Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von dietmar »

Was muss man bei einer längeren Fährüberfahrt mit der XT beachten? Soll man sie auf den Haupt- oder Seitenständer abstellen? Gang einlegen? Handbremshebel fixieren? In welche Richtung verzurren? Wo am Motorrad fixieren? Eigene Gurte mitnehmen?
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Moldi »

Moin,
ich würde den Handbremshebel fixieren und die :xt12: auf den Hauptständer stellen.
Gang einlegen bringt dann natürlich nix mehr ... ;)
Wenn auf dem Boden Zurrpunkte sind würde ich auch noch so verzurren dass die :xt12: nicht vom Ständer hüpfen kann.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Irrlander »

Ich habe auf den Fähren große Unterschiede erlebt.
Oft wird das Verzurren vom Bordpersonal übernommen, dann wackelt nichts mehr (aber mein Kofferträger war abgerissen oder die Sitzbank kaputt /FJ1200), oder es wird Dir ein Gurt in die Hand gedrückt und du wirst damit allein gelassen.
Inzwischen mache ich das immer selbst.
XT auf den Haupständer, breiter Gurt (vom Schiff) unter der Sitzbank über den Rahmen zu beiden Seiten nach vorn-unten, zusätzlich mit eigenen Gurten das hintere Rad zu beiden Seiten nach hinten abspannen. So kann die XT nicht nach vorn vom Ständer oder sich unter dem Hauptgurt drehen.
Einige machen es genau anders rum, Hauptgurt nach unten-hinten, und Vorderrad seitlich vorn sichern.
Auf dem Seitenständer geht auch, aber greade Enduros die tief einfedern, können dann zur Gegenseite umkippen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Will

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Will »

Moin!

Mit der :xt12: bin ich noch nicht auf der Fähre gewesen aber nie Kuh wurde immer
auf den Seitenständer gestellt und den Gurt einmal über die Sitzbang fertig. Hatte immer noch den Ersten eingelegt,
einige die es schon kannten hatten ein Tuch oder ein Stück Gummimatte auf die Sitzbank gelegt damit
sie nicht so einschnürt, habe auch wenn es ging die Sitzbank abgenommen und den Gurt direkt über den Rahmen gezogen.

Gruß Will :winken:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Yeti »

Irrlander hat geschrieben: Einige machen es genau anders rum, Hauptgurt nach unten-hinten, und Vorderrad seitlich vorn sichern
Da das Vorderrad sich um den Steuerkopf drehen kann halte ich diese Variante für ungünstig, denn das Moppped kann sich durch die Vibrationen drehen.
Irrlander hat geschrieben:Auf dem Seitenständer geht auch, aber gerade Enduros die tief einfedern, können dann zur Gegenseite umkippen
Das wohl weniger, wenn sie nach beiden Seiten verspannt ist. Von der vorgegebenen Schräge auf dem Seitenständer abgesehen entspricht das dann der Befestigung "frei stehend" auf dem Hänger.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Irrlander »

Yeti hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:Auf dem Seitenständer geht auch, aber gerade Enduros die tief einfedern, können dann zur Gegenseite umkippen.
Das wohl weniger, wenn sie nach beiden Seiten verspannt ist. Von der vorgegebenen Schräge auf dem Seitenständer abgesehen entspricht das dann der Befestigung "frei stehend" auf dem Hänger.
Gruß, Yeti.
Stimmt, wenn auf dem Seitenständer, dann sollte eine Enduro zu beiden Seiten abgespannt werden.
Die Bordmanschaft bei Stena hat aber immer nur zu einer Steite gespannt, das reicht meistens, wenn der Federweg nicht so groß ist.

Einfach mal die XT auf dem Seitenständer bis zum Anschlag einfedern. Meine XTZ660 ist mal so fast umgekippt. Ich habe das schwere Zelt hinten auf den Soziasitz geworfen. Die XT federt tief ein, und kippt, vom Seitengeständer gedrückt, zur rechten Seite. Zum Glück stand meine Frau gerade rechts neben der XT.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Yeti »

Irrlander hat geschrieben:Stimmt, wenn auf dem Seitenständer, dann sollte eine Enduro zu beiden Seiten abgespannt werden
Ich meine nicht nur auf dem Seitenständer. Je nachdem auf welchem Tümpel die Reise stattfindet ist Seegang nicht auszuschließen, so daß es sogar einer :xt12: "schlecht wird" :roll: . Wie sanft das Anlegemanöver stattfindet weiß man nicht vorher und auch nicht, ob jemand mit seinem Allerwertesten dagegen stößt. Was passieren kann, das passiert auch mal oder shit happens. Mit dem Satz "Es wird schon nicht..." gebe ich mich nicht zufrieden. Ich habe ja keine Frau als Fender - laß sie das bitte nicht lesen ;) .

Andererseits, damals über die Irische See war anbinden auf dem offenen Vorschiff ein Fremdwort :regen: - sorry für die schlechte Bildqualität.

Gruß, Yeti.
Dateianhänge
19750530-Liverpool1.jpg
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Franz »

Meine Erfahrung von einigen Fährfahren lautet:
Die Maschine stand immer auf dem Seitenständer (auch auf dem DB-Autozug!) und wurde von den Seeleuten befestigt. Meist wurden vier Gurten verwendet. Ich hatte nie Schäden am Motorrad.
Einmal wurde meine XT600 an einer Leiter im Laderaum mit Seilen festgebunden. Sie sah aus wie ein Gefangener bei einem Western am Marderpfahl. Dies hatte auch seinen Grund. Das war der schlimmste Seegang, den ich je auf einer Fähre erlebt habe.

Auf der Überfahrt von Barcelona nach Tanger standen die meisten Maschinen auf dem Seitenständer, einige am Hauptständer. Alle Maschinen wurden von den Seeleuten verzurrt. Es gab keine Schäden.
Fähre.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Helmut »

Franz hat geschrieben: Sie sah aus wie ein Gefangener bei einem Western am Marderpfahl.
Die armen Marder ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Tourertom
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:21
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 11150
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lohmar

Re: Richtiges Verzurren auf einer Fähre?

Beitrag von Tourertom »

Da die ZE mein erstes Motorrad mit elektronischem Fahrwerk ist, mal eine Frage zum Verzurren auf der Fähre (Es geht von Amsterdam nach Newcastle). Wir werden zu Zweit mit viel Gepäck unterwegs sein und die Zuladung voll ausnutzen. Daher ist die Einstellung für die Fahrt klar (Max. Beladungszustand und Stufe Standard +1 hat sich auf der Probefahrt als gut erwiesen). Auf der Fähre bin ich am Überlegen die Vorspannung auf einen niedrigeren Beladungszustand zu setzen um den Schwerpunkt abzusenken. Für die Verzurrung würde ich die Maschine auf den Seitenständer stellen um 3 möglichst weit auseinander liegende Aufstandspunkte zu haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ZE auf der Fähre? Wie habt Ihr die Maschine eingestellt?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Tom
Die linke zum Gruß

Tom

I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days.

Hist:Honda VT600C,NT650V, Suzuki GSF1200S, DL1000, DR650, DL650A, MZ ETZ 250 , BMW R1200GS
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“