XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Leone blu »

@Alpenschleicher -> "Vor kurzem..." war gut.

TF 05/2014 - Beladen, verzurren, sichern
TF 02/2015 - Auffahrrampen

Bisher habe ich meine XT nur einmal per Hänger zur Werkstatt schaffen müssen, als der HR (Heidenau) seine Tage hatte. Dank Vorderadwippe, Führungsschiene und Automatikgurten, die fix im Hänger meines Spezl's verbleiben, war das Verzurren auch für mein erstes Mal kein Thema. Vieles ergibt sich von selbst, der Rest durch Nachdenken.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von alpenschleicher »

Der Link zum "Tourenfahrer" wäre dann der hier:
http://www.tourenfahrer.de/archiv/archi ... n-sichern/

Ist aber nur käuflich zu erwerben. 99 Cent für den Artikel.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Leone blu »

Ouuuuuups - sorry... :oops:

Für Abonnenten ist der Service kostenlos, ich werde aber hier nicht gegen das Copyright verstoßen...

Ciao, R.

P.S. @Alpenschleicher - vielleicht liegt ja Post im Postfach... :denker:
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Shades of Grey???

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben:Ouuuuuups - sorry... :oops:

Für Abonnenten ist der Service kostenlos, ich werde aber hier nicht gegen das Copyright verstoßen...
@ R. Böser Bub, würde ich nie tun. :engel:

Oder Bondage für die XT.
Echt interessant was hier geschrieben wird. Ich hatte es bis jetzt nicht für nötig gehalten meine XT zu fesseln aber nach dem letzten München-Trip, man weiß ja nie. :engel:
Auf der Hinfahrt hab ich mir schon meine klimatisierte Blechdose gewünscht. :oops:
Wie schon Franki geschrieben hat, die XT will bewegt werden und man sollte sie nicht zu was zwingen was sie nicht will. ;) Oder war´s umgekehrt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Verzurrepos

Beitrag von Yeti »

Hallo Alpenschleicher

„Die Sache mit den Segelleinen ist natürlich schon eine gute Idee“ - danke daß Du das für eine gute Idee hältst. Ich hatte es nur als meine Methode bezeichnet und glaube auch, daß es für „Flachlandtiroler vielleicht nicht der geeignete Ansatz“ ist. Ich möchte nicht den Seemann raushängen, denn letztlich habe ich die meisten Jahre weit weg von der Küste verbracht, doch der Umgang mit Leinen sollte Routine sein. Die wenigen Knoten muß man können, da sie nur halten, wenn sie richtig gemacht sind, das ist einfach so.

Nochmal – ich will keinem meine Leinen „verkaufen“.

Ich bin aber froh daß es angekommen ist „die untere Gabelbrücke, die massiven, oberen Kofferhalter, den Heckrahmen, jedoch keinesfalls die Soziusfussrastenhalter“ zu nehmen. Vor einiger Zeit hatte mal einer ein Bild reingestellt, auf dem Gurte an den unteren waagerechten Rohren der Kofferhalter nach außen unten ziehend angebracht waren, da wo auf meinem Bild mit dem H&B-Träger die Kratzer sind. Das ist natürlich eine Katastrophe :kotz: ! @Heinz, die Stelle meintest Du hoffentlich nicht, als Du schriebst „die unteren Aufnahmen der Koffer (Yamaha) als Spannpunkte“ zu benutzen.

Was die Gesetzeslage angeht, da habe ich mich noch nie drum gekümmert. h1971 schrieb „an den Gurten ist ein Fähnchen dran (eine Art Wäschezeichen), welche die max. Zugkraft in daN angibt“ – und was sagt die dort eventuell angegebene Krafteinheit aus ? Gilt die für den blanken Gurt oder für das System ? Und was habe ich davon ? Kennt der Gurtverkäufer die aufzunehmenden Kräfte ? WC = wohl „caum“. Die hängen nicht nur vom Gewicht des Moppeds ab, sondern auch von der Straßenbeschaffenheit und der Zugrichtung der Leine / des Gurtes. Leone blue weist noch auf die Ladungsicherheit nach § 22 STVO hin. Ich meine, daß ich diese Anforderungen erfülle. Meine diesbezüglichen Sündenfälle liegen 50 Jahre zurück :daumen_ab: .

Heinz hat sich seine Gurte letzte Nacht ;) genauer angeschaut, hm. Ich sah auch schon Gurthaken, deren Aufnahme für den Gurt nicht gerade war wie eine Stange, sondern zur Öse eng gekrümmt, was natürlich einfacher zu fertigen ist. Der sich dort rumschlingende Gurt war schon reichlich vergewaltigt :shock: ! Diese Knaben wollen auch nur Geld verdienen.

Die 10mm-Leinen gibt es übrigens in sehr unterschiedlichen Qualitäten, von einer Bruchlast von 1250 N bis 8500 N, ein weites Feld. .

Mein jugendlicher Forschungsdrang – wehe da lacht einer - brachte mich dazu, den von meinen 10mm-Leinen aufzunehmenden Kräften nachzugehen. Dabei stellte ich fest, daß dabei viele Faktoren einwirken und das Ergebnis nur für meine Anordnung gelten würde, weshalb ich darauf verzichte hier Ergebnisse vorzustellen.

Nur soviel, daß die Kraft der XT-Gabelfedern, wenn die Gabel zu 75% eingefedert ist, zusammen > ca 2600 N betragen dürfte. Das extrapolierte ich von meiner ehemaligen HPN, von deren 48er-USD-Gabel ich genaue Zahlen habe. Hinzu kommt, daß bei 60 km/h um eine Kurve mit 100m Radius auf das Mopped eine Fliehkraft von 736 N wirkt, bei 80 km/h von 1310 N. Um das alles abzufangen sollte man m.E. seine Strippen nicht an Anbauteilen binden.

Schönen Tag, Yeti.
Dateianhänge
Kein Befestigungspunkt, nur Kofferträger
Kein Befestigungspunkt, nur Kofferträger
Ladungsicherung anno 1962
Ladungsicherung anno 1962
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Verzurrepos

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: @Heinz, die Stelle meintest Du hoffentlich nicht, als Du schriebst „die unteren Aufnahmen der Koffer (Yamaha) als Spannpunkte“ zu benutzen.
Nun, ich meinte die wirklich ordentlich dimensionierten Flachstahl Träger des Yamaha Systems (siehe Pfeil im Bild) Die Flacheisen laufen hinter dem kompletten Fußrastenhalter entlang und sind zum Spannen eine gute Alternative wenn die Koffer montiert sind.
IMG_1006.jpg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Varaderokalle »

Anhänger leihen hat geklappt, die Dicke drauf fahren und festzurren auch

Dolomiten wir kommen ;-)
image.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Leone blu »

@Kalle -> Gute Fahrt und viele knitterfreie Urlaubskilometer - vor allem nach Deiner Speichen-Odyssee!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Varaderokalle »

Danke!

Und natürlich an Alle ebenfalls immer gute Fahrt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von babbeldoo »

Für den Trip in die Pyrenäen hatte ich den Schlupp an den Streben Höhe der Fussrasten angebracht. Diese sind aber schon noch recht scharfkantig. Für die Rückfahrt habe ich die Stellen dann zuvor mit Tuch umwickelt. Die Schlupps sehen ähnlich aus wie Heinz schreibt, mit deutlichen Reibspuren...
Dateianhänge
IMAG0602.jpg
IMAG0599.jpg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“