XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Tequila »

@Helmut - ich führe immer genug Kryptonit mit um meine Superkräfte zu bändigen :lol:
h1971 hat geschrieben:Hallo,
das mit den Leinen klingt gut und logisch.... aber ist das zulässig?
Ich wüßte nicht, dass es da eine Vorschrift gäbe - "geeignete Ladungssicherung" ist gefordert soviel ich weiß :denker:
Die Festmacher Leinen, die ich auf dem Boot verwende, haben eine Bruchlast von 3,8 Tonnen - das sollte reichen (?)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben:..ich führe immer genug Kryptonit .....
Also wozu dieses Forum doch gut ist. Das ein fiktive Mineral wie Kryptonit doch so schwer ist hätte ich nicht gedacht. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Leone blu »

Tequila hat geschrieben:...
Die Festmacher Leinen, die ich auf dem Boot verwende, haben eine Bruchlast von 3,8 Tonnen - das sollte reichen (?)
Ja, keine Frage, das sollte reichen. Aber, wie h1971 richtig schrieb, an den Gurten ist ein Fähnchen dran (eine Art Wäschezeichen), welche die max. Zugkraft in daN (Dekanewton) angibt.

Und - richtig! Es gibt auch dazu die passende Vorschrift: K L I C K. Daraus geht zwar nicht hervor, ob das "Wäschezeichen" zwangsläufig am Gurt dran sein muß, ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der Perspektive Verkehrssicherheit/Ladungssicherung bei der Rennleitung ein gewisses Bewußtsein vorhanden ist...

Ach ja, dann war da noch das eigentliche Thema Ladungssicherung und dort steht auch, dass die Gurte gekennzeichnet sein müssen...

Außerdem
Wikipedia hat geschrieben:Auf Grund der Tatsache, dass viele Richtlinien und Vorschriften aus dem Transportgewerbe und Industrie stammen, könnte der Eindruck entstehen, dass diese strengen Regelungen zur Ladungssicherung nicht für Privattransporte zutreffen könnten. Dies ist jedoch definitiv falsch! Alle Vorschriften gelten uneingeschränkt auch für private Transporte im Auto, Autoanhänger oder gemietetem LKW. Zunehmend werden private Autoanhänger beim Verlassen von z.B. Baumärkten auf korrekte Ladungssicherungs kontrolliert und nicht selten auch empfindliche Geldstrafen verhängt. Dabei wird sogar das Personal des Baumarktes mit haftbar gemacht, wenn ein Mitverschulden (z.B. beim Be- und Überladen mit einem Gabelstapler) nachgewiesen werden kann. Die Betreiber von Baumärkten werden indirekt über die Mithaftung des Disponenten inzwischen angehalten, exakte Gewichtsangaben auf den Lieferpapieren zu vermerken, damit der private Autofahrer schnell und sicher erkennen kann, ob er sich noch im Bereich der zulässigen Nutzlast seines Fahrzeuges oder Anhängers bewegt.
Die Lösung mit den Bootsleinen ist sicher in der Praxis ungefährlich, aber nicht gelabelt.

Isch libbe Bürrrrrrokratiiiiiiiiiie!

:mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Stefan_L »

Ich bin überzeugt die Diskussion geht an der Vorschrift vorbei.

Die STVO ist sehr eindeutig und schreibt KEINE Sicherungsmittel vor. Es sind die "anerkannten Regeln der Technik zu beachten".

In den Regeln zur Ladungsicherung sind diverse Methoden beschrieben und die durch die Ladungssicherung aufzunehmenden Beschleunigungen der Ladung beschrieben.

Wie im Einzelnen diese Kräfte aufgebracht werden ist nicht definiert und dem Verantwortlichen weitgehenst freigestellt (da nicht eindeutig geregelt).

Wenn man also seine XT mit 2870138 Gummiringen auf dem Hänger festmacht und diese die geforderten Kräfte aufnehmen können und nicht rißgefährdet sind ist die Forderung erfüllt.

Bei Gefahrguttransporten sieht es allerdings etwas anders aus, eine XT1200 ist allerdings rechtlich gesehen kein Gefahrgut (sonst müßte ja auch eine Kennzeichnung gemäß GefStoffV erfolgen).
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ihr redet ja immer nur von einem Moped,
so sind wir immer gefahren mal 5 mal6 aufgeladen. :-)
Transport.jpg
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Varaderokalle »

Ja aber das kann man doch nun garnicht vergleichen. Auf dem Hänger ist doch gar keine XT drauf ;-D
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Leone blu »

Stefan_L hat geschrieben:Ich bin überzeugt die Diskussion geht an der Vorschrift vorbei.

Die STVO ist sehr eindeutig und schreibt KEINE Sicherungsmittel vor. Es sind die "anerkannten Regeln der Technik zu beachten".

...
Die "anerkannten Regeln" sind weiter oben aufgeführt...

Die Diskussion ist, hier hast Du absolut Recht, dahingehend theoretisch, als dass sie im normalen Alltag sicher keine Rolle spielt.

Wenn aber der Herr Polizist grad Lust hat, den frisch herausgewunkenen Verkehrsteilnehmer zu bespaßen; dessen Papiere, Sani-Kasten und Blutalkoholwert i.O. sind, dann kann es eben bei der Ladungssicherheit bunt werden.

Falls ein Unfall passiert, wird ggfs. ein Sachverständiger sicher genauer hinschauen.

Da der TE eingangs um Rat bat, wie die XT sicher auf dem Hänger verzurrt werden kann und später im Thread, welche Gurte er dazu nehmen könnte, kann er gleich Gurte anschaffen, die ihm sicher und problemlos den Transport erleichtern.

Vor einiger Zeit war zu diesem Thema ein guter Artikel im Tourenfahrer, wo auch Gurte mit entsprechender Eignung empfohlen wurden.

Nix für ungut - es wird alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Solange nix passiert, ist eh alles gut. Interessant wird's doch erst, wenn... Ich wiederhole mich.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo Leone blu, und natürlich auch alle anderen !
Es ist schon immer recht interessant, wo die Diskussionen im Forum landen.
Aber genau das wollen wir ja. :-)
Die Sache mit den Segelleinen ist natürlich schon eine gute Idee, jedoch für uns Flachlandtiroler vielleicht nicht der geeignete Ansatz. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass die untere Gabelbrücke, die massiven, oberen Kofferhalter, der Heckrahmen (sofern man dran kommt), jedoch keinesfalls die Soziusfussrastenhalter genommen werden sollen. Auch kann man mit einfachen Spannriemen das Hinterrad gegen Versatz an der Felge nach links und rechts gut stabilisieren.
Und zu guter letzt: die Gabel nicht auf Anschlag bringen und dann verzurren, sondern immer noch ein "wenig" Luft an der Dämpfung haben.

Kann mir denn jemand den Artikel im "Tourenfahrer" nennen, bzw. gibt es hierfür noch einen Link zum Nachlesen ??

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Franki

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Franki »

Varaderokalle hat geschrieben:Auf dem Hänger ist doch gar keine XT drauf ;-D
genau, da gehört sie nämlich auch gar nicht hin :lol: Fahrt doch einfach mit der :xt12: - sie hat es doch so gerne ;)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Tequila »

Leone blu hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:...
Die Festmacher Leinen, die ich auf dem Boot verwende, haben eine Bruchlast von 3,8 Tonnen - das sollte reichen (?)

Ach ja, dann war da noch das eigentliche Thema Ladungssicherung und dort steht auch, dass die Gurte gekennzeichnet sein müssen...
... und unter diesem Link wird die VDI Richtlinie 2700 angesprochen - die sich mit der Sicherung von Getränkekisten auf LKW und Anhängern befasst :klatsch:

Aber noch mal zur den Seilen: es gibt bei den namhaften Herstellern der Seile auch Datenblätter mit Angaben über Verwendungszweck, Bruchlast, Dehnung etc. Wenn man`s ganz genau machen will, dann nimmt man das eben noch mit. :denker:

Und wieder zum Gurt - wir haben ja schon gehört, dass Gurte einen Großteil ihrer Festigkeit einbüßen, wenn der Umschlingungswinkel sehr kein ist. Das führt zu der Frage, ob man nicht grundsätzlich Gurte mit angenähten stabilen Haken verwenden sollte anstatt die Gurte um Motorradbauteile zu ziehen (???)

Ich habe heute mal die Gurte angeschaut, mit denen ich die :xt12: gerade an dem Flacheisen der unteren Kofferhalter (Yamaha) festgezurrt hatte: Die sind tatsächlich an der Knickkante gebrochen :o - halten zwar noch aber man sieht, dass das Gewebe "verformt" ist.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“