des lichtes durch diverse kratzer
.) verminderung der lichtstärke (lichtdurchlässigkeit von makrolon)
.) eigenblendung
.) schlechtere reinigung der originalfront
... soweit zur theorie - wen's interessiert

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von Ewald.xtz »

Tja, bei meiner First Edition war's dabei, habe ich ein paar mal für Putzen herunter gehabt,
das mit dem offroad only ist mir gar nicht aufgefallen :mrgreen:

Für das nicht gerade berühmte Licht des Hauptscheinwerfers könnte es ein Nachteil sein,
bietet aber Schutz vor möglichen Steinschlägen - ein derart verursachter Kratzer ziert mein Windschild :o


Schöne Grüße aus dem Süden

Ewald
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von scuderia »

Ja, ganz klar verboten!

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Manu

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von Manu »

Ok, passt - danke euch.
Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
Nald
Beiträge: 92
Registriert: Di 28. Aug 2012, 07:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6134 Vomp/Tirol (AUT)
Kontaktdaten:

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von Nald »

Also ich hab`s seit der Zulassung 2012 drauf .... ausser zum putzen .... und hatte noch bei einer Kontrolle ein Problem.
Egal Wo ... A-I-D-CH ... ich lass es drauf bis ein Offizieller sagt verboten ..... und ehrlich gesagt .. ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und hatte noch nie Probleme mit sowas und schon gar nicht in Austria .... Vorausgesetzt: !!!!! Wie man in den Wald hineinruft so schallt es raus !!! :bier:

Greetz Nald :twisted:
Mander s'isch Zeit

Piaggio Ciao - Vespa 50 Special - KLR600 - DR 800 Big - KTM 560 GS Rotax - 620 LC4 - 620 Super Competition - GSX 1100 G - XJR 1300 - ETV 1000 Caponord - XT1200Z+GTS300Super
Manu

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von Manu »

Nald hat geschrieben:Also ich hab`s seit der Zulassung 2012 drauf .... ausser zum putzen .... und hatte noch bei einer Kontrolle ein Problem.
Egal Wo ... A-I-D-CH ... ich lass es drauf bis ein Offizieller sagt verboten ..... und ehrlich gesagt .. ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und hatte noch nie Probleme mit sowas und schon gar nicht in Austria .... Vorausgesetzt: !!!!! Wie man in den Wald hineinruft so schallt es raus !!! :bier:

Greetz Nald :twisted:
Servus,
also du hast bzgl des Scheinwerferprotekors bei Kontrollen nie Probleme gehabt? Ich findet das Teil wertet den Frontberreich unserer :xt12: ziemlich auf und hätte mir das gute Stück schon längst bestellt, wenn da nicht dieser Unsicherheitsfaktor wäre. Habe auch schon gedacht, wurscht, was soll schon sein, in der Nacht fahre ich eh nicht und wenn, so hat der Protektor eine art Adaptiervorichtung zur schnellen Demontage/Entnahme. :| Falls jedoch die Exekutive ( Motorradpolizei ) ein Problem damit hat, so wird sie mich nicht gleich wegsperren. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, einen Unfall herbeizuführen, weil ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer geblendet wird, aufgrund durch ein paar Kratzer und die daraus hervorgehende Lichtbrechung - allerdings, was weiß man?

Gruß,
Manu
sushi

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von sushi »

Hallo

Info; Nicht Österreich sondern Schweiz.

Hatte meine bei Kauf schon dabei, in der Nacht hat es Lichtreflektionen die mir nicht gefallen aber nicht so störend dass ich etwas unternommen hätte.
Optisch finde ich es hässlich.
Musste im Herbst zur Motorfahrzeugprüfung (CH-Tüv alle paar Jahre) und es wurde beanstandet.
Jedoch nicht als Mängel der einen (gratis) erneuten Vorführtermin verlangt, sondern als Mängel den ich per Unterschrift bestätigen muss. Konnte damit vom Hof fahren.
Kann also nicht so schlimm sein.
Habe das Teil mittlerweile entfernt, ist ja nur gesteckt, das Fahren bei Nacht ist nun viel angenehmer.

gruss sushi
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von cruiser13 »

Ich habe das Teil auch an meiner FE und wäre es eigentlich gerne los, weil ich es optisch nicht so den Brüller finde und es die Lichtausbeute schon schmälert. Was mich abhält, ist, dass dann die vier Löcher vorne,wo man das Ding draufsteckt, offen bleiben, was den Insekten sicher gut gefällt. Gibt es da irgendwelche Stöpsel als Zubehör, mit denen man die Löcher verschließen kann?
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Österreichische XT 1200 Treiber - Frage

Beitrag von varabike »

@ cruiser13
In den Haltern sind Inbusschrauben. Diese Inbusschrauben rausschrauben, den Halter entfernen und dann die Schrauben wieder einschrauben. Am besten Halter für Halter und nicht alle auf einmal. Hab ich aus den gleichen Gründen auch gemacht. :-)
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“